Passender USB Switch gesucht

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Ich bin auf diesem Gebiet leider komplett unbeleckt und brauche mal kurz Unterstützung.

Ich suche nach einem Switch um eine Maus (Speedlink OMNIVI) und eine Tastatur (Logitech G613) so an zwei Rechner (Gaming PC laut Signatur und Dell Notebook Arbeitsrechner) anzuschließen, dass ich nicht ständig am Morgen unter den Gaming PC krabbeln muss, um durch umstöpseln mein Firmen Notebook in Betrieb zu nehmen.

Der Anschluss des Monitors funktioniert problemlos, da ich am Monitor die beiden Inputs umschalten kann (das Ding könnte sogar 4 Quellen unterscheiden)

Aber, wie mache ich das mit Tastatur und Maus?
Ich brauche also ein Gerät, welches ich mit PC und Notebook verbinde und dort einen Umschalter habe, um die am Gerät angeschlossene Tastatur und Maus in Betrieb zu nehmen.

Allerdings ist die G615 eine kabellose Tastatur und das funktioniert mit dem USB Switch des LG Monitors schon mal nicht (der erkennt offenbar den Empfänger der Tastatur nicht)

Momentan stöpsel ich halt jeden Morgen Tastatur und Maus um.
Das nur per Knopfdruck wäre super.

Wäre so etwas das Richtige ?

https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO

Willkommen im Homeoffice, das Problem habe ich auch seit geraumer Zeit. Viel schlimmer war aber, das ich zig von diesen Umschaltern hier hatte und immer meine blöde Lasermaus (Dell) nicht richtig funktioniert hat.

Hab nun den ATEN US224, der hat einen Taster und kann zwischen zwei PCs schalten, ist günstig und von meiner Seite aus sehr zu empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_...-2-0-extern-ohne-Netzteil-schwarz_838437.html

https://tweakers.net/i/7fY85cKcimgNDEuhiC2rAXbdxe4=/i/1401959742.gif

Ich finde es praktischer, wenn der Schalter ein Kabel hat und man den Frei legen kann, als wenn der Schalter auf dem Gerät ist. Ist allerdings nur USB2.0, aber das sollte ja für Maus und Tastatur reichen.

PS: Leider sind einige nicht fähig mit manchen Geräten umzugehen, das liegt wohl am Chip, der verbaut ist. Ich hatte auch ATEN mit Monitorumschalter, die meine Maus nicht verarbeiten konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Ja, das würde funktionieren. Das Stichwort das du suchst ist "KVM Switch" (Keyboard Video Mouse).

Normalerweise wird bei den Dingern tatsächlich auch der Monitor geswitcht, nicht nur die USB Geräte. Zum Beispiel: Amazon

Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, dann sparst du dir sogar das Input-Umschalten am Monitor. :)

Das mit dem Bildschirm geht nicht, weil der wohl nur mit USB-C die Signale an PC/Laptop weiterreicht, müsstest also wohl beide über USB-C an den Monitor anschließen. Ansonsten gibt es spezielle Monitor mit integriertem KVM-Switch (wobei hier wohl die mit Software-Lösung beim Dienst-Laptop auch wegfallen).

Ansonsten hab ich hier die Lösung von U-Green. https://www.amazon.de/gp/product/B01N6GD9JO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hab da grad mal testweise meinen Dongle der Logitecht G910 reingesteckt. Funktioniert. Ebenso funktioniert das Logitech G933 per Dongle im Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Digitalzombie schrieb:
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, dann sparst du dir sogar das Input-Umschalten am Monitor. :)

Bei einem 4K Monior auch?
Nene, das mit dem Monitor funktioniert ja problemlos.
Da brauche ich ja nur nen Knopf drücken.
Ergänzung ()

Danke @Taschmahal
Das ist ja genau der, den ich mir auch bereits rausgesucht hatte.

Dann werde ich den mal ordern.

Du brauchst sowas hier
https://www.mindfactory.de/product_...-Port-Sharing-Hub-2PCs-4-Devices_1185081.html
Allerdings wage ich nicht Ansatzweise etwas zu der Qualität von diesem Switch, wie auch anderen zu sagen.

Ich selber habe lediglich zu klassischen KVM Switches Erfahrungen und kann aus voller Überzeugung heraus sagen, dass man wann immer möglich diese Teile meiden sollte, da sporadisch die Maus oder Tastatur nicht erkannt wird. Das kann zwar ein Problem sein, dass PS/2 Spezifisch ist und bei USB nicht auftritt, aber solange ich es nicht selber festgestellt habe, würde ich für diese Aussage nicht bürgen.
Als genereller Rat sei gesagt, dass Lösungen die über eine Tastenkombination umschalten zwar eine feine Idee sind, in der Praxis aber auch ihre Schwächen haben. Daher empfehle ich eine Lösung mit Umschaltertaste am Switch

Ausgehend von klassischen KVM Switchen solltest du damit rechnen, erstaunlich viel Geld auf den Tresen zu legen, um eine gute / zumindest brauchbare Lösung zu bekommen. Das ist leider die Domäne von Chinaware, bei der sehr viel Schund dabei ist.

Daher würde ich empfehlen dass du dir einen einfachen USB Hub besorgst, Maus und Tastatur Funkreceiver da anschließt und den Switch dann nur noch anschließt. Um nicht immer unter den Tisch zu krabbeln, schließt du am Desktop zusätzlich ein „USB Verlängerungskabel„ an, dessen Anschluss auf dem Tisch liegt. Nicht schön, aber sicherlich günstiger und mit weniger Fehlerquellen

@hamju63 Ah, hatte deinen Link überlesen. Also ich kann dir zumindest sagen, dass er mit der MX Vertical funktioniert, die G910 war ein Blödsinn vorhin, entschuldige, die ist ja per USB angeschlossen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier große Unterschiede zu einer Tastatur gibt. Funktioniert deine Maus mit dem Bildschirm und umschalten?
Ansonsten würde ich es einfach mal bestellen und testen.

Anm: der UGreen-Switch benötigt den Stromanschluss nur wenn du zB 2,5Zoll Festplatten anschließen möchtest.

Ich benutze seit längerem den hier und habe keine Probleme damit.

ABLEWE USB Switch 3.0, 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Umschalter für 2 PCs 2 In 4 Out mit 2 USB 3.0 Kabel für Drucker, Scanner, Tastatur, USB Sticks, Festplatten, Maus, Headset usw Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07WMG6LB7/ref=cm_sw_r_other_apa_i_N6NPEbY8Q95G1

Der hat auch zusätzlich einen USB-C Anschluss falls Du mal Strom für Festplatten brauchst.
Sofern Dein Rechner/Laptop USB 3.0 hat, würde ich zu einem USB 3.0 Switch tendieren. Kann ja gut sein das der Empfänger/Sender für Deine Tastatur mehr Saft braucht, als er bis jetzt bei Deinen Versuchen bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Bei einem 4K Monior auch?

Theoretisch :D
Wie auch die anderen hier erwähnt haben, ist es schwierig auch davon auszugehen das das jeweilige Produkt tatsächlich auch einwandfrei funktioniert. Liegt aber eben auch an der Preisklasse. Aber normalerweise spricht nichts dagegen. Aber wenn du so zufrieden bist, kannst du dir die Video-Funktion natürlich sparen. :)

Aber könntest dann mal kurz ne Info hier reinhauen ob der von dir gewählte Switch gut funktioniert. :)

Das werde ich auf jeden Fall tun.
Zumal ich vor habe, auch nach dem Corona Gedöns im Home Office zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Rückmeldung:
Das Ding kam gerade rein via Amazon.
Zwei Tage eher als angekündigt.

Angestöpselt und läuft.
Genau wie gewünscht.

Ich habe jetzt allerdings nicht die Situation, dass ich noch Drucker oder externe Platten dran hätte.
Man kann für solche Fälle eine (nicht im Lieferumfang befindliche) 5V Stromversorgung anstöpseln

Ist exakt, was ich suchte.
Tastatur und Maus an zwei Rechner mit Umschaltbutton zum Wechsel des Rechners.

35 Euro ist natürlich nicht ganz billig aber ich bin glücklich :)

Zurück
Oben