Passendes 25m Lan Kabel für meine alte netzwerkkarte gesucht

donuts

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Lan Kabel an meinem Computer ( Dell Dimension 9200 , 10 jahre alt) mit der Netzwerkkarte

Intel 82566DC Gigabit Network Connection
Größe: 10Mbit/s
Kapazität: 1Gbit/s
Breite: 32 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: pm msi bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation

angeschloßen. Leider erhalte ich nur eine Internetgeschwindigkeit von ca 10 Mbit/s (gebucht: 100 MBit/s, Kabel Deutschland, ca 70 MBit/s kommen tatsächlich am Modem an). Auch wenn ich Daten über scp von meinem PI kopiere, sind die Datenraten nicht höher als 1.1 MByte/s.

Wenn ich allerding ein 2m Lan Kabel (CAT 6 250 MHz) an meinem Computer anschließe, ist die Internetgeschwndigkeit deutlich größer (40 MBit/s).

Schließe ich das 25m Lan Kabel an einen anderen Computer mit der Netzwerkkarte "realtek PCIe gbe family" an, ist die Internetgeschwindigkeit ebenfalls so schnell, wie mit dem 2m Kabel.

Gibt es ein 25m Lan Kabel mit dem ich an meinem Computer eine höhere Internetgeschwindigkeit erreiche?

Unser Router ist ein TP-LINK TL-WR1043ND. Ich habe das 25m Kabel sowohl mit Ubuntu 16.04, als auch mit Windows 7 getestet.

Versuche es mit einem S/FTP Kabel - wobei schon ungewöhnlich.

Kabel ist ok. Welcher Treiber und mit welcher Geschwindigkeit arbeitet die Karte dann? Wenn 1GB nicht stabil ist, wird auf 100mbit probiert, danach auf 10mbit. Kann auch sein, das da Kontakte in der Buchse oxidiert sind oder defekt.

Oder Autonegotiate nicht richtig klappt. Im Gerätemanager kann man Gigabit erzwingen. Das Gegenüber muss es natürlich können. Dazu Rechtsklick auf die NW Karte im Gerätemanager => Eigenschaften. Da gibts dann irgendwo die Geschwindigkeit.

hast du jetzt Äpfel mit Birnen verglichen?!?
nimm EINEN (performanten) und teste damit! Das ein PI die Datenrate nicht ausreizen kann sollte klar sein (ich bin mir nichtmal sicher ob der überhaupt Gigabit Ethernet hat? Falls ja, dann per USB angebunden und stark gedrosselt).

Wenn das Kabel keinen Fehler hat (extrem unwahrscheinlich), dann hat es auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss.

firexs schrieb:

Naja, UTP Im Jahr 2016 noch als OK zu bezeichnen ist schon ziemlich.... merkwürdig. Das Kabel ist billigster Schrott zu einem stolzen Preis.
S/FTP sollte es schon sein. Wenn viele Störungen da sind dann kann es schon gut sein das ein ungeschirmtes Kabel bei der Länge versagt.

Auch wenn es manche Leute nicht wahr haben wollen: Auch mit UTP ist auch im Jahr 2016 noch eine Gigabit-Verbindung möglich!
Es liegt also m.E. nach ein Defekt am Kabel vor (da mit anderem Kabel an identischen Ports bessere Verbindung).

Also zurückschicken das Teil, und ja, beim nächsten Mal dann S/FTP kaufen.

Natürlich ist Gbit möglich. Aber nicht unbedingt überall. Warum hat man wohl S/FTP Kabel entwickelt wenn die billige ungeschirmte Variante doch reicht? Bei 1m ist es vielleicht nicht so schlimm, aber selbst da würde ich kein UTP mehr einsetzen. Es gibt einfach keinen Grund mehr das zu tun. Preislich ist das nichtmal 1€ Unterschied bei der Länge.

völliger Blödsinn!
90% der Gigabit Verkabelung weltweit ist UTP!
Nur die bescheuerten Deutschen glauben, dass man mit Schirm und Folie bessere Datenraten bekommt. Und wundern sich dann, wenn sie sich Brummschleifen mit dem PC und der HiFi Anlage einhandeln...

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe sowohl auf Ubuntu als auch auf Windows 7 die aktuellsten Treiber von der Intel Internetseite installiert.
Unter den Eigenschaften der Netzwerk Karte im Gerätemanager wurde 10 MBit/s angezeigt. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s oder 1 GBit/s eingestellt habe, wurde das Lan Kabel nicht mehr erkannt.

Einen Kabeldefekt halte ich für unwahrscheinlich, da ja das Kabel an einem anderen Computer auch mit höheren Übertragungsgeschwindigkeiten funktioniert (wie bereits im ersten beitrag geschrieben...)

Ich habe immer die Internetgeschwindigkeit über 2 - 3 verschiedene Speedtest überpüft. Nur einmal habe ich den Test mit meinem Raspberry Pi 3 gemacht. Der unterstützt zwar kein GBit, erreicht aber normalerweise 10 MByte/s statt der 1.1 MByte/s.

Ich versuche dann wahrscheinlich nochmal ein S/FTP Kabel.

donuts schrieb:
Ich versuche dann wahrscheinlich nochmal ein S/FTP Kabel.
wie gesagt, das ist sinnlos. WENN es damit besser sein sollte, dann ist das aktuelle Kabel defekt, ganz einfach!

ich habe nicht verstanden was du wie und mit welchen Rechnern getestet hast, das ist mir alles zu wirr.

das einzige was ich dir sagen kann: wenn du eine Intel Karte hast, dann wurde die auf Rechnern entwickelt die mit ganz stinknormalen UTP Kabel verbunden waren, das ist dort Standard und S/FTP hat für Client Verkabelung "keine Zulassung".

Ein S/FTP Kabel hat keine Verbesserung gebracht. Die Übertragungsgeschwindigkeit vom Router zu meinem Computer bleibt bei max 10 MBit/s.
Ein Laptop erreicht an der Stelle, an dem mein Computer steht, mit beiden Kabeln eine gute Geschwindigkeit. Daraus möchte ich schließen, dass es an der Netzwerkkarte meines Computers liegt. Schließe ich ein kürzeres Kabel an meinen Computer ist die Geschwindigkeit auch ok. Daraus könnte man nun schließen, dass mein Computer keine 25m langen LAN Kabel mag...

Versuche doch einfach mal eine LAN-Karte in deinen Dell einzubauen (PCI-E oder PCI, je nach Ports). Die Interne hat wohl eine Macke.
Übrigens: Gigabit LAN oder 100MBit/s macht bei 70MBit/s Internet keinen Unterschied.

Als ich das gelesen habe, habe ich spontan an einen defekten Port am Router gedacht....

Die Angabe "Größe: 10Mbit/s" würde ja bedeuten dass die Geschwindkeit vermutlich falsch ausgehandelt wird.
Unter Windows könnte man den Treiber mal so einstellen dass man manuell auf 1GB oder 100Mbit einstellt.

Ich nutzte zuhause Cat5e und habe eine GB Verbindung, also ich denke nicht dass es ein generelles Kabelproblem ist. Der Router sollte das auch hinbekommen dass eine GB Verbindung hergestellt wird, zumindest laut Spezifikation.

Hast du denn die Möglichkeit einen anderen Switch zu testen als den am Router um festzustellen ob die Rechner damit eine GB Verbindung hinbekommen?

Das Problem ist gelöst!
Ich habe mir eine neue Netzwerkkarte (PCI, 8€) gekauft und nun bekomme ich mit beiden Lan-Kabeln (UTP und S/FTP) eine gleiche, höhere Geschwindigkeit an meinen Rechner.
Schon komisch, dass die alte Netzwerkkarte zwar mit kurzen Kabeln problemlos funktioniert hat, aber bei zwei neuen 25m Kabeln nur eine Geschwindigkeiten bis 10 MBit/s erreicht hat...
Danke für die vielen helfenden Kommentare!

Zurück
Oben