1337 g33k
Vice Admiral
Seid gegrüßt,
meine Schwester hat ein sehr großzügiges Geschenk erhalten. Es soll so etwas ähnliches wie ein Netbook sein, ist aber wesentlich langsamer.
Die Hardware ist folgende:
CPU: VIA C7-M mit 1GHz, kann SSE3, allerdings nur RISC
RAM: 512MB DDR
GPU: VIA VX800 S3
HDD: 2GB
Display: 800*480
Steht so auch auf der One-Seite.
Das Problem daran ist, dass das Gerät ein anderes Betriebssystem braucht.
Das vorinstallierte Ubuntu 8.04 ist zwei Jahre alt und schlecht konfiguriert (USR-Verzeichnis ist wohl komprimiert und nicht beschreibbar) und auf der winzigen Auflösung hängen andauernd Schalftflächen aus dem Bildschirm heraus. So kann man nicht arbeiten.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Ubuntu 10.10, Netbook-Remix: Die angepasste Netbook-Oberfläche startet nicht, Fallback auf Desktop-Edition...
-Ubuntu 10.10: Display-Auflösung zu klein, will für's Setup mehr als 2GB Festplatte...
- Android x86; Version 1.6: Eigentlich ganz nett, durchwachsene Performance, WLAN geht nicht. Display wird hervorragend genutzt
- MeeGo: GPU wird nicht unterstützt -> startet nicht
Welches Betriebssystem würdet ihr mir für das Gerät empfehlen?
Auf Amazon wird zu XP geraten, allerdings habe ich nur die Professional-Version, welche zu groß für die HDD ist. Außerdem ist dafür die Auflösung wieder zu klein...
Angeblich soll unter XP 1280x720 einstellbar sein. Damit könnte man was anfangen, sofern es denn stimmt.
Ich danke für's Lesen und hoffe auf einen guten Tipp.
Gruß,
1337 g33k
meine Schwester hat ein sehr großzügiges Geschenk erhalten. Es soll so etwas ähnliches wie ein Netbook sein, ist aber wesentlich langsamer.
Die Hardware ist folgende:
CPU: VIA C7-M mit 1GHz, kann SSE3, allerdings nur RISC
RAM: 512MB DDR
GPU: VIA VX800 S3
HDD: 2GB
Display: 800*480
Steht so auch auf der One-Seite.
Das Problem daran ist, dass das Gerät ein anderes Betriebssystem braucht.
Das vorinstallierte Ubuntu 8.04 ist zwei Jahre alt und schlecht konfiguriert (USR-Verzeichnis ist wohl komprimiert und nicht beschreibbar) und auf der winzigen Auflösung hängen andauernd Schalftflächen aus dem Bildschirm heraus. So kann man nicht arbeiten.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Ubuntu 10.10, Netbook-Remix: Die angepasste Netbook-Oberfläche startet nicht, Fallback auf Desktop-Edition...
-Ubuntu 10.10: Display-Auflösung zu klein, will für's Setup mehr als 2GB Festplatte...
- Android x86; Version 1.6: Eigentlich ganz nett, durchwachsene Performance, WLAN geht nicht. Display wird hervorragend genutzt
- MeeGo: GPU wird nicht unterstützt -> startet nicht
Welches Betriebssystem würdet ihr mir für das Gerät empfehlen?
Auf Amazon wird zu XP geraten, allerdings habe ich nur die Professional-Version, welche zu groß für die HDD ist. Außerdem ist dafür die Auflösung wieder zu klein...
Angeblich soll unter XP 1280x720 einstellbar sein. Damit könnte man was anfangen, sofern es denn stimmt.
Ich danke für's Lesen und hoffe auf einen guten Tipp.
Gruß,
1337 g33k