Passendes Betriebssystem für One A110 (ultragammeliges Netbook^^)

1337 g33k

Vice Admiral
Seid gegrüßt,

meine Schwester hat ein sehr großzügiges Geschenk erhalten. Es soll so etwas ähnliches wie ein Netbook sein, ist aber wesentlich langsamer.

Die Hardware ist folgende:
CPU: VIA C7-M mit 1GHz, kann SSE3, allerdings nur RISC
RAM: 512MB DDR
GPU: VIA VX800 S3
HDD: 2GB
Display: 800*480

Steht so auch auf der One-Seite.

Das Problem daran ist, dass das Gerät ein anderes Betriebssystem braucht.
Das vorinstallierte Ubuntu 8.04 ist zwei Jahre alt und schlecht konfiguriert (USR-Verzeichnis ist wohl komprimiert und nicht beschreibbar) und auf der winzigen Auflösung hängen andauernd Schalftflächen aus dem Bildschirm heraus. So kann man nicht arbeiten.

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Ubuntu 10.10, Netbook-Remix: Die angepasste Netbook-Oberfläche startet nicht, Fallback auf Desktop-Edition...
-Ubuntu 10.10: Display-Auflösung zu klein, will für's Setup mehr als 2GB Festplatte...
- Android x86; Version 1.6: Eigentlich ganz nett, durchwachsene Performance, WLAN geht nicht. Display wird hervorragend genutzt
- MeeGo: GPU wird nicht unterstützt -> startet nicht

Welches Betriebssystem würdet ihr mir für das Gerät empfehlen?
Auf Amazon wird zu XP geraten, allerdings habe ich nur die Professional-Version, welche zu groß für die HDD ist. Außerdem ist dafür die Auflösung wieder zu klein...
Angeblich soll unter XP 1280x720 einstellbar sein. Damit könnte man was anfangen, sofern es denn stimmt.

Ich danke für's Lesen und hoffe auf einen guten Tipp.
Gruß,
1337 g33k

also die auflösung zu auf 1280 zu ändern halte ich für ein gerücht. das display kann ja nicht mehr bildpunkte bekommen.

vllt schaust du dir mal noch wattos an, oder versuchst nochmal das ubuntu zu zwingen das der netbook launcher ausgeführt wird

was anders fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. leider

Klar kann man die Bildpunkte nicht herbeizaubern. Aber skalieren kann man sie. Oder pannen. Das geht ja bei einigen EeePCs auch. Man kann dann die 1024x768er Auflösung einstellen und der Bildinhalt verschiebt sich ab und zu nach oben oder unten.;)

Wattos werd ich mir merken und testen.

Ubuntu... wie "zwinge" ich es, den Netbook-Launcher zu starten?
Ich kenne mich leider nicht besonders damit aus. Wahrscheinlich muss ein Grafiktreiber mit rein.
Und viel kleiner ist die Netbook-Version auch nicht. Die braucht auch mehr als 2GB HDD...

Und die Krönung: die extra gekaufte SD-Karte geht nicht, weil der Kartenleser anscheinend kein SDHC kann. Danke für die galaktische Auswahl, lieber Planet mit den Ringen...

Edit: Kurze Rückmeldung:
Mit nLite habe ich eine XP SP3-CD entschlackt. Das belegt nach Installation 1,27GB. Mit der Taskleiste am linken Bildschirmrand sehe ich auch alle Schaltflächen in Fenstern wie z.B. den Systemeigenschaften. XP kommt also gut mit der Auflösung klar.
Treiber sind auch kein Thema, aber bei Windows ist das ja auch kein Hexenwerk.

Edit 2:
Unter XP mit dem Treiber frisst der Cardreader auch die Karte. 4GB Platz für Daten. Juhu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben