Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passendes Board für Intel Q8400
- Ersteller Mizmann
- Erstellt am
Hast du noch alte komponenten zuhause rumliegen oder baust du dir ein system neu auf.. hättest du noch DDR2 rumliegen wäre sicher zu empfehlen diesen weiter zu benutzen..(meiner meinung nach)? wie viel geld willst du ausgeben... nach oben gibt es keine grenzen..
Bullet Tooth
Commander
Der Chipsatz auf dem Board eignet sich nicht wirklich zum übertakten nimm eines mit P45 Chipsatz.
Ein ASUS Maximus II Formula z.B. ist ein gutes Board oder ein ASUS Rampage Formula es reichen aber auch ein ASUS P5Q oder Gigabyte GA-EP45-DS3.
Ein ASUS Maximus II Formula z.B. ist ein gutes Board oder ein ASUS Rampage Formula es reichen aber auch ein ASUS P5Q oder Gigabyte GA-EP45-DS3.
preislich sollte das board nicht die 150 euro knacken,
es kann auch ein komplexes board sein, mein kollega kennt sich damit aus, der hilft mir dann dabei^^
ja, habe vor mir ein neues system zusammenzustellen.
hätte da 4Gb DDR3-800 rumliegen den ich gerne übernehmen wollen würde und eine ATI HD 5770^^
es kann auch ein komplexes board sein, mein kollega kennt sich damit aus, der hilft mir dann dabei^^
Ergänzung ()
ja, habe vor mir ein neues system zusammenzustellen.
hätte da 4Gb DDR3-800 rumliegen den ich gerne übernehmen wollen würde und eine ATI HD 5770^^
Andergast
Lt. Commander
@Bullet Tooth das ist dumfug das OC hat nicht damit zu tun ob P43 oder P45 das chipset unterscheidet sich da nicht. und man braucht auch kein 100-150,- board für nen bissel OC da tut es auch ein EP43-DS3
@Mizmann sorry bitte lass dich von deinem bekannten beraten du hast da leider keine Ahnung DDR3-800 ...
@Mizmann sorry bitte lass dich von deinem bekannten beraten du hast da leider keine Ahnung DDR3-800 ...
Bullet Tooth
Commander
@Andergast: Hast du schon mal gesehen wie viel Phasen so ein P43 Board hat? Mit dem paar mikrigen Phasen ist an ein ordentliches übertakten nicht zu denken. Ein P45 Board hat das doppelte so bekommst du ein stabilere Spannung hin und musst nicht die wie bekloppt die Volt anheben um 200Mhz mehr rauszubekommen. Der Vdrop dürfte auch höher ausfallen auf den billigen P43 Boards als auf höherwertigen P45 Boards mit 6 oder 8 Phasen.
Da der TE aber DDR3 betreiben will wäre es nicht besser den Q8400 für 100€ zu verkaufen und dafür einen Phenom II mit neuem Board zu kaufen wenn man max. 150€ zu Verfügung hat? Hier noch in den alten Sockel zu investieren ist nicht mehr klug.
Phenom II x4 955 (c3) für 135€
und ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3 mit schnellem SATA 6/GBs und USB3 für 120€
Soll es beim Sockel 775 mit DDR3 bleiben halte ich das ASUS P5E3 Pro für die beste Wahl anstatt auf eins mit 3-4 Phasen zu setzten. Obwohl das ASUS P5P43TD Pro auch ein gutes ist weil es mahr als nur ein paar verkümerte Phasen hat.
Da der TE aber DDR3 betreiben will wäre es nicht besser den Q8400 für 100€ zu verkaufen und dafür einen Phenom II mit neuem Board zu kaufen wenn man max. 150€ zu Verfügung hat? Hier noch in den alten Sockel zu investieren ist nicht mehr klug.
Phenom II x4 955 (c3) für 135€
und ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3 mit schnellem SATA 6/GBs und USB3 für 120€
Soll es beim Sockel 775 mit DDR3 bleiben halte ich das ASUS P5E3 Pro für die beste Wahl anstatt auf eins mit 3-4 Phasen zu setzten. Obwohl das ASUS P5P43TD Pro auch ein gutes ist weil es mahr als nur ein paar verkümerte Phasen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Andergast
Lt. Commander
@Bullet Tooth das ist immer das gleiche blabla die Phasen haben rein garnichts mit dem Chipset zu tun sondern sind Vom Boardhersteller und wenn der eben nun nur 3Phasen verbaut ist das Board eben Müll auch wenn da ein P45 drauf klebt
bzw du stehst auf Asus oder ?
bei dem Punkt ob er DDR3 hat wäre ich mir mal nicht so sicher
bzw du stehst auf Asus oder ?
bei dem Punkt ob er DDR3 hat wäre ich mir mal nicht so sicher
Bullet Tooth
Commander
@Andergst: Ich sage nur, daß es kein Board mit P43 und mehr als 4 Phasen gibt PUNKT
Und das billigste p45 Board mit mehr als 4 Phasen ist eben das gennante ASUS weil es keine anderen Hersteller mehr gibt die P45 anbieten. >>Guckst du hier<<
Mit dem DDR3 könnte sein. Aber die ersten DDR Rams gab es nicht mit 1066 oder mehr.
Und das billigste p45 Board mit mehr als 4 Phasen ist eben das gennante ASUS weil es keine anderen Hersteller mehr gibt die P45 anbieten. >>Guckst du hier<<
Mit dem DDR3 könnte sein. Aber die ersten DDR Rams gab es nicht mit 1066 oder mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Andergast
Lt. Commander
Ich sage nur, daß es kein Board mit P43 und mehr als 4 Phasen gibt PUNKT
@Bullet Tooth das ASUS P5P43TD Pro ist ein p43 70 euro board mit mehr als 4 phasen und das hast du selbst verlinkt also worauf willst du eigentlich hinaus? q.e.d.
daher ist deine Pauschalisierung quatsch nach P45 oder P43 zu trennen
dem Phasenschmarn mal vollkommen ungeachtet geht auch eigentlich jedes bessere P43 mit 4 Phasen einen FSB von 400-450MHz in kombination mit einem Q8400 mit
dafür braucht man längst kein 100,- + board mehr
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Das Marketing von ASUS mit den vielen Phasen fruchtet wohl, ich weiß gar nicht was alle mit dem Müll haben, es gibt Boards wo 8 Phasen haben und eins mit 4 Phasen macht sie fertig, weil die von der Qualität besser sind, sieht man ja an den ASUS Brettern mit einem haufen Phasen wo von Brettern mit der Hälfte verblasen werden, deshalb hat Andergast da schon recht Phasenanzahl sagt nicht viel aus, aber das die P43 meist nicht so hochwertig sind stimmt wiederum auch.
Aber das mit dem Chipsatz ist wieder eine andere Sache, wenn er wirklich hoch übertakten will, dann sollte er zu einem hochwertigen P45 greifen, weil von den P43 gibts da nicht gerade gute Bretter, aber ich würde einfach mal sagen das sich ein teures Board für die CPU nicht lohnt wegen den 200MHz das doppelte zu zahlen halten ich für unnötig bei der CPU.
Im übrigen die ganzen ASUS Formula usw. gehen beim Quad nicht so gut, wenn man richtig hohen FSB bei einem Quad will greift man zu einem Gigabyte EP45 Extreme oder UD3P/R, evtl. noch ein gutes DFI wenn man sich mit dem Bios beschäftigen will.
So das jetzt mal nur so nebenher.
@Mizmann
Wenn du die CPU noch nicht hast kauf dir ein Phenom II kommst du besser weg.
Aber das mit dem Chipsatz ist wieder eine andere Sache, wenn er wirklich hoch übertakten will, dann sollte er zu einem hochwertigen P45 greifen, weil von den P43 gibts da nicht gerade gute Bretter, aber ich würde einfach mal sagen das sich ein teures Board für die CPU nicht lohnt wegen den 200MHz das doppelte zu zahlen halten ich für unnötig bei der CPU.
Im übrigen die ganzen ASUS Formula usw. gehen beim Quad nicht so gut, wenn man richtig hohen FSB bei einem Quad will greift man zu einem Gigabyte EP45 Extreme oder UD3P/R, evtl. noch ein gutes DFI wenn man sich mit dem Bios beschäftigen will.
So das jetzt mal nur so nebenher.
@Mizmann
Wenn du die CPU noch nicht hast kauf dir ein Phenom II kommst du besser weg.
@ Commander Alex
Das Problem besteht darin das ich bereits einen Phenom II habe, in einem System das ganz schön langsam und fehlerhaft arbeitet.
Habe auch schon einige Themen erstellt wo ich nach Hilfe gesucht habe, mein Kollege der sich damit gut auskennt, viel besser wie ich, ist ebenfalls Ratlos, und bevor ich eine komponente nach der anderen austausche in der hoffnung das die probleme enden, verkaufe ich das komplette system in einzelteilen und hole mir ein neues.
Ich liste einfach mal die Probleme auf, falls fragen deswegen auftauchen sollten,
- Einige Spiele laufen Hyperaktiv, manchmal in Zeitlupe, manchmal viel zu schnell
- Vom Arbeitstempo eines Phenom II 955BE hät ich mir auch mehr erwartet als von einem
Athlon 6000+ den ich vorher hatte
- Wenn ich den Rechner lange benutze ist er irgendwann so langsam, das könnt man mit
einem 800Mhz Rechner vergleichen.
- Und Abstürze beim zocken sind auch nicht selten.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden den ganzen Müll zu verhöckern und ein neues System aufzubauen, da ich keine lust hab wieder hunderte von euros zu investieren, in der hoffnung das das problem irgendwann gelöst ist.
Da ich vom Freundeskreis nur gute Erfahrungen mit dem Q8400 entnehmen konnte fiel meine Entscheidung auf diesen Prozi.
Von mir aus kann es auch ein Core i5 750 sein, der ist zwar bisl teurer aber weiß nicht ob sich das lohnt?
Wenn es sich lohnt bin ich gerne für Ratschläge bereit =)
Aufjedenfall will ich einfach ein System haben was gut und zuverlässig arbeitet, beim Zocken nicht abstürzt und halt einfach auch gut arbeitet wenn der rechner mal länger als 5 stunden im einsatz ist.
Das Problem besteht darin das ich bereits einen Phenom II habe, in einem System das ganz schön langsam und fehlerhaft arbeitet.
Habe auch schon einige Themen erstellt wo ich nach Hilfe gesucht habe, mein Kollege der sich damit gut auskennt, viel besser wie ich, ist ebenfalls Ratlos, und bevor ich eine komponente nach der anderen austausche in der hoffnung das die probleme enden, verkaufe ich das komplette system in einzelteilen und hole mir ein neues.
Ich liste einfach mal die Probleme auf, falls fragen deswegen auftauchen sollten,
- Einige Spiele laufen Hyperaktiv, manchmal in Zeitlupe, manchmal viel zu schnell
- Vom Arbeitstempo eines Phenom II 955BE hät ich mir auch mehr erwartet als von einem
Athlon 6000+ den ich vorher hatte
- Wenn ich den Rechner lange benutze ist er irgendwann so langsam, das könnt man mit
einem 800Mhz Rechner vergleichen.
- Und Abstürze beim zocken sind auch nicht selten.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden den ganzen Müll zu verhöckern und ein neues System aufzubauen, da ich keine lust hab wieder hunderte von euros zu investieren, in der hoffnung das das problem irgendwann gelöst ist.
Da ich vom Freundeskreis nur gute Erfahrungen mit dem Q8400 entnehmen konnte fiel meine Entscheidung auf diesen Prozi.
Von mir aus kann es auch ein Core i5 750 sein, der ist zwar bisl teurer aber weiß nicht ob sich das lohnt?
Wenn es sich lohnt bin ich gerne für Ratschläge bereit =)
Aufjedenfall will ich einfach ein System haben was gut und zuverlässig arbeitet, beim Zocken nicht abstürzt und halt einfach auch gut arbeitet wenn der rechner mal länger als 5 stunden im einsatz ist.
Commander Alex
Fleet Admiral
Naja wenn Memtest86+ läuft heißt das noch nicht das der Speicher ok oder kompatibel ist hatte ich schon öfters das der Memtest Tage lang lief und ich mal neuen Speicher rein hab und das Problem weg war ^^
Andergast
Lt. Commander
tja dann Prime oder co die CPU testen und wenn die temps da zu hoch gehen würde er anfangen und zu trotteln was das langsam werden oder abschmieren erklären könnte in Spielen
die kern Temperaturn mit einem tool nebenbei beobachten
wenn das der Fall ist entweder kühlung nicht in ordnung oder die CPU hat einfach nen schuss weg dann -> RMA
die kern Temperaturn mit einem tool nebenbei beobachten
wenn das der Fall ist entweder kühlung nicht in ordnung oder die CPU hat einfach nen schuss weg dann -> RMA
Ich werfe einfach mal die Frage in den Raum,
welches würdet ihr empfehlen, fest steht, es soll diesmal von Intel sein.
Ich schreib mal hier 2 varianten rein.
Variante 1:
Intel Core 2 Quad Q 8400
Motherboard, steht noch nicht fest^^
DDR3-800 RAM 4Gb den ich gern behalten würde
ATI HD 5770 1Gb
Variante 2:
Intel Core i5 750
Asrock H55 Pro Board
4Gb OCZ DDR-3 RAM 1333Mhz
ATI HD 5770 1Gb
ich frag euch jetzt mal welches davon sich mehr lohnt, was man verbessern kann und joar, welches halt sinnvoller ist^^
würde gerne anfang nächsten monat neu bestellen, aber weiß noch nicht was
BITTE HELFT MIR^^
@ Andergast
hab ich auch schon versucht, die temp steigt mit prime auf 56-58° an je nach raumtemperatur und passieren tut nichts.
welches würdet ihr empfehlen, fest steht, es soll diesmal von Intel sein.
Ich schreib mal hier 2 varianten rein.
Variante 1:
Intel Core 2 Quad Q 8400
Motherboard, steht noch nicht fest^^
DDR3-800 RAM 4Gb den ich gern behalten würde
ATI HD 5770 1Gb
Variante 2:
Intel Core i5 750
Asrock H55 Pro Board
4Gb OCZ DDR-3 RAM 1333Mhz
ATI HD 5770 1Gb
ich frag euch jetzt mal welches davon sich mehr lohnt, was man verbessern kann und joar, welches halt sinnvoller ist^^
würde gerne anfang nächsten monat neu bestellen, aber weiß noch nicht was
BITTE HELFT MIR^^
Ergänzung ()
@ Andergast
hab ich auch schon versucht, die temp steigt mit prime auf 56-58° an je nach raumtemperatur und passieren tut nichts.