passendes Board für r5 2600x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabian0787

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich habe mir heute einen zu einem günstigen Preis einen Ryzen 2600x bestellt. Nun fehlt natürlich noch das passende ATX-Board...

Könnt ihr mir kurz etwas empfehlen? Der Markt ist doch recht unübersichtlich bzw. die Auswahl ist sehr groß :-)

Ich möchte möglichst das maximale Potential der CPU ausnutzen aber ohne spezielles OC zu betreiben. Seht ihr her ein B450 oder X470-Board dafür? Ich würde ungerne mehr als 140-150 Euro dafür bezahlen.

Danke im Voraus!

Grüße
Fabian

ein B450 Mainboard ist dann genug. Es braucht keine 150€ für ein Mainboard, schon gar nicht wenn man nicht übertakten will. Mach die Auswahl von der Ausstattung abhängig (Anzahl USB Ports, W-LAN ja/nein etc)

Und da ist die Auswahl nicht sonderlich groß (zieht man mATX und iTX Boards ab).

ich hab das MSI B450 Gaming Plus - bin bisher zufrieden, es macht was es soll (inkl. Betrieb von 3200MHz Speicher per XMP Profil)

auch interessant, aber irgendwie ziehts mich im Mainboard Bereich absolut nie zu Gigabyte ;) Warum auch immer

Ich kann auch das AsRock B450 Pro4 in den Raum werfen. Gäbe es auch als mATX Version.
Habe es nun einige Tage in Betrieb und bin durchaus zufrieden. Auch der RAM wurde sofort anstandslos erkannt (auch wenn nicht auf der QVL Liste) und läuft mit 2933MHz.

Aber hauptsächlich würd ich den Boardkauf von den gewünschten Features abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: braintrust
Danke für eure Antworten. Ich habe immer Bedenken was die Kühlleistung des Boards angeht (bin da etwas vorsichtig als alter AMD FX-Nutzer).

Ich habe keine großen Wünsche an das Board, außer dass es mit 3200er+-Ram stabil läuft und die CPU sich austoben kann. Sound liefert meine Soundblaster-Z-Soundkarte und Platz im Nanoxia DS5 habe ich auch genug für ein normales ATX-Board.

Ins Auge gefasst habe ich u.A.

X470:
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)

B450:
- Gigabyte B450 Aorus Pro
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für ganz "normale" Unternehmungen ohne OC Spielchen reicht ein B450 ganz locker. Brauchst Du aber nen paar USB Ports nativ mehr, mehr als 1 M.2 Slot oder andere Spielzeuge wie WLAN und Bluetooth dann hol dir ein X470 Mainboard.

Ich gebe immer gerne mehr aus bei Mainboards. Das war bei Intel CPU so und das mache ich bei AMD CPU auch so. Erstens habe ich einen größeren Umfang an technischer Ausstattung und dann ist es meist auch höherwertiger. Aber da musst Du aufpassen und die Tests genau lesen. Gibt auch teure Z-Boards oder X-Boards die nix taugen. Mein Asus ROG X470-F Gaming (absolut doofer Name, mal am Rande) gefällt mir im Bezug zu Ausstattung und Verarbeitung und hat zum Kaufzeitpunkt knapp 220 Euro gekostet. Da ich plane das Brett mindestens 5 Jahre zu nutzen erschien mir das sehr fair. Habe viele USB Nebengeräte und da wollte ich das alles nativ nutzen können ohne Steckkarte hier oder Steckkarte da.

Meine Empfehlung:

ASUS B450-F Gaming für 139,90,-€
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314?

ASUS X470-F Gaming für 217,90,-€
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-X470-F-GAMING-Mainboard/html/product/1444085?

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Ich nutze Gskill 3466 RAM der mit 3200 out of the box läuft. Liegt aber primär an der CPU und dessen Speichercontroller was geht.

Zur Kühlung (hatte auch mal nen Bulldozer) ich nutze einen Dark Rock TF der alle anliegenden Geräte mitkühlt (SpaWas, RAM, NVMe SSD, Backplate GraKa). Alles im grünen Bereich bei allen Geräten.

Dark Rock TF
https://www.alternate.de/html/product/1179371

Richtig böse der CPU Kühler. Bis zu 220 Watt TPD fährt der weg. Und das leise... Nutze beide Lüfter in meinem Aufbau. Passt auch auf das ASUS X470-F. Hatte ich im Vorfeld abgeklärt bei ASUS und BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian0787 schrieb:
finger weg von dem ding, das ist richtig mies was die VRMs und deren kühlung angeht.

das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist schon ziemlich gut. ein B450 Tomahawk wird es auch tun. wenn du mehr ausgeben willst dann ein ASUS Prime X470-Pro mit 6 echten und guten phasen.

Holzinternet schrieb:
Gibt auch teure Z-Boards oder X-Boards die nix taugen.
[...]
ASUS B450-F Gaming für 139,90,-€
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314?
sehr schön, direkt ein beispiel dafür dass teuer nicht auch gut sein muss. das brett ist viel zu teuer für das was es bietet. VRMs sind nicht sonderlich gut und die kühlung bescheiden.

Hmm so gehen Meinungen auseinander @Deathangel008 Das Board bietet 2x PCIe x16, 2x USB 3.1 A, 1x USB-C 3.0, 2x M.2, 6x PWM Lüfter Anschlüsse plus Realtek 1220A Audio. Und andere Spielereien... Schlecht ausgestattet ist was anderes.

VRMs sind sehr gut https://www.hardwareluxx.de/index.p...alternative-zum-crosshair-modell.html?start=1 die gleichen sind aufm B450-F verbaut...

Aber erstmal rumblubbern ohne das was mit Inhalt kommt ! Das ist immer ne runde Sache^^

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet:
die VRMs auf dem B450-F haben mit denen auf dem X470-F nichts zu tun (klick). die CPU-VRMs beim B450-F unterscheiden sich nicht von denen auf den billig(er)en B450-brettern von ASUS.

hauptsache erstmal rumblubbern, was?

edit:
dass das B450-F grundsätzlich schlecht ausgestattet sei habe ich so nicht gesagt. ich bezog mich rein auf die VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich anhand dieser beiden Videos für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC entschieden. Ich war aber noch in der Frist für den 15€ Steam-Gutschein - ob ich den bekomme sei mal dahingestellt, da der Teilnahmezeitraum am nächsten Tag endete und die anscheinend nur begrenzt vorrätig sind.
Vorher hatte ich das X470 Gaming Plus, X470 Carbon, X470 Strix-F, X470 Prime Pro im Auge, aber wie gesagt habe ich mich danach umentschieden. Die meisten X470 waren mir eh zu teuer, jedoch wollte ich keine Notlösung haben. Für das Tomahawk hätte ich mich mit dem neueren Soundchip entschieden. Das WiFi vom B450 Carbon find ich zwar unnötig aber naja. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Deathangel008 schrieb:
@Holzinternet:
die VRMs auf dem B450-F haben mit denen auf dem X470-F nichts zu tun (klick). die CPU-VRMs beim B450-F unterscheiden sich nicht von denen auf den billig(er)en B450-brettern von ASUS.

hauptsache erstmal rumblubbern, was?

edit:
dass das B450-F grundsätzlich schlecht ausgestattet sei habe ich so nicht gesagt. ich bezog mich rein auf die VRMs.

Natürlich sagtest Du das sie schlecht sind... was nicht stimmt. Wenn die Boards innerhalb der Specs betrieben werden erfüllen sie das wofür sie gebaut sind. 4+2 Phasen reichen locker für den Standardbetrieb und die VRMs brennen nicht ab wenn ich Saft draufgebe. Hier wird viel Wind um nichts gemacht. Der normale Nutzer merkt keinerlei Unterschied. Das sind wieder erste Welt Probleme und Nerdstorys.

Oder gibt es Berichte das zehntausend B450 von Asus abgebrannt sind ?

Die Kühlung und die Temperaturen der VRM liegt anhand der Wahl des CPU Kühlers. Nimm mal nen TF Kühler und beobachtete mal die Temps und nen normalen Towerkühler. Mit einem guten TF gibts auch keine Temperaturprobleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben