Passendes Gehäuse für ATX system

Jul95

Cadet 3rd Year
Hey,
ich wollte meinen PC aufrüsten, habe mir neue Komponenten geholt und natürlich das Gehäuse nicht bedacht.
Eben wollt ich alles einbauen und siehe da, dass Mainboard passt nicht.

Deshalb wollte ich hier fragen ob ihr eins empfehlen könnt

(hatte an das be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse gedacht, schien mir aber etwas sehr groß)
Habe z.Z.
Mainboard aorus x570 elite + Fuma 2
BeQuit straight power11 netzteil,
geforce gtx 1060 (ca. 26cm)
und ein DVD Laufwerk sollte rein im besten fall ( schön wäre es wie bei dem Dark base pro 900 mit abdeckklappe

hatte das 900 pro rev 1. und war eigentlich nicht zufrieden damit. der innenraum ist nicht sehr kabelfreundlich. da empfinde ich die gehäuse von corsair als besser.

allerdings ist das db 900 pro ein recht leises gehäuse dank der dämmung und es passt allerlei hardware rein und man ist definitiv nicht beschränkt ausser man möchte xl-atx oder e-atx haben.

kannst also so kaufen.

Schau auch mal das Fractal Design Define R5 oder R6 an, die bieten ebenfalls 5,25" Slots hinter einer Frontabdeckung. Die sind wertig verarbeitet, kommen mit ab Werk guten Lüftern und bieten genügend Platz für Kabelmanagement. Dasselbe gilt für die Nanoxia Deep Silence.

Das Dark Base 900 pro ist ein teurer Riese.
Ich würde auch zum von @Sykehouse vorgeschlagene Fractal Design Define R6 greifen.
Wie oft benutzt du dein DVD-Laufwerk im Jahr? Ich brauche meins vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr und beim nächsten Gehäuse wird es definitiv keine 5,25" Laufwerksschächte mehr geben. Wir haben in der Familie ein per USB angeschlossenes externes Laufwerk das reicht dann.
Als Gehäuse ohne DVD-Laufwerk kann ich das Fractal Design Meshify C empfehlen https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html

Zuletzt bearbeitet:
Allzu oft brauch ich das auch nicht mehr, aber unter dem Schreibtisch ist Platz, da verstau ich das Laufwerk lieber grad im PC-Gehäuse als irgendwo in einem Schrank.

Habe die Woche auch meinen PC zusammen gebaut und dazu das bequiet! silent base 600 genommen.

Mainboard ist das MSI Meg X570 Unify. Da dort nur 4 SATA Anschlüsse sind reicht dies Gehäuse.

Mit Klappe, hinter der 3 x 5,25" Schächte sind. Bei mir DVD-Blu-Ray Laufwerk und einen Festplatten Einschub, damit ich meine alten SATA Festplatten noch als Datengrab nutzen kann.

BeQuiet! SILENT BASE 600 | ORANGE

Zurück
Oben