• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passendes Ladegerät zum Tablet immer nur vom Hersteller?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

so ganz verstehe ich das ganze Aufladeprozedere bei den Tablets nicht.
Hier habe ich zum Beispiel einen Acer Iconia A510. Das dazu mitgegebene Ladegerät ist kaputt. Ich denke mir so "hej holt doch einen neuen was dazu passt." Dann wurde auch gleich sowas hier bestellt. Kabel passt, Gerät wird auch geladen nur sehr sehr langsam. Eigentlich erkennt das Iconia A510 gar nicht dass geladen wird. Man sieht einfach nach 8-12 Stunden, dass der Batteriebalken etwas angestiegen ist.

Naja ich lese hier und da nach und vertehe langsam, dass es Ladegeräte mit verschiedenen Stärken gibt. Mit der oben angegebenen Ladegerät wird langsam geladen weil einige Angaben nicht genau passen. Acer hat zum Iconia A510 eigentlich die passenden Ladegeräte, das wäre sowas hier:
http://www.amazon.de/Netzteil-Acer-...230&sr=1-2&keywords=acer+iconia+A510+netzteil
http://www.amazon.de/Acer-Netzteil-...230&sr=1-1&keywords=acer+iconia+A510+netzteil

Weil keiner so extrem viel Geld für ein "einfaches" Ladegerät ausgeben möchte: es gibt vielleicht eine andere Option. Beim Original Acer Ladegerät steht:
- Ausgangsspannung: 12 Volt
- Leistung: 18 Watt / 1.5 A

Reicht es jetzt von einem x beliebigen Hersteller ein Ladegerät zu holen das Spannung und Leistung genau so angegeben hat? Oder muss es immer noch von Acer sein weil es noch andere Kriterien gibt?
Wenn Frage 1 mit Ja beantwortet werden kann, nehme ich an ist das eigentlich Problem, dass kein Hersteller außer Acer so ein Ladegerät mit den Angaben hat. Finde nämlich nicht wirklich einen :/
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In den Amazon Rezensionen steht eindeutig dass es für dein Tablet nicht funktioniert.
Bei 12v 1,5A, das brauchst du, konnt ich aber grade auf die schnelle auch nicht finden.

Ich glaub für das A510 braucht man ein spezielles Ladegerät und kein normales USB-Ladegerät?

Dann stand hier miest und dann muss mal leider ein genau passendes suchen. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die volle Ladegeschwindigkeit bekommst wenn min die Ampere mit dem
Original Lader übereinstimmen. Also wenn min nen 1.5A Ladegerät nimmst.
Zu den 18Watt das ergibt sich aus 12V x 1,5A = 18Watt

hast du denn noch ein USB Kabel mit passendem Anschluss für das A510? Wenn ja, könntest du sowas kaufen KLICK

Generell ist es immer besser, seine Geräte mit einem originalen Ladegerät zu laden. Das geht von Sicherheit mit Kompatibilität...

Außerdem musst du unterscheiden zwischen Ladegräten, die von sich aus Schrott sind und deinem Gerät auch Schaden können und Ladegeräten, die gut sind, aber zu wenig Leistung liefern und deshalb das Tab langsam bis gar nicht laden, wenn es in Betrieb ist. Mein S4 konnte ich auch mit dem Ladekabel vom S2 laden, ging aber langsamer, weils weniger Leistung liefert...

Picard87 schrieb:
hast du denn noch ein USB Kabel mit passendem Anschluss für das A510? Wenn ja, könntest du sowas kaufen KLICK
Sicher dass damit mindestens so gut geladen wird wie mit dem Original?

Das Gerät muss das Ladegerät als Ladegerät erkennen um mehr als 500mA ziehen. Das ist in der USB charging specification geregelt.
Manche Hersteller kochen da ihre eigenen Süppchen aber i.d.R. gilt:

D+ und D- müssen die gleiche Spannung führen, VUSB muss +5V haben und GND natürlich Masse. Dann erkennt das Endgerät ein Steckdosenladegerät und zieht so viel Strom, wie das Netzteil her gibt.

Dies erreicht man mit Aftermarket Zubehör entweder mit einem gemoddetem Kabel (auftrennen, D+ und D- endgeräteseitig kurzschließen) oder man brückt die beiden Kontakte im Netzteil wenn man sich das zutraut.

Ich brücke bei meinen Aftermarket Netzteilen immer D+ und D- mit einer Lötbrücke, dabei sehe ich auch gleich ob das Netzteil was taugt (sicher ist) oder ob es irgend ein Billigteil ist.

Das Tab weicht offensichtlich mit seinen 12V leider von der Norm ab. Bisher kenne ich nur verschiedenen Stromstärken bei den USB-üblichen 5V (0,5-2A), so dass man hier fröhlich die Ladegerätenetzteile zwischen iPhone, Galaxy Tab, Motorola, iPad etc mischen kann (was ich auch mache) und nur die Ladedauer sich verändert. Ich denke, für Dein Tab bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Originalgerät zu kaufen, außer die Rezenzionen sagen ausdrücklich aus, dass es auch mit Deinem Tab funktioniert, dann reicht es 12V 1,5-2A zu kaufen.

Das genannte Ladegerät von Zeboo hat nur 5V!!!

Ich habe mal nach Netzteilen für die anderen Acer-Modellen gesucht, die ja auch 12V nutzen.

http://www.ebay.de/bhp/acer-iconia-a500-netzteil

Edit: Übrigens, weil mein Vorposter schreibt 1,5 - 2 A, würde ich nie höhere Stromstärke nehmen! Ich glaube zwar nicht, dass du ein Netzteil mit Output 12V und 2A finden würdest, aber es wäre auf jedenfall schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten höhere Stromstärken schädlich sein ? Das Gerät nimmt sich die Stromstärke die es braucht. OK billige Ladegeräte würden dann vielleicht die nicht abgerufenen Stromstärke in Wärme umwandeln (Normalpreisige nehmen sich nur soviel aus der Steckdose wie abgerufen wird) - so was hatte ich bisher noch nicht. Ich lade alle meine IOS-Geräte + Kindle + Android-Handys + Blutooth-Tastaturen, Kopfhörer... am IPad-Ladegerät (5V - 2A) - und habe nicht die geringsten Probleme, obwohl zwischen 0,5A und 2A alles an Strombedarf dabei ist.

Zurück
Oben