Passendes Mainboard für Athlon 64 3800+ X2

Riddler3k

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

habe mir vor einer Weile einen Athlon 64 3800+ gekauft und durfte feststellen dass mein neues Board Kompatibilitätsprobleme mit meiner Grafikkarte hat. Nun steckt alles auf einem Übergangsboard, allerdings wird dort nur ein kern unterstützt, sprich ich habe statt 2x2ghz nur einmal 2GHZ :(

Nun wollte ich gerne wissen was für ein Board ich mir kaufen muss, damit der Prozessor zu 100% genutzt wird (ich kenn mich leider nicht aus, hab mir alles zusammenstellen lassen ...) und habe dann dieses Mainboard gefunden:

Link

und dieses

Link2

Wollte nunmal wissen ob die Boards gut sind und den prozessor auch unterstützt, sowie welches wohl mehr zu empfehlen wäre Muss leider bei Mindfactory bestellen, da ich dort eine Gutschrift habe. Wo anders bestellen ist (leider) nicht drinne.

Ich hoffe auf Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur ungern das Board, ASRock ist nicht grad als hochwertig bekannt. Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Ehm ja, wenn es ein Übergangsboard ist, muss es dennoch eins mit dem Sockel 939 sein, anders kann man den X2 nicht verbauen, du solltest demnach mal ein Biosupdate für dieses Übergangsboard vornehmen und der X2 wird wieder erkannt.
Gruß

habe nochmal einen zweiten Link angefügt

aber sonst hätte ich das hier noch: Klick

Habe leider nicht mehr als 100€ über für das Board

Jedes Sockel 939-Mainboard sollte den X2 3800+ erkennen. Poste mal den Namen deines sogenannten "Übergangmainboards". Wenn du wirklich ein neues kaufen willst, wovon ich dir abraten will, dann nimm nicht eins mit Nforce 4-Chipsatz (wie in den Links) sondern mit Nforce 4 Ultra (Serial-ATA 2 Festplattenunterstützung) oder Nforce 4 SLI (SLI Grafikkartenkopplung).

mfg JackBauerMunich

Also das Board ist von "Elitegroup" und die Bezeichnung hab ich bisher nur auf dem Karton gefunden (wenn sie das ist)

K8 HT2000 nForce4

ist dass der Name des Boards? kenn mich da leider nicht so wirklich aus

Ist entweder das NF4-A939 oder das KN1 Lite.
Und bei beiden steht unter den unterstützenden Prozessoren AMD Athlon 64 X2. ;)

Edit:
Du hast auf jeden Fall das Elitegroup KN1 Lite, da du ja wie erwähnt Nforce 4 (ohne Ultra) hast. Hilft dir zwar bei deinem Problem nicht weiter, aber immerhin.... ;)

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
naja das steht bei mir in AIDA:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/30/2005-NF-CK804-6A61FE19C-00
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz

unjd unter "System" steht bei mir:

AMD Hammer Family processor