Passendes Mainboard für Intel® Core™ i5-9600K

Maxelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 10 Jahren endlich mal einen neuen PC gönnen und versuche gerade herauszufinden welches Mainboard sich für den o.g. CPU am besten eignet. Ich bin generell ein Fan von Gigabyte Mainboards, aber ich denke es gibt sicherlich auch andere Marke mit guter Qualität. Leider bin ich etwas verwirrt, weil die meisten Mainboards, die ich mir bisher rausgesucht habe, nur die Coffee Lake-S CPUs unterstützen, aber der i5-9600K mit Coffee Lake-S angegeben wird. Bei den jeweiligen Hersteller CPU Support Listen steht auch immer nur Coffee Lake oder Coffee Lake-R.

Besteht da irgendein Unterschied? Für kurze Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Bin auch für Vorschläge von Mainboards offen. Sollten jedoch die 170€ nicht überschreiten.

LG Dennis
 
Darf man fragen, warum gerade diese CPU? Ein Sechskerner ohne HT oder ähnlichem?
 
Grundsätzlich, alle Boards die die Intel 8xxx unterstützen, unterstützen auch die 9xxx, also Coffee Lake S

Aber...

Alles unter einem 9900k kann man einfach vergessen und den eigentlich auch, weil er einfach viel zu teuer ist..

Dein gewählter i5 ist ein 6 Kerner ohne HT.. was macht man damit nächstes Jahr? Entsorgen wohl..
 
Was möchtest du damit machen?
Welche Spiele mit welcher Qualität bei welcher Auflösung?
Wie groß ist dein Budget?
Kannst du übertakten?

Derzeit sollte man ein Auge auf AMD werfen. Wenn es unbedingt Intel sein soll, dann würde ich mich persönlich auf einen i7 8700 oder i7 9700k (tray) beschränken.
 
Was bedeutet HT?

Ich möchte mir eigentlich nur wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Ich kenne mich halt mit der aktuellen Hardware gar nicht mehr aus. Bin völlig raus aus der Materie.
 
Dann beantworte doch bitte die Fragen in Ruhe, dann kann dir geholfen werden.
 
Dann erstelle einen Beratungsthread für den kompletten PC. Die CPU ist nicht wirklich zu empfehlen.

Bevor du hier wegen jedem einzelnen Teil nachfragst, mach es in einem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Also ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Dafür benötige ich folgende neue Hardware:

• Mainboard
• CPU
• Arbeitsspeicher
• Netzteil
• Gehäuse

Ich habe ne alte 120 GB SSD von Corsair und ne alte 1 TB HDD von WD drin, daher bin ich mir aktuell unsicher ob ich mir neue Festplatten anschaffen soll. Mir wurde schon mal eine Hybrid HDD empfohlen. Ein DVD Laufwerk habe ich auch noch, deshalb wird das ebenfalls nicht benötigt. Grafikkarte habe ich von einem Freund bekommen, dabei handelt es sich um eine GTX 980, ich denke die sollte noch ausreichen.

Mein Budget für die o.g. Komponenten wäre ca. 800€ maximal. Je nach dem ob vielleicht doch noch eine neue Festplatte her soll. Was wäre da die Empfehlung?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da gibts son tolles Template zum ausfüllen, das beantwortet uns dann jede Menge Fragen die nicht mehr gestellt zu werden brauchen :)
 
dann tu dir selbst einen gefallen und kauf folgendes:

AMD Ryzen 5 2600 (oder den 2600x)
Ein Mainboard mit B450 Chipsatz
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz CL16
Netzteil ein SeaSonic Focus+ 550W oder ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500W oder ein Straight Power 11 mit 550W

Gehäuse ist so eine Geschmackssache... z.b. BeQUiet Pure Base 600

Ich würde direkt ne 500GB SSD ala Crucial MX500 dazu packen, das passt alles locker in dein Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Deathangel008
@ TE:
ggfs was übersehen als du diesen thread erstellt hast?
cbf x17.png


wenn du jetzt ne beratung für das ganze system haben willst bitte folgendes ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


@Rokitt: damit man dieses template zu sehen kriegt muss man allerdings das richtige subforum erwischen.
 
Je nachdem was für ein Spiel du spielst reicht eine GTX 980 noch super aus (Grade für FHD (1080p)).

HT bedeutet Hyper Threading. Das ist eine hardware implementierte Version mehrere Threads parallel in einem physischen Kern zu berechnen. Quasi aus einem echten Kern mache 2 virtuelle Kerne.

Damit ist man etwas Zukunftssicherer Unterwegs. Für manche Szenarien macht HT Sinn, bei manchen eher nicht.
Das AMD Equivalent zu HT heißt einfach SMT und ist für den Anwender erstmal das selbe :D
 
Sorry wenn ich jetzt hier ein kleines Chaos verursache. Ich wollte ja ursprünglich nur den Unterschied zwischen den CPU Architekturen wissen.

Das Thema kann geschlossen werden, ich werde ein Thema bei der Kaufberatung eröffnen. Macht wohl mehr Sinn :)
 
@ TE:
bitte keinen neuen thread eröffnen. hier den fragebogen ausfüllen und den thread melden und um verschiebung ins richtige subforum bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und bugmum
Da dein Budget nicht unendlich ist und du bereits über eine solide Grafikkarte verfügst, orientiere dich doch bitte einfach an der Ryzen 2600 Zusammenstellung.

Eine SSD zu kaufen ist sehr sinnvoll. Diese sind wirklich sehr preiswert geworden, sodass eine Hybrid-HDD/SSD ebenfalls nicht mehr notwendig ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was möchtest du damit machen?
Welche Spiele mit welcher Qualität bei welcher Auflösung?
Wie groß ist dein Budget?
Kannst du übertakten?

Derzeit sollte man ein Auge auf AMD werfen. Wenn es unbedingt Intel sein soll, dann würde ich mich persönlich auf einen i7 8700 oder i7 9700k (tray) beschränken.

Also ich wundere mich generell erstmal warum du einen tray Prozessor empfiehlst, würde ich persönlich nie kaufen. Und woher diese Abneigung dem Prozessor gegenüber? Der ist genau so schnell (abgesehen vom Multithreading) wie der Ryzen 7 2700x und das obwohl er ca 80€ günstiger ist.

Dann noch die Frage an alle: Wozu braucht man 12 Threads+ beim zocken? :D

In den vier Monaten hat sich sicherlich einiges getan und ich weiß nicht wie die Preislage zu dem Zeitpunkt war, aber ich würde diesen Prozessor heute jedem AMD vorziehen.

LG
 
SherlockHolms schrieb:
Willkommen im Forum
Ich antworte dir jetzt, aber eigentlich ist es nicht üblich, alte Threads aus dem Schlaf zu reißen.

Im November waren die Intel Prozessoren nicht oder kaum lieferbar. Daher die Empfehlung zur Tray-Version. Da Prozessoren quasi nie kaputt gehen, ist es ein Risiko, dass man eingehen kann, wenn man das für sich verantworten möchte.

Zu Deinen anderen Fragen:
  • Noch sind die Intels pro Kern in Spielen zumeist schneller als die AMDs.
  • In immer mehr modernen Spielen werden 6, 8 und 12 Threads von der Engine in Leistung umgewandelt. Ein reinser Sechskerner mit 6 Threads ist tendenziell heute schon angestaubt.
 
Zurück
Oben