Passendes Mainboard für Seagate SATA3-Festplatte Sockel 1155

Schiweck91

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Folgendes Problem: Habe einen Rechner selbst zusammengestellt und -gebaut. Habe Windows installieren können, nun wird meine Festplatte aber nur noch sporadisch erkannt und falls sie erkannt wird und bootet, dann ist beim Windows-Desktop Schluss und es kann nichts mehr bedient werden (hängt sich auf). Alle mögliche Kombinationen Stromanschluss-SATA-Kabel wurden ausprobiert, es läuft einfach nicht vernünftig. Beim Rechner eines Kumpels mit AM3-Sockel funktioniert die Festplatte anstandslos, bei mir wiederum läuft alles ordentlich mit einer anderen Festplatte (alte ausrangierte 2,5"-Festplatte)

Nun stehe ich also vor der Entscheidung, anderes Board oder andere Platte. Da die Seagate Barracuda 2TB 7200 SATA III eigentlich ganz gut ist und mein Mainboard ASRock P67 Pro3 SE bezüglich der Marke nicht so einen guten Ruf hat, wie ich durch Lesen nun erfahren habe, würde ich gern das Board wechseln.

Wichtig wären mir SATA3, USB3.0 und ein E-SATA-Anschluss, der Rest ist mir relativ egal. Preislich wollte ich 90 Euro nicht überschreiten. Prozessor ist ein i5 2500K, Graka eine Sapphire HD6870, RAM 2x4GB GSkill Ripjaws 1600MHz und Netzteil ein beQuiet 630W.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar auch in Hinsicht auf die Kompatibilität mit der oben genannten Festplatte.

Die Platte ??
Weil die Platte fehlerhaft ist soll das Board getauscht werden?
RAM testen, HDD testen und vollständig formatieren.
Windows richtig installieren.

Die 1155 Boards von Asrock haben einen hervorragenden Ruf, doch scheint es manchmal Probleme mit den Sata Anschlüssen zu geben (weiß aber auch nicht mehr so genau wo ich das her hab, auf jeden Fall hier im Forum aufgeschnappt)

btw. ... hast du dein BOard mit B3 Stepping oder ist deines scho einige Monata ALt, den damals waren "ALLE" Chips defekt und die Boards werden Anstandslos getauscht. schau mal ob (B3) auf deinem Board hinter dem Namen steht!

Mein ASRock Pro3 Gen3 hatte ebenfalls Probleme mit den Sata3 Ports. SSD wurde zwischendurch einfach nicht erkannt, was während des Betriebs logischerweise einen Absturz verursachte. Der gleiche Fehler, wie bei dir und es war ein Board mit B3 Stepping, hatte also damit nichts zu tun..

Ich würde mir einfach ein ähnliches Board von einem anderen Hersteller kaufen. Such dir eins aus.

Danke für die schnellen Antworten.

@abacus-pc: Bei einem Kumpel funktioniert die Festplatte ohne Probleme und konnte auch formatiert werden, bei meinem Rechner läuft sie auch an, aber wird eben nicht erkannt, nicht einmal im BIOS.
Nun habe ich eine alte 2,5"-Festplatte dran und da Windows draufgemacht, läuft anstandslos. Habe die Platte sogar provokant an einen SATA3-Anschluss gehangen.

@ Inecro-manI: Es ist bereits ein B3-Board. Und wie oben schon erwähnt, mit der 2,5" Festplatte geht es ohne Probleme auch an SATA3.

@KokosKeks: Danke für deinen Link, schau ich mir gleich mal an.

Erfahrungen mit der gleichen Festplatte hat wohl leider niemand und könnte mir ein Board empfehlen?

Die Festplatte müsste an jedem Board normalerweise einwandfrei funzen, bloß die ASRocks haben halt die Probleme mit Sata3. Hab vor 3 Wochen ein neues System gekauft und hab mit dem ASRock Board ne böse Überraschung erlebt. Habs direkt eingetütet und zurück geschickt.

Wie gesagt such dir ein Board aus, dass dir gefällt. In dem Preisbereich dürften da alle Boards recht ähnliche Eigenschaften haben.

:) bin zwar kein absoluter Asrcok Fanatiker, doch die Marke ist wirklich gut. Finde einige Features wie "Bios unter windows flashen" sowie das absolut einmalige P/L Verhältnis wirkilch einmalig. Das es bei 1000den von Mainboards zu einem fehlerhaften Exemplar kommt, kann ja mal passieren.

Wer immer das billigste kauft, darf sich nicht wundern wenn es mal ein fehlerhaftes Exemplar erwischt, irgendwo muss der günstige Preis ja gerechtfertigt werden.

Es geht also nicht um Asrock sondern um knausrige Käufer die immer Mehr für immer weniger Geld haben wollen, da kann die Firma nix dafür!

Wenn ein zulieferer defekte Chips liefert, ist das ebenfalls nicht komplett auf Asrock abweltzbar. Andere Händler wie Asus haben dieses Problem auch gehabt, waren diese Eltron CHips wenn ich mich richtig erinner. Da kann ich mich nur nochmals wiederhohlen, wer billigst einkauft, ist selber schuld!

Das Problem ist ja, dass ein direkter Defekt nicht einmal festzustellen ist, sondern eher eine Inkompatibilität. Mit einer alten 2,5" Festplatte geht es ja einwandfrei. Aber da eben das Mainboard, wie du schon erwähnt hast, das "billigste" Teil ist, werde ich es durch etwas Besseres austauschen und hoffe, damit das scheinbare Kompatibilitätsproblem zu beseitigen.
Ich wusste nicht, dass ASRock ein Billighersteller ist, es war einfach nur ein überhetzter Kauf.

Danke trotzdem ;)

Ich wusste nicht, dass ASRock ein Billighersteller ist, es war einfach nur ein überhetzter Kauf.
du hast das billigste Bpard am Markt genommen ... das sagt doch einiges, oder? Asrock ist kein Billighersteller, doch hatten sie ein Problem mit dem Sata CHip, kann mal passieren! (ist schon vielen passiert)

Mein am3 Asus Board hatte Probleme mit den Samsung Spinpoint F3 Platten, so das Asus ein neues Bios rausbringen musste. Es gibt einfach "unerklärliche Fehler" welche nicht pasieren sollten, sie aber trotzdem existieren. Da allerdings mein Asus Board später sogar einfach kaputt gegangen ist ... auperdem 130€ gekostet hat + das austauschbaord schon defekt aus der Box kam ... und das dritte Board mitlerweile ebenfalls kaputt ist ... naja ^^ ich meide Asus ab jetzt :)

Wenn du Qualität haben willst, kauf MSI die sind noch bezahlbar ^^ und mein Board rennt und rennt und rennt ^^ dabei wars ziemlch günstig ^^

Hat jemand Erafhrungen mit dem Board:

GigaByte GA-Z68AP-D3 ?

Ist preislich in Ordnungen, Anschlüsse passen soweit und hat den Z68-Chipsatz.

Inecro-manI schrieb:
jupp, tolles Teil (abgesehen vom Baby Blau) wenn die ANschlüsse reichen

Und wie ist ein Asus P8Z68 V-Pro? Den wollte ich mal kaufen,bis dato das ich doch mich entschieden habe zu Ivy warten:-).Will jetzt kein 2600K kaufen wenn der Ivy um die gleichen Preis bessere Leistung erweist was wiederrum ehh beim Spielen zB. nicht zu merken ist!

also wen du zocken willst, dann nimm auf jeden Fall den 2500k, der 2600k hat "nur HT mehr" welches sich aber nur bei Programmen positiv auswirkt. Da der 2500k allerdings deutloich billiger ist, ist dieser in jeder Hinsicht vorzuziehen!

Was das Mainboard angeht ^^ ich meide Asus im Mainboard Sektor ^^ Wenn man was günstiges haben will, sollte man lieber ein Asrock nehmen, bei QUalität lieber zu EVGA oder MSI greifen!

Zurück
Oben