Passendes Mainboarf für GeForce 8800 GTS

Creator3000

Cadet 3rd Year
Hey Leutz,

mein Mainboard bzw. CPU is defekt gegangen. Eins von den beiden Teilen muss es sein, alles andere konnte ich ausschliessen. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard + verbesserten CPU.

Ich möchte ungern extrem viel dafür investieren, so locker sitzt das Geld bei mir momentan auch nicht. Jedenfalls habe ich gehoff, dass mir geholfen werden kann.

Das alte Mainboard war ein MSI P6N SLI, mit 4 GB DDR2 Ram und einem Intel Core (Wieviel Mhz der jetzt hatte, weiss ich nicht mehr). Ich war eigentlich relativ zufrieden damit, konnte auch noch die neuesten Spiele spielen, zwar nicht mit der besten Auflösung, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Die GeForce 8800 GTS ist noch völlig funktionsfähig und die würde ich auch vorerst beibehalten wollen. Alles Andere, wie Monitor, Netzteil, Laufwerke, Festplatten sind noch in einem Guten zustand.

Ich hab schon nach dem alten Board im Netz geschaut, falls ich es mal gefunden hatte, lag der Preis bei ca. 100 € aufwärst. Deshalb hab ich mir gedacht, da kann scho nen besseres Mainboard rein mit DDR3 und einer besseren CPU, da der Preis des Mainboard um die 100 € liegen würde.

Ich suche etwas, was im Einklang mit der Grafikkarte ist. D.h. von der Leistung (wenn man überhaupt Äpfel mit Birnen vergleichen könnte) gleich ist. Da ich es überhaupt nicht einschätzen kann, würde ich mich freuen, falls mir jemand bei meiner Suche helfen könnte.

Ich freu mich auf eure Antworten !!!

MfG

Sowas gibt es nicht mehr, die 8800GTS ist eben schon uralt,d.h. jedes aktuelle Mainboard+CPU wird "schneller" sein ausser du nimmst sowas wie Fusion E-450 oder so...
8800gt kommt aus der Zeit der Core Duos, und die ist eben schon lange lange abgelaufen

Sag doch mal was du machen willst mit dem PC, was du investieren willst, etc.

Schau mal in der Bucht (Ebay) nach einem ASUS Striker Extreme oder sowas :) Da findest sicher einen Intel E6750 / Sockel 775 (lässt sich gut übertakten) mit dem Mainboard, für gute 100€ wenn nicht weniger.

Wäre nun kostengünstig, weiß ja nicht was Du mit deinem PC machen möchtest... Stände halt im "Einklang" mit der 8800GTS, wie Du es wolltest.

Weil für 100 Euro, bekommst Du kein zukunftssicheren CPU bzw Mainboard

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Was würdest du mir denn raten, sollte ich dann lieber nen neueres Board holen mit der alten Grafikkarte oder eher, dann irgendwo nach dem "alten" Board suchen und mich dafür entscheiden ?!

Wenn ich zusätzlich noch ne neue Graka kaufen würde, wären es wieder um die 200 € mehr ...

Wie wäre den der Core i3 aus meiner signatur. Dazu mein oder ein güstigeres MoBo und der Ram DDR3 aus meiner signatur.

So hällst du dir SLI offen und OC(P67) alles zusammen ca250Euro. Der Speed gewinn ist sehr ordentlich.

MFG

Ich habe gerade meinen Pc auseinander gebaut zum verkauf. einmal ein Quad core Q6600 der gute! Und ein P5KC Asus Mainboard das sowohl mit DDR 2 als auch 3 betrieben werden kann. Interesse?

Bei einem i3 für 110€ kauft man doch nicht ein veraltetes Mainboard für nochmal soviel Geld für den finanziellen Blödsinn SLI oder das nicht funktionierende übertakten. SLI ist was für "Enthusiasten" die auch Sockel 2011 kaufen, aka die mit zuviel Geld wo eine 680 eben nicht reicht. Jemand dem eine 8800gts reicht ist ganz sicher keine Zielgruppe von SLI.
Wenn neu, dann i3-2120, ein H61 oder B75 Mainboard und 8GB Teamgroup DDR3. Der Speedgewinn ist gleich und es kostet unter 200€. Oder wenn das Anwendungsgebiet mehr Kerne will, ggf AMD Phenom für ca. gleiches Geld. Für 250€ kauft man sich dann schon mind einen Intel Quadcore.

Bist du sicher, dass die CPU auch defekt ist?

Wenn es nur das Board ist, dann kann man auch gebraucht ein Board kaufen. Bei Ebay gehen gebrauchte Boards für um die 35€ weg.

Das wäre zumindest die günstigste Variante wenn denn nur das Board defekt ist. Wie du richtig erkannt hast macht es bei meheren Teilen keinen Sinn mehr Geld hineinzuninvestieren.

Dann lieber die alten Teile verkaufen und verwenden was noch zugerbauchen ist und einen Sandybridge Dualcore+ Board + DDR3 neukaufen. (~200€)

Da du auch keine großen Ansprüche hast lohnt sich hier das günstigste vom günstigen. Mann könnte höchstens überlegen etwas mehr ins board zu stecken, da die Plattform für später einigest zum aufrüsten bieten würde. zum beispiel ein quadcore (i52500k), bessere grafikkarte und man ist wieder oben dabei. übertakten kann man aber nicht mit jedem board daher wenn du noch die 20€ über hast nimm dieses: http://geizhals.at/de/681934

Ivybridge lohnt sich nur wenn die board und prozessoren entsprechned günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU auch defekt ist, kann ich nicht sagen. Ich konnte nur duch das Ausschlussverfahren auf CPU oder Mainboard reduzieren. Mein Monitor bleibt schwarz und das Mainboard gibt keinen Ton von sich. Startet wie immer, Graka hab ich beim Freund getestet, diese funktioniert, demzufolge ist es wohl entweder das Mainboard oder die CPU, aber wie diese beiden Komponenten noch auf die Funktion testen kann, ist mir unbekannt. Da ich im Freundes- und Familienkreis keinen kenne, der noch so nen "altes" Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie war das nochmal *überleg*
iwie so:

nur das mainboard mit ram (oder wars die cpu ohne ram ? muss hier wer ders sicher weiß nochmal bestätigen bitte) anschliessen, anmachen und hören welchen beep code man bekommt und den googeln.

wenn gar kein ton kommt kommt ist das board defekt.

ps. wenn das board keinen fest verbauten speaker hat den natürlich auch mit anstöpseln .. ; )

MfG

Überleg dir den Vorschlag von Rainbow6261. Der ist eigentlich der Beste.

Die CPU reicht völlig für deine 8800GTS und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht kannst du immernoch ganz leicht CPU und Grafikkarte updaten.

Nicht ganz. Für den Preis dieses H67 kriegt man auch schon ein B75 Board welches Ivy Bridge tauglich ist, mehr RAM Plätze hat, Intel USB Controller statt Etron.

Die Frage ist halt ob die CPU wirklich defekt ist, was ich eignetlich auch nicht glaube. Ein Mainboard ist mal häufiger defekt. CPUs halten eigentlich eine ganze Menge aus. Was ist es überhaupt für eine?

Kann ja sein, dass es eine E8400 oder ähnliches ist. Dann hat er leistungstechnisch nichts gewonnen mit dem neuen Board+Ram+CPU. So wären es vielleicht 35€ für ein gebrauchtes P35-Board bei Ebay.

Das Problem ist halt das Testen. Sockel 775-Systeme gibt es eigentlich zu hauf.

Zurück
Oben