Passendes Mikrofon für Sprachaufnahmen (Für Anfänger)

novarik

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor, einen YouTube Kanal zu erstellen, auf dem ich aktuelle Geschehnisse in der Politik kommentiere, also so ähnlich wie ein Nachrichtenkanal. Das ist das erste Mal, das ich mich mit dem Thema Videos erstellen beschäftige und daher bin ich da ein Anfänger.

Ich brauche ein Mikrofon, das für diese Ansprüche genügt und für Anfänger leicht zu bedienen ist.

Habe mich da schon etwas informiert und bin auf folgende Mikrofone gestoßen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

aber auch:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Reicht von der Leistung und Qualität für meine Ansprüche auch schon das zweite für 59€ oder meint ihr ich sollte lieber das für 89€ kaufen?

Wie schließt man eigentlich diese Mikrofone an? Ich habe in dem Zusammenhang mehrmals etwas über Vorverstärker oder Mischpulte, sowie Phantomspeisung gehört. Bei dem ersten Mikrofon z.B. ist von einem USB-Port die Rede, braucht man hier also keinen Vorverstärker? Kann man das Mikrofon also einfach an den Computer anschließen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für eure Hilfe

LG

Du könntest auch schlichtweg man die Thomann-Ratgeber durchlesen, die Dir freundlicherweise unten auf der Produktseite angeboten werden, so schlecht sind die nicht und es gibt auch gleich Produktempfehlungen aus dem aktuellen Sortiment, die zum Ratgeber passen.

Klar, die Ratgeber sind nicht sonderlich ausführlich, dafür aber informativ genug, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Da hättest Du z.B. auf Seite 3 des Ratgebers "Podcasting" lesen können:
Erwähnenswert ist auch, dass die meisten der heute erhältlichen USB-Mikrofone keinen zusätzlichen Treiber einfordern. Handelt es sich dabei um Kondensatormikrofone, so beziehen sie die für ihren Betrieb erforderliche Phantomspeisung in der Regel über den USB-Port. Einmal per USB-Kabel an den Computer angeschlossenen, sind diese Mikrofone unmittelbar einsatzbereit[...]

Das man hier genaugenommen nicht von "Phantomspeisung" reden sollte, sei mal dahingestellt, "Hilfsspannung" wäre sicherlich der bessere Begriff gewesen, aber bei aller Liebe zum fachlichen Detail ist der Artikel doch recht gut ausgearbeitet, um Laien einen Überblick und Einstieg zu bieten. Man muß ihn nur lesen.

Vorverstärker brauchst Du vor Allem nur dann, wenn Du eine Signalanpassung vornehmen mußt, auf Grund der geringen Eingangsempfindlichkeit Deines Aufnahmegerätes o.ä. Für den Anfang bist Du mit einem USB-Mikro aber doch recht gut bedient, vor Allem, wenn Du noch recht geringe Kenntnisse der Elektrotechnik hast. So kannst Du schon loslegen, und Dir die notwendigen Kenntnisse nach und nach aneignen. Es ist nicht wenig, wenn Du wirklich "ganz nach oben" willst. Lohnt aber erst dann, wenn man's beruflich machen will. Oder absoluter Perfektionist ist. Das setzt dann aber auch einen guten Taschenrechner, eine Lötstation, handwerkliches Geschick und viel eigene Arbeit voraus. Plug'n'Pray ist da nicht.

Für den Anfang würde ich mich auf USB-Mikros konzentrieren. Günstig, sofort einsatzbereit, Laienfreundlich, Einstellungen/Änderungen nur per Software nach Digitalwandlung (Abgesehen von der Ausrichtung und sinnvollem Zubehör wie Poppschutz oder Spinne).

Zurück
Oben