Passendes Motherboard für Live Gamer 4K - GC573 capture card

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4kTyp

Cadet 3rd Year
Live Gamer 4K - GC573 Vorraussetzungen:

PCI-Express x4 Gen 2

Ich habe zwei im Visier:

- ASUS PRIME Z690-P DDR4, Intel Z690

1x PCIe 4.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x16 (x4)

- ASUS PRIME B660M-A WIFI DDR4, Intel B660:

1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1),

Capture card wird via PCIe 3.0 x16 (x4) angeschlossen um 4K60 4:4:4 aufzunehmen. Wären die zwei Motherboards empfehlenswert für die capture card und dem szenario? Welche anderen motherboards würdet ihr empfehlen? Budget: 100-120€.

Das kommt drauf an welchen Prozessor du einsetzen willst, welche Karten noch im System stecken sollen, wieviele SSDs usw usf...

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Entscheidend ist was neben der Capture Karte noch an PCI-E/NVMe Geräten verbaut ist.
Ich habe die GC573 bei mir auch verbaut. Mit einer NVMe habe ich keine Probleme da diese direkt an die CPU angebunden ist. Baue ich aber eine zweite bei mir, teilt sich diese die Bandbreite mit der Capture Card und man kann nicht mehr 4K60FPS HDR aufnehmen.

Darf man fragen welche Grafikkarte du verwenden wirst?

OK, sorry. Das wären die Daten:

Screenshot 2023-08-10 202121.png

Screenshot 2023-08-10 202057.png

Screenshot 2023-08-10 2025462.png

Nimm nicht die RTX 3060. Der Video Encoder ist zu schwach auf der Brust um im Qualitätmodus aufnehmen zu können. Eigentlich läuft nur der Hohe Leistung Modus mit Recentral vernünftig. Bei OBS ähnliches. Sobald es in die vollen geht, und man Qualität haben will, stößt die 3060er an ihre Grenzen.
Ganz anders mit einer RTX 40xx Karten. Die Encoder haben deutlich mehr Leistung und Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Danke für den Tipp. Ich hatte zuvor die RTX 4060 8gb ausgewählt, aber laut einigen Reports im Internet sollen angeblich RTX 3060 mit 12Gb VRAM besser sein als RTX 4060 8GB. Soviel dazu. :D
Hättest du noch einen Ratschlag für das Motherboard oder passt das Ausgewählte?

Bin bei Intel Mailboards nicht im Thema. Am besten die Handbücher runterladen und dort nachschauen was
es für einschränkungen gibt.

4kTyp schrieb:
Danke für den Tipp. Ich hatte zuvor die RTX 4060 8gb ausgewählt, aber laut einigen Reports im Internet sollen angeblich RTX 3060 mit 12Gb VRAM besser sein als RTX 4060 8GB. Soviel dazu. :D
Hättest du noch einen Ratschlag für das Motherboard oder passt das Ausgewählte?

Ob 8 oder 12GB hängt ja immer vom Anwendungsfall ab. In deinen Fall reichen 8GB.

@4kTyp:
"passen" tut es.

das system soll erst noch gekauft werden? da ist durchaus noch potenzial für verbesserung vorhanden. link zu dem angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
blubberbirne schrieb:
Ob 8 oder 12GB hängt ja immer vom Anwendungsfall ab. In deinen Fall reichen 8GB.

Wie schaut es aus wenn ich 4k60 4:4:4 lossless qualität und evtl noch HDR aufzeichen möchte? Welche Grafikkarte wäre da besser geeignet?

Deathangel008 schrieb:
das system soll erst noch gekauft werden? da ist durchaus noch potenzial für verbesserung vorhanden. link zu dem angebot?

Jep, Kauf steht kurz bevor. Wäre für Verbesserungsvorschläge offen :)
Einmal der Link: https://www.agando-shop.de/product_...1432{59}1806_AGANDO-agua-3446i5.html_uptd#kon

edit: Das Netzteil ist das falsche im Link. Das hier ist das richtige:

be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt (80+ Gold)

Sonst passt alles

@4kTyp:
dann würde ich von #4 ausgehend folgende veränderungen vornehmen:
gehäuse -> 4000D Airflow oder H5 Flow
RAM -> 2x16GB 3200
SSD -> 970 Evo Plus
CPU-kühler -> M704 oder Pure Rock 2

beim NT wäre auch das Pure Power 11 500W ausreichend.

muss es unbedingt ein fertigrechner von Agando sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4kTyp
Nein, nicht unbedingt, aber einen PC selber zusammen bauen, dazu fehlt mir die Zeit. Wenn du noch andere fertig gebaute Alternativen hast, liebend gerne. Preisgrenze ca. 1200€

Danke für deine Vorschläge. Ich habe ein Problem mit durchsichtigen Gehäusen :D Da würde ich gerne ein schlichtes "PCBüro" Gehäuse bevorzugen: Den Rest werde ich in Betrachtung ziehen. Danke

@4kTyp
Mal ganz im Ernst: die Capture Card hat ein zich Jahre altes Interface - PCIe Gen 2 x4. Die läuft in JEDEM aktuellen Desktop-PC, Mini-ITX vielleicht mal außen vor mangels entsprechenden Slots.

Die Wahl des Mainboards in irgend einer Weise von der Capture Card abhängig zu machen, ist vollkommen unnötig und insofern sogar praktisch unmöglich.

Frag doch lieber unabhängig der Capture Card (aber erwähne sie als Kriterium) ruhig in einem neuen Thread im passenden Unterforum "Desktop-Computer Kaufberatung" nach einer Komplett-PC-Beratung (Fragebogen bitte vollständig ausfüllen).

Wenn ich das hier richtig deute, geht es dir ja um einen neuen PC, richtig?

4kTyp schrieb:
aber einen PC selber zusammen bauen, dazu fehlt mir die Zeit.
echt nicht? so lange dauert das doch nicht.

Ich habe ein Problem mit durchsichtigen Gehäusen :D Da würde ich gerne ein schlichtes "PCBüro" Gehäuse bevorzugen
das ist eines der probleme von solchen anbietern: begrenzte auswahl und oft hohe aufpreise. Focus 2, Pop Air und M30 wären gute alternativen, gibts aber alle nicht bei Agando. zugegeben, soo wichtig ist der airflow bei nem 12400 und ner 3060 oder erst recht 4060 auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben