vGCptObvious
Ensign
Hallo Leute, ich möchte mir ein NAS anlegen. Mein Wunsch ist es möglichst alles darauf zu sichern (Mein PC, IPhone, Daten von Freunden). Vorgestellt habe ich mir ein RAID 10 mit mindestens 12TB Einzelkapazität pro Festplatte. Das scheint auf den ersten Blick viel Speicher zu sein, bloß besitze ich schon auf meinem PC mindestens 5-7 TB und extern noch mal 5 TB die gesichert werden müssen und ich für die Zukunft gewappnet sein will. ich habe mir vorgenommen Videos aufzunehmen und diese dann auch auf das NAS zu zu sichern. Mir ist bewusst dass ein NAS nicht dazu dient die ganzen Daten abzulegen, damit diese dort durch das Raid 10 "gesichert" werden, die wichtigsten Daten bleiben auf meinen PC + externen Festplatten als Sicherung. Kurze Anmerkung, ich wohne in einer 70 m² Mietwohnung, also habe ich nur begrenzte Möglichkeiten.
:
Meine aktuelle Ausstattung zu Hause
1x MSI X570 Unify, 2,5GB Lan (PC)
1x Fritzbox 7530 (Router)
1x Netgear GS608v3 (Switch)
1x 100Mbit Leitung von der Telekom
Der Aufbau aktuell:
Aktuell geht vom Router ein 10M Cat7 Kabel in den Switch. Vom Switch geht ein 3M Cat6 Kabel in den PC.
Meine Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-2542304
Gedacht hätte ich an ein NAS von Synology + WD Red Festplatten mit 7200 die kein SMR besitzen.. sondern CMR. Bei Synology kenne ich mich schon etwas aus, da ich die bei meinem alten Arbeitgeber einrichten musste, wäre aber sonst auch nicht gegen Qnap abgeneigt.
Denkt ihr dass diese Zusammenstellung Sinn macht? Bitte bringt Verbesserungsvorschläge wenn etwas nicht passt
Lg Robin
:
Meine aktuelle Ausstattung zu Hause
1x MSI X570 Unify, 2,5GB Lan (PC)
1x Fritzbox 7530 (Router)
1x Netgear GS608v3 (Switch)
1x 100Mbit Leitung von der Telekom
Der Aufbau aktuell:
Aktuell geht vom Router ein 10M Cat7 Kabel in den Switch. Vom Switch geht ein 3M Cat6 Kabel in den PC.
Meine Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-2542304
Gedacht hätte ich an ein NAS von Synology + WD Red Festplatten mit 7200 die kein SMR besitzen.. sondern CMR. Bei Synology kenne ich mich schon etwas aus, da ich die bei meinem alten Arbeitgeber einrichten musste, wäre aber sonst auch nicht gegen Qnap abgeneigt.
Denkt ihr dass diese Zusammenstellung Sinn macht? Bitte bringt Verbesserungsvorschläge wenn etwas nicht passt
Lg Robin