Passendes Notebook zum Studienbeginn (Design)

locked_away

Newbie
Liebe Notebook Experten,

Ab Oktober werde ich anfangen Design zu studieren und benötige dafür ein passendes Notebook. Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe das passende finden werde.
Vorneweg sei gesagt das mit schon häufig zu einem MacBook geraten wurde jedoch möchte ich gerne bei Windows bleiben.

Ich zähle einfach mal auf was ich mir so vorgestellt habe.

Mein Budget gibt als Student leider nicht viel mehr als 200 bis vielleicht 400 Euro her.

Das Display sollte am besten 15 Zoll haben. Immer noch handlich aber auch noch groß genug um richtig arbeiten zu können. Zudem ist natürlich eine lange Akkulaufzeit und ein geringes Gewicht von Vorteil wenn man viel Unterwegs ist und an verschiedenen Orten arbeiten muss.

Klar ist denke ich mal das Programme wie Photoshop, Illustrator, InDesign und Videoschnitt- und Bearbeitungsprogramme flüssig darauf laufen sollen.

Eine große Festplatte ist natürlich von Vorteil aber im Zeitalter von Clouds und externen festplatten nicht allzu wichtig.

Da ich mit HP schon immer gute Erfahrungen gemacht habe könnte ich mir gut vorstellen auch wieder dort eins zu erwerben.

Bezüglich des Designs, Farbe, Material o.Ä habe ich gar keine Wünsche, wichtig ist mir das alles andere stimmt ;)

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich und bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Willkommen.

Mit dem Budget ist ein Neugerät absolut utopisch mMn.

hier wiederspricht sich einiges
budged zu gering für die genannten bedürfnisse

bildbearbeitung, videoschnitt etc braucht rechenleistung und schnelle festplatte (ssd)
rechenleistung braucht akku
akku = gewicht

entweder abrstriche bei den anforderungen
oder budget vergrößern

/edit:
quadcode, fullhd, ssd, 8gb ram
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=27_4~9_1920x1080~12_8192~2991_240#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display ist schonmal nicht richtig. Bei deinem Budget gibts da nur 1366x768, und das ist auch bei 11,6" groß genug zum ansehen und zum Arbeiten ist primär die Auflösung wichtig, nicht die Größe. Andererseits ist ein 11,6" Notebook sehr viel mobiler und praktischer für unterwegs. 15" ist nix mit "geringes Gewicht".

Videoschnitt oder Photoshop kannst du dir bei so was aus dem Kopf schlagen. Das ist "Office und Internet surfen", mehr kann die Hardware nicht. Vor allem: Software für Hunderte Euro, und das auch nur zur Miete, aber nur 400€ maximal für die Hardware? Das passt nicht.

Das macht bei dem Budget einen ganz guten Eindruck

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp+250+g3+l3p79es

Display: mattes HD-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6“) und LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1366 x 768, 16:9-Format
Prozessor: Intel® Core™ i5-4210U, 2x 1.7 GHz GHz, mit TurboBoost bis zu 2.7 GHz, 3 MB Level 2 Cache
Grafik: Nvidia® GeForce® 820M (2 GB RAM)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3L
Festplatte: 500 GB, SATA HDD
Laufwerk / Card Reader: DVD+/-RW SuperMulti DL
Netzwerk: Bluetooth 4.0 + HS, WLAN 802.11/b/g/n, Realtek Ethernet (10/100)
Anschlüsse: HDMI, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang, 2 x USB 2.0, 1x USB 3.0, RJ45, VGA
Eingabegeräte: Tastatur in voller Größe, Touchpad mit zwei Auswahltasten
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen
Abmessungen/ Gewicht: (B x T x H) 37,8 x 25,9 x 2,81 cm, 2,5 kg
Sound: Altec Lansing-Stereolautsprecher
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Abstriche kann er nicht machen - Design - Nachbars Tochter studiert das auch - da brauchts RAM, hohe Auflösung und Rechenpower.

Ganz zu schweigen von einer halbwegs potenten Graka.

Gebraucht wirds mit 400€ schon mehr als eng mMn.

Danke erstmal für eure ganzen Antworten. Wie gesagt das waren erstmal meine Vorstellungen, wenn das jedoch leider nicht funktioniert werde ich natürlich umdenken müssen. Generell ist es mir schon wichtig das Grafikarbeiten daran erledigt werden können.
Mit wieviel müssten ich den ungefähr rechnen um einen kleinen, handlichen Laptop zu bekommen auf den die meisten meiner genannten Punkte zutreffen?

Sinvollste Lösung: Gebrauchtes Thinkpad mMn. alles anderes geht zu schnell kaputt.

http://geizhals.de/msi-gp60-2pe-leopard-gp60-2pei781-0016gh-sku101-a1215936.html?hloc=at&hloc=de

Da geht´s los mMn.

Quad, 8GB RAM, 2GB GDDR3 Graka - kleiner sollte sie nicht sein - FullHD - nicht drunter.

mSata SSD für OS kann nachgerüstet werden - ist aber kein muss.

Und hier mal meine Filtereinstellungen

http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...l~2377_15.9~9_1920x1080~12_8192~6748_9#xf_top

Anmerkung:

Dem Mädel hab ich seinerzeit ein XPS 17" verpasst - gibt´s derzeit aber nur als 13" und 15".

Das ist natürlich was richtig Gutes.

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?ref=PD_OC

Aber der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
So um mindestens ein 1000er rum muss man da schon rechnen, für die Adobe Softwarepalette muss man ja dann auch noch monatlich was hinblättern.
Sinnvoll dazu ausserdem eine Backup-Lösung in Form einer externen USB 3.0 Festplatte + Backup Software.
Ansonsten schliesse ich mich Moselbär an: Quad Core ist gut (optional ein hochgetakteter 2 Cores tuts auch), 8 GB RAM ein Muss (mit Möglichkeit auf 16 GB aufzurüsten), dazu sicher ein gutes (IPS) FullHD Panel (oder besser) und SSD ist sinnvoll aber nicht zwingend - allenfalls wäre ein guter Kompromiss eine 1 TB SSHD.

Wenn das Gerät täglich mit rumgeschleppt wird und man täglich drauf angewiesen ist, wäre aber ein richtiges Business Class Gerät nebst NBD Service sicherlich sinnvoller - bei Consumer Ware ist das Gerät sonst bei einem Defekt schnell mal ein paar Wochen weg.

Vielleicht auch mal in den Shops gucken wo es Studenten Notebook Angebote gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben