Passendes Ram-Kit gesucht

Grotexo

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Moin,

da ich in letzter Zeit immer öfter feststelle, dass meine 8GB Ram bei mehreren Anwendungen gleichzeitig einfach viel zu schnell voll sind, habe ich beschlossen auf 16GB aufzurüsten.

So, nun wollte ich das gleiche Modell meines Rams noch einmal kaufen. Habe aber schnell herausgefunden, dass dieser nirgendwo mehr zu bekommen ist. Das hier ist er http://www.amazon.de/Kingston-KHX1600C9D3B1K2-8GX-Arbeitsspeicher-DDR3-RAM/dp/B0057Q4ADU
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß welchen Ram ich dazu kaufen soll. Ich habe nämlich schon einmal gehört, dass es durchaus zu Inkompatibilität oder auch Leistungsabnahme kommen kann, wenn man nicht zueinander passende Kits verwendet werden.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn jemand mir eventuell sagen würde, nach welchen Kriterien ich am besten suchen soll oder gar wenn jemand schon ein passendes Modell im Petto hätte.

Vielen Dank im Vorraus :-)
 
Und auf die Spannung achten. Dein alter hat laut link 1,65 V Betriebsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die Schnellen Antworten! Damit kann ich auf jedenfall schon viel mehr anfangen :)
Das Datenblatt scheint aber tatsächlich einen Fehler zu haben... Auf dem Riegel selber steht nämlich 1.65V Spannung und nicht 1,5.

Zu meinem System: i5 3570k, H77M-D3H Mainboard von Gigabyte, SSD fürs Betriebssystem, HDD und SSHD und eine Ati Radeon HD 5770 (Reicht aber tatsächlich noch für Witcher 3 auf niedrig :cool_alt: )
Ergänzung ()

Wenn mann bei Geizhals nach den entsprechenden Kriterien filtert, kommt nur noch ein Ergebnis. Nämlich das hier: http://geizhals.eu/corsair-xms3-dom....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Und das ist ehrlich gesagt nen ziemlich hoher Preis und auch nicht das wonach ich eigentlich suche
 
Wieso hast du denn danach gefiltert?

Also schon mal kein uraltes System.

Du kaufst einfach irgendeinen günstigen RAM.
Ob 2x4GB oder wie ich es immer empfehle ein 8GB Modul.
Spannung kann ruhig 1.5V sein. Spielt keine Rolle.

Läuft denn dein RAM überhaupt mit 1600MHz CL9 bei 1.65V?
Oder hast du wie die meisten alles auf Auto-Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Les mal das Datenblatt genau. Die KÖNNEN auch mit 1,65 V betrieben werden.
Standard Latenz aber bei 1,5 V laut SPD.

Bei Ivy Bridge läuft der Ram im Standard mit 1,5 V.
Speichercontroller sitzt in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Vorgeschichte: Der Ram war anfangs tatsächlich nur auf (Auto) 1,5V, jedoch hat sich bei höherer Belastung das System nach etwa 15 Minuten einfach aufgehängt... Dann hab ich im BIOS die Spannung auf 1,65V erhöht und seit dem läuft alles wieder.

Also müssen die Kits nicht die gleiche Spannung haben? Und welchen Vorteil bietet denn ein 8GB Modul?
 
Du hast keine Vollbestückung, du kannst nochmal aufstocken, hast nur drei statt vier möglichen Fehlerquellen und minimal weniger Verbrauch und Abwärme.

Also müssen die Kits nicht die gleiche Spannung haben?

Nein.

Entweder betreibst du den RAM auf einem niedrigeren Takt (1333MHz CL9) bzw. mit geringeren Timings (1600MHz CL11) oder du läßt es so (1600MHz CL9) und betreibst auch den neuen RAM mit 1.65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben