Passendes Setup zu einer RTX 2070 Super!

Critvirus

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Liebe Community!

Vorerst mal gleich gesagt, mein erster Beitrag hier, die anderen Beiträge dazu halfen mir nur mäsig!
Deshalb versuche ich es in meinen Worten.

Meine Grafikkarte eine GeForce GTX 1080 Ti, ist soeben eingegangen.

Durch einen Freund bekomme ich eine MSI RTX 2070 Super, nicht das größte Upgrade, aber einem geschenkten Gaul...

Hier mein jetztiges Setup:
Prozessor: Intel® Core i7-7700K 4x 4200 MHz
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock LP - alle Sockel
Mainboard (1151): ASUS PRIME Z270-K, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 32768 MB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black
1. M.2 Festplatte: 500 GB SSD Samsung 960 EVO (max. 3200 MB/s | 1800 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: ASUS STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, GeForce GTX 1080 Ti, 11264 MB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP
Gehäuse: Modell Deepcool Dukase schwarz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: Blu-ray/DVD-RW Laufwerk ASUS BC 12D1HT
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit

Ich spreche jetzt rein von der Kompatibilität:

Was muss ich hier ändern bzw ugraden um die 2070 super einbauen zu können und was wären eure Vorschläge?

Das Mainboard auf jeden Fall, soviel habe ich selbst herausgefunden.

Anforderungen müssen nicht hoch sein, League of Legends, Fortnite, Warzone und Diablo liefen auf der 1080 Ti auch ausreichend, mehr benötige ich nicht.

Also nur das notwendigste Upgrade, preislich zw 300-600€.

Vielen lieben Dank,
Markus
 
Willkommen im Forum. Ändern musst du nichts, die CPU hat ja mit der alten GPU anscheinend noch gelangt, einfach einbauen, anschließen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AMD-Flo
Critvirus schrieb:
Was muss ich hier ändern bzw ugraden um die 2070 super einbauen zu können[...]
Das Mainboard auf jeden Fall, soviel habe ich selbst herausgefunden.
warum sollte man wegen der 2070S ein neues MB brauchen? das ist natürlich nicht der fall.


rüste auf wenn leistung fehlt.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Hm, ich bin leider kein Experte, wurde mir so gesagt. Aber in diesem Fall scheint es ja recht simple zu sein!

Vielen Dank für eure raschen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Critvirus:
der 7700K ist eine CPU und kein mainboard und nein, auch den muss man nicht wegen der 2070S aufrüsten.

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu/reicht für graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu/reicht für anspruch z".

edit: wer hat das denn gesagt und mit welcher begründung?
 
Da die Grafikkarte nicht wirklich schneller ist, würde ich erstmal alles lassen und die Karte ausprobieren. Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, kann du jetzt mit DLSS die Framerate erhöhen, das ging mit der alten Karte nicht. Laufen dir deine Spiele zu langsam während die GPU nicht voll ausgelastet ist, musst du CPU + Board upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@AMD-Flo Es hat wie gesagt bis jetzt alles was ich gespielt oder gearbeitet habe nie volle Auslastung gehabt, noch andere Einschränkungen.

Ich werde die 2070S einfach mal anschließen und sehen was passiert!

Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Critvirus:
magst noch die frage nach dem RAM beantworten? da kann man ordentlich leistung liegenlassen. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
@Deathangel008 Tut mir leid, ich kann ja meinen PC nicht einmal mehr booten. Also booten schon, aber spätestens nach dem Code eingeben habe ich bunte Streifen, flackern oder der Bildschirm bleibt prinzipiell schwarz. Und dann crasht er.

Und ob der RAM im dualchannel und mit vollem takt läuft, weiß ich leider nicht. Aber wie gesagt, Leistungsprobleme hatte ich eigentlich nie!
 
Der 7700K funktioniert auch ohne die Grafikkarte, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt. Sollte der Rechner ohne die alte GPU nicht stabil laufen, hast du noch ein anderes Problem.
 
Critvirus schrieb:
Meine Grafikkarte eine GeForce GTX 1080 Ti, ist soeben eingegangen.
Eingegangen im Sinne von Defekt. Nicht im Sinne von Postweg erfolgreich abgeschlossen. :)
Ach soooo ... Daher also die Bildfehler.

Critvirus schrieb:
Durch einen Freund bekomme ich eine MSI RTX 2070 Super, nicht das größte Upgrade, aber einem geschenkten Gaul...
Vllt. mag er dir beim Einbau behilflich sein. Falls dies notwendig ist. Technisch betrachtet ändert sich zwischen den beiden Karten nichts.

Und wenn dies erfolgt ist, bitte noch den Ram prüfen.


Limit:

Die CPU ist Rechnung 1.
Die Grafikkarte ist Rechnung 2;

... aber abhängig von der von dir gewählten Bildqualität.



Das ist damit gemeint, wenn Leute schreiben, dass es nicht zwangsläufig "X passt zu Y" gibt.

Alles zu kompliziert?
Einbauen. Ram prüfen. Testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critvirus
AMD-Flo schrieb:
Der 7700K funktioniert auch ohne die Grafikkarte, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt. Sollte der Rechner ohne die alte GPU nicht stabil laufen, hast du noch ein anderes Problem.
Also wenn ich jetzt nicht all zu doof bin, hat mein Mainboard keine Onboard Graphics. Habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut, aber Anschlüsse für meinen Bildschirm find ich da nirgends.

Werde die 2070S morgen mal anschließen, dann sehen wir weiter, dann mache ich den Test und poste es hier!
 
@Critvirus:
richtig, das MB hat keine onboardGPU, der 7700K hat aber ne iGPU. das Prime Z270-K hat jeweils einen VGA-, DVI- und HDMI-port.

aber auf den einen tag kommt es (zumindest uns) wohl auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Deathangel008 Hier der Screenshot den du wolltest :)

Die 'neue' Graka ist angeschlossen und schnurrt wie ein Kätzchen, bis jetzt rennt mal alles einwandfrei!

YUHU :D
 

Anhänge

  • cpuzmemory.png
    cpuzmemory.png
    23,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Critvirus:
dualchannel ist schonmal gut, läuft aber nur mit 2133. wenn der 3000er-RAM auch mit 3000 laufen soll -> XMP im UEFI laden; im "EZ Mode" links mittig zu finden. hinweis: es kann sein dass der speichercontroller der CPU das nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critvirus
In ca einem Jahr solltest du aufrüsten, da deine CPU ja leider nicht Windows 11 kompatibel ist und im Oktober 25 Windows 10 Support ausläuft. Ansonsten haben meine Vorredner alles schon super erklärt.
 
Auch wenn der 7700K offiziell nicht unterstützt wird, kann man Windows 11 über Umwege trotzdem installieren. Nach aktuellem Stand sind unter Version 24H2 von Intel lediglich die Core 2 CPUs und älter nicht mehr lauffähig.
 
@AMD-Flo

soweit ich weiß bekommt man doch dann aber keinerlei Sicherheitsupdates oder doch?
 
Soweit ich weiß bekommt man alle Updates, es ist bloß nicht sichergestellt, dass es so bleibt und künftige Feature Updates möglich sind. So lange es läuft, läufts es. Man kann es zumindest versuchen. Falls es tatsächlich eines Tages keine Updates mehr gibt, kann man in aller Ruhe upgraden.
 
Zurück
Oben