Passendes System für RTX 3080

luxx

Lieutenant
Hi,

ich möchte mir demnächst die RTX 3080 zulegen, da ich nebenbei auch noch Streame und genug Power für die Spiele haben möchte.

Meine Sorgen wären folgende:

Habe ein PCI-E 3 MB = hat das große Nachteile?

Ich bin mir sicher, dass die CPU Limitieren wird, aber soll nächstes Jahr auch ausgetauscht werden. Wird das ein zu großer Flaschenhals, oder hält das erstmal ne Zeit? Wenn ich jetzt nur 10% mehrleistung bekommen sollte, weil die CPU limitiert, macht es nicht wirklich Sinn.

Passt die GPU ins Gehäuse?

Netzteil dürfte reichen?

Warum RTX 3080? RTX Voice + RTX Broadcast + Stremablabs FHD + ~144FPS Game

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

RTX 3080 / 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone / Apex Legends / CyberPunk 2077
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) aber ende des Jahres kommt mind. ein neuer WQHD oder 4k Monitor
  • Ultra/hohe/ außer Esport Titel
  • 144hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ Straight Power 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November

Zuletzt bearbeitet:
luxx schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November

Komm wieder wenn du bereit bist zu kaufen, vorher was zu entscheiden bringt nichts.
Vor allem da du alles auf die 3080 baust, von der es aber noch keine Tests gibt und man nicht abschätzchen kann welche Customs sich überhaupt lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Alexander2
luxx schrieb:
Wird das ein zu großer Flaschenhals, oder hält das erstmal ne Zeit?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Habe ein PCI-E 3 MB = hat das große Nachteile?
[...]
Netzteil dürfte reichen?
wissen wir wenn es tests gibt. ein "Straight Power Pro" gibt es nicht.

Passt die GPU ins Gehäuse?
kommt auf die jeweilige karte an. deren abmessungen werden dann kein geheimnis sein.

warum jetzt schon ein thread zu nem produkt zu dem es noch keine tests gibt wenn eh erst im november gekauft werden soll? unsinn hoch 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und nr-Thunder
Hi,

ich würde ja fast denken das deine aktuelle RTX 2070S den R5 3600 ans Limit bringt.
Am besten mal überprüfen.
Sonst wäre das update auf die 3000er Reihe sinnloses Geldverbrennen.

ps: zudem sollte erst gekauft werden wenn die Leistung nicht mehr langt, was ich mir bei der 2070S nicht wirklich vorstellen kann.

Kurzer Hintergrund zur ganzen Story: Ich bekomme für günstiges Geld eine Wunsch RTX 3080 bis 800€ Max.

Hier geht es weniger um die Grafikkarte, sondern eher um das Gesamtpaket drumherum.
Das es keine Tests gibt ist mir schon bewusst, allerdings gibt es schon auf verschiedenen Seiten einige Modelle mit Fotos und Daten.

@psy187 Die Leistung reicht mir aktuell im Gesamtpaket nicht, und da würde ich gerne die Möglichkeit zum aufrüsten nutzen, WENN alles drumherum passt. Wie du bereits erwähnt hast, Geldverbrennen möchte ich nicht. Das gesamte System wird vielleicht erst in zwei Jahren ausgewechselt, daher dieser Thread.

Ps. Danke an die ganzen Kommantare, auch wenn diese bezogen auf das Thema nicht ganz Sinnvoll waren.
@nr-Thunder Wirst immer lustiger. :)

Hast du denn schon getestet was bei dir der Flaschenhals ist?
MSI Afterburner etc.
Ich würde fast denken der Ryzen 5. (aber natürlich ohne Gewähr)
In den CB News sind einige NV3000 aufgelistet , welche es schon zu kaufen gibt.

ps: Deathangel hat oben den Limitiert CPU/GPU Thread verlinkt. Am besten mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luxx
Hallo lieber TE,

die 3000er Grafikkarten von NV sind noch nicht lieferbar, es gibt noch keine aussagekräftigen Tests,
Du möchtest im November kaufen-->da bist Du hier und auf anderen Web-Seiten einfach viel zu früh dran.

Und außerdem es gibt auch noch AMD!

Wir sehen uns Anfang November wieder!

• Gefällt mir
Shio schrieb:
vorher was zu entscheiden bringt nichts.
Vor allem da du alles auf die 3080 baust, von der es aber noch keine Tests gibt
Da frisst der Frust jemanden auf 😉
Keine sorge, wenn AMDs Karten kommen bist du sicher besser auf diese Themen zu sprechen, ganz sicher.

• Gefällt mir
luxx schrieb:
Hier geht es weniger um die Grafikkarte, sondern eher um das Gesamtpaket drumherum.

Wann willst du kaufen? Jetzt oder im November?
Wenns unbedingt jetzt sein muss nen 10700K mit passendem Board, ansonsten auf ZEN3 warten mit den neuen Ryzens.

luxx schrieb:
Das es keine Tests gibt ist mir schon bewusst, allerdings gibt es schon auf verschiedenen Seiten einige Modelle mit Fotos und Daten.

Und was bringt das? Fotos sind irrelevant wenn das Kühlsystem Müll ist. Ohne Tests gibts dort nichts zu entscheiden.

Wie ich schon sagte, ohne unmittelbaren Kauf, bringt eine Kaufberatung nichts.

ProximaCentauri schrieb:
Da frisst der Frust jemanden auf 😉
Keine sorge, wenn AMDs Karten kommen bist du sicher besser auf diese Themen zu sprechen, ganz sicher.

Frust? :confused_alt: :freak:
kA was dein Kommentar zum Thema beiträgt.

luxx schrieb:
Dann bist du im Grafikkartenunterforum aber von vornherein falsch und gehörst da hin:
Desktop-Computer: Kaufberatung
-Schieb-
Nächste mal bitte gleich drauf achten.
Und Kaufberatung macht immer erst kurz vor dem tatsächlichen Kauf Sinn.

• Gefällt mir
Abwarten ist hier mehr als eindeutig angesagt, auch wenn das Jahr 2021 beginnen sollte.

Mindert den Frustpegel ungemein!

Alles klar, dann ertsmal Füße stillhalten. Melde mich Ende des Jahres nochmal, und dann muss der Thread hier abgehen :)

Besten Dank!

Zurück
Oben