Passendes TPM nachrüsten

pfo

Newbie
Moin zusammen,

ich benötige für den Betrieb von Windows 11 und League of Legends ein TPM 2.0 Modul.
Ich habe versucht mich hier und generell im Netz schlau zu lesen aber finde keine wirklichen Erklärungen.

Ich habe einen Desktop PC mit einem AMD Ryzen 7 1700, sowie ein AsRock AB350M Pro4 verbaut. Das scheinen wohl die wichtigen Infos zu sein.

Wie und wo kann ich anhand dieser Infos ein passendes TPM Modul finden bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht der Kompatibilitäten?

Die Thematik überfordert mein Halbwissen ein wenig. ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und aragorn92
pfo schrieb:
ich benötige für den Betrieb von Windows 11 und League of Legends ein TPM 2.0 Modul
Brauchst du nicht, du brauchst eine neue CPU, die bringt fTPM mit und ist dann auch win11 kompatibel.

Halt ne Ryzen CPU ab der 2000er Serie(ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit).

Halt zb auf nen Ryzen 3600 oder 5600 oder 5700x3D aufrüsten und schon bist du win11 kompatibel und hast auch fTPM.

Bios Update vorher natürlich machen.

Dein Ryzen 1700 wird von win11 halt nicht unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
was hat dir whynotwin11 denn gesagt was nicht passt ?

Windows 11 habe ich bereits installiert (mit den bekannten RegEdit Tweaks). Aber im BIOS habe ich keine Option für die Trust Technology.

Ich hatte angenommen, das Nachrüsten eines TPMs (10-20€) wäre günstiger als gleich die ganze CPU auszutauschen.

pfo schrieb:
Aber im BIOS habe ich keine Option für die Trust Technology
Sorry, hab gerade was falsches geschrieben.

Naja, mit ner neuen CPU wärst halt offiziell win11 kompatibel

Ein 5600er gibts schon unter 100€ neu.
Gebraucht 60-70€.

Ist ein erheblicher Leistungssprung und eben Win11 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kurzes Update, da ihr hier gute Hinweise gegeben habt. Ich wollte gerade ein BIOS Update durchführen, da wurde ich gewarnt, fTPM müsse dafür ausgeschaltet sein.

Dann bin ich nochmal in die CPU Konfiguration gegangen und dort gibt es tatsächlich eine fTPM Option.
Aktiviert und siehe da, Windows sagt, Sicherheitschip ist aktiv!

Coole Sache, Parker. Damit kann ich jetzt wohl erstmal überbrücken. Dann wird‘s demnächst eine neue CPU werden.

Aber zurück zur Ursprungsfrage; gobt es irgendwo eine Übersicht kompatibler Hardware-TPMs mit Mainboards/CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dieser TPM-Chip ist aber nach Aussage der Beschreibung nur für Windows 8.1 und 10 geeignet.
Kann man damit das Betriebssystem wirklich von Windows 10 auf Windows 11 aufwerten?

1722076036360.png

SuperHeinz schrieb:
Kann man damit das Betriebssystem wirklich von Windows 10 auf Windows 11 aufwerten?
Offiziell nicht, da die CPU ja nicht unterstützt wird.

Der Chip ist ja auch nicht nötig, da die CPU ja fTPM mitbringt.

Und da steht kein win11, weil es damal das noch nicht gab, geh tut der dennoch unter Win11. Nur wird der halt nicht benötigt

Zurück
Oben