Passiv CPU Kühler für Sockel A mit Klemmen (keine Monatelöcher)

kingmoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
343
Passiv CPU Kühler für Sockel A mit Klemmen (keine Montagelöcher)

Hi,

ich habe das Board K7N2 und moechte mir aus meinem alten Rechner nen SilentPC bauen.
(Multimediastation :>)

Nungut, das "Problem" ist, dass das Board nur diese Klemmdinger hat und keine Löcher, wo ich Schrauben nutzen koennte.

BILD ZUM BOARD - BILD 2

Ich dachte an ein Thermaltake SonicTower, da steht ueberall, dass der auch fuer Sockel A ist, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auch mit den Klemmen hinhaut :|

Falls der nicht funktioniert, haettet ihr evtl. ne andere Passivlösung fuer nen AMD XP 2400+, der auf 1800+ (also 1,5GHZ) runtergetaktet wurde??

gruß Hendrik

@ Admins, koennt ihr bitte den Titel ändern -> "Monate -> Montage"
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub der sonic tower geht nicht zu klemmen.
das wird generell nicht klappen bei den tower-kühlern für sockel a. der halt ist einfach nicht gut genug.

ich habe den thermalright si-97a und bin hochzufrieden.
bei deinem runtergetakteten prozzi geht der vielleicht sogar passiv, obwohl er nicht dafür ausgelegt ist.
aber ein extrem langsam drehender lüfter würde auch funktionieren und ist ebenso lautlos.
und du hättest auch luft nach oben, wenn du mal wieder hochtaktest.

ich hab einen 92er blacksilent fan entkoppelt drauf. der läuft mit 800rpm und ist nicht hörbar, selbst wenn man das ohr ranhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mein enermax 120er luefter dreht mi 1600, aber das ist schon das niedrigste ...

habe jetz sogar den northbridgekuehler abgeklemmt, das sind nur 4°C mehr, von 38° auf 42° ...

cpu is so bei 33°C bei 1600 umdrehungen. ohne luefter ging die temp auf 50°C hoch, dann habe ich lieber wieder den kuehler angeworfen ...

mein ziel ist nen ultra silent pc.

es laufen nur noch das netzteil und die cpu mit jeweils einem 120er luefter, wobei mir das aber noch zu laut ist.

wie kann ich den denn lueftern "entkoppeln"??
 
ganz genau.

kein wunder dass dir das zu laut ist: 120mm-lüfter mit 1600 rpm kann ja net leise sein.
so ab 800rpm abwärts kann man bei 120ern von ultra-silent reden.
kleinere lüfter können auch schneller drehen bei gleicher lautstärke, fördern halt nur net so viel.

auf dem bild siehst du meinen kühler entkoppelt. ich habe dazu solche gummientkoppler benutzt.

passiv wird aus o.g. gründen kaum möglich sein.
es reicht, wenn du leise lüfter holst. dein system wird sowieso nicht so warm, so dass du ganz langsam drehende lüfter einbauen kannst.
neben cpu müsste dann aber auch noch das NT einen neuen lüfter bekommen, es sei denn du hast schon ein sehr leises.
ich habe mein NT mit nem Noctua-lüfter gemoddet. ist unörbar.
 

Anhänge

  • Rechner_3.jpg
    Rechner_3.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passiv CPU Kühler für Sockel A mit Klemmen (keine Montagelöcher)

kingmoon schrieb:
Ich dachte an ein Thermaltake SonicTower, da steht ueberall, dass der auch fuer Sockel A ist, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auch mit den Klemmen hinhaut :|

bei mir steht auch ein umbau meines xp-m auf passivkühlung auf dem programm, der sonic tower steht zum einbau bereit. ob er per klemme oder schraube montiert wird lasse ich dich dann wissen!

grüße
 
jau super :)

wenigstens nen kleiner hoffnungsschimmer, wobei ich aber nicht mehr denke, dass das was wird. habe mittlerweile auch den 120er so weit runtergetaktet, dass nur noch das netzteil mit dem 120er luefter stoerend ist.
 
also, der einbau verzögert sich hier noch, aber ich habe mir die montageunterlagen vom sonictower schon einmal angesehen und festgestellt, dass man tatsächlich 4 bohrungen um den sockel benötigt! mein a7v600 hat diese löcher, bei dir hingegen wirds wohl nicht passen!

dennoch viel erfolg bei deinem passivsystem!
 
Zurück
Oben