Passiv gekühlte Grafikkarte zu Pentium 4 2,8 und Asus p4pe-x Sockel 478 AGP

advancedart

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche eine passiv gekühlte AGP Grafikkarte für mein Asus p4pe-x Mainboard. Sockel ist 478 und ich will mir dazu einen P4 2,8 ghz Northwood kaufen, da das Mainboard angeblich keinen Prescott unterstütz (weis da wer mehr drüber?).

Ich habe zZ eine Agp 4x GF4 Ti4200 128MB und einen 2,6 Celeron, der ja nicht wirklich fürs spielen geeignet ist.

Dazu passend suche ich nun eine passiv gekühlte Grafikkarte die etwas schneller ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Ich will eigentlich nicht all zu viel Geld ausgeben, da ich eh nur Counter-Strike (sehr altes Spiel) spiele und vll mal bischen CS:Source, wenn es auf dem neuen System gehen würde.

Ich hatte davor einen Athlon 1800+ mit oben genannter Grafikkarte und 768 DDR1 CL2.5
Bis auf ein paar Maps hatte ich mit paar Tricks immer 80-100FPS aber es gab wie gesagt auch Ausnahmen. Es ging schon manchmal auf 40 runter bei bestimmten Karten.

Also die Grafikkarte soll möglichst viel Leistung für HL1 und (HL2 Engine nicht so wichtig) bringen.

Gibt es dazu überhaupt noch gute Grafikkarten, die passiv gekühlt sind und keinen PCI-E Slot brauchen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

AW: ?Passiv gekühlte Grafikkarte zu Pentium 4 2,8 und Asus p4pe-x Sockel 478 AGP

Da wäre die Gefocre 6600 GT oder die 6800 GT nicht schlecht.Habe selbst damals bei meinem alten Ding die 4Ti gegen ne 6800 LE getauscht.Der Leistungsanstieg ist schon recht enorm gewesen.
Damals lief Far Cry mit der Ti nur sehr langsam,als ich dann die LE einbaute,konnte ich fast auf höchsten Einstellungen spielen.Hoffentlich ist das NT nicht zu schwach.

AW: ?Passiv gekühlte Grafikkarte zu Pentium 4 2,8 und Asus p4pe-x Sockel 478 AGP

ich würd mir keinen P4 mehr kaufen!

daniel16420 schrieb:
ich würd mir keinen P4 mehr kaufen!

Wieso das? Ist der Prozessor so langsam? Die ganz neuen Spiele interessieren mich nicht wirklich. Ich will halt nicht zu viel Geld für meinen PC ausgeben, und für einen besseren CPU brauch ich wohl auch gleich nen neues Mainboard, Netzteil und vll schnelleren Ram?

Weis einer vll ob ich damit 80-100FPS in CS Source auf sehr schlechten Grafikeinstellungen schaff? (+halt die Grafikkarte) Die optik ist mir bei Spielen eigentlich scheiss egal ;)

soulpain schrieb:
Da wäre die Gefocre 6600 GT oder die 6800 GT nicht schlecht.Habe selbst damals bei meinem alten Ding die 4Ti gegen ne 6800 LE getauscht.Der Leistungsanstieg ist schon recht enorm gewesen.
Damals lief Far Cry mit der Ti nur sehr langsam,als ich dann die LE einbaute,konnte ich fast auf höchsten Einstellungen spielen.Hoffentlich ist das NT nicht zu schwach.

Davon hab ich bisher noch keine passivgekühlte AGP-Version gefunden! Aber es gibt eine? Aber kannst du mir vll erklären was du mit NT meinst? Bin hardwaretechnisch leider nicht der Hellste :lol:

Alzu anspruchsvoll sind die Spile ja nicht, ab einer 7600GT oder 1600pro/xt sollten die wunderbar laufen. Nur mußt du halt schauen wegen passive + agp. Auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, ob die 7600GS genügt weiß ich nicht. Aber die gibts passive + agp. Könntest Dir aber auch einen passiven kühler selber drauf bauen.

kauf dir eine passive 7600GT (~ 110€).
damit ist alles was mit CSS zu tun hat kein ding.
GraKa hin oder her, mit nem P4 2.8GHz wird CSS öfters mal auf so 30fps absaufen.

cYa

Das Glaub ich nicht! Mit meinem Sys Zock ich Fear und da bin ich immer >30FPS. Auflösung 1024x768, Detais auf niedrig und Mittel. Also für CS 1.6 und CSS wird dann auch reichen.

CSS ist aber wie alles mit Surce-Engine sehr CPU-lastig (FEAR fast gar net).

ich hab nen A64 3000+, der ist flotter als ein P4 2.8GHz und meine x800xl ist auch so in richtung 76gt niveau.
und besonders dann wenn in de_dust 6 mann im gang rumrennen und schießen und granaten fliegen, säufts selbst mit min. details in 800*600 ab auf 25-30.

ist bei andren leuts auch so.
erst ein P4 3.4 oder A64 3800+ sorgt für ein spielen ohne einbrüche wegen zuwenig CPU power.

cYa

Ich habe gerade das Angebot von einem Freund bekommen seinen alten Rechner zu kaufen für 100€ der hat amd 64 3500+ 1gBram und ne g-force 5900pro
Der Preis ist eigentlich ganz gut oder für nen Komplettpc ohne Festplatte?

Das einzige Problem ist, dass der Rechner wahrscheinlich extrem laut ist. Mein Bruder ist EDV Berater kann mir also Lüfter und so nachbauen. Geht das auch bei Grafikkarten?

Nochmal zu der Geforce 6600GT ich hab mal einen Test angeschaut und die ist etwas langsamer als eine Geforce 7600GS, oder? Ich würde dann vll diese nehmen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023357?pid=idealo
256MB Gigabyte Geforce 7600GS GDDR2 AGPX8 DVI/TV-Out passiv Retai

Eine 7600GT passiv AGP konnte ich leider nicht finden, nur PCI E! Gibt es die überhaupt in AGP? Ist der Leistungsunterschied zur GS groß?

Danke für eure tolle Hilfe!

Hm, O.K. habs nur mal kurz angezockt. Da ist mir das nicht aufgefallen. Dann wäre das also einzige Onlineshooter, BF2 und 2142 ausgenommen, wo meine Möhre nicht mehr reichen würde. Gut das mich diese Spiele nicht übermäßig reizen und das CoD2, RO und Fear gut laufen.

Klar kann man bei Grakas lüfter tauschen, siehe bei y33H@ in der Sig. Also es gibt zumindest die 7600GT und die x1600 als agp, auf die könnte man dann noch einen Passiven Kühler drauf hauen.

Die 6600GT würde ich nicht mehr nehmen, wenn das mit einer x800xl oder GTO schon nicht mehr gut laufen soll, dann mit der 6600GT erstrecht nicht. Die wäre nämlich noch ein tick langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

die GT ist 40-60% schneller als die GS.

eine GF 5900Pro gibst net... nur 5900XT/Ultra.

100€ fürn 3500+ samt 1gig RAM ist in ordnung.
dann noch für ~ 50€ neue Kühler für GPU und CPU, dann ist ruhe.
ne 76gt für ~ 100€.
macht dann gesamt 250€, und das sys langt fürs meiste aktuelle aus bei vernünftiger grafik.

kauf dir die billigste 76gt und hau einen vf-700 oder Polar Freezer oder VM-102 drauf.
schau mal in meiner sig " der richtige kühler für jede karte".

cYa

Zuletzt bearbeitet:

y33H@ schrieb:
die GT ist 40-60% schneller als die GS.

eine GF 5900Pro gibst net... nur 5900XT/Ultra.

100€ fürn 3500+ samt 1gig RAM ist in ordnung.
dann noch für ~ 50€ neue Kühler für GPU und CPU, dann ist ruhe.
ne 76gt für ~ 100€.
macht dann gesamt 250€, und das sys langt fürs meiste aktuelle aus bei vernünftiger grafik.

kauf dir die billigste 76gt und hau einen vf-700 oder Polar Freezer oder VM-102 drauf.
schau mal in meiner sig " der richtige kühler für jede karte".

cYa

hi, dann wird es sich wohl um die 5900ULTRA handeln. War damals die schnellste von denen soweit ich weis. Ist der Umstieg von einer 5900ULTRA auf eine 7600GT lohnenswert? Oder ist der Unterschied nicht so gewaltig? Oft sind ja die ULTRA-Versionen der Vorgänger besser als die Mittelklassen der neueren Generation.

Ich kenne zwar nicht die 5900 Serie gut, aber die 7600GT ist auf dem Niveau der High End Karten aus der 6000 Serie, da wird die 5900 keine Chance gegen haben.

Zurück
Oben