Passiv gekühlte PCI-E-Grafikkarte mit Analog-/VGA-Out gesucht

cliscan

Ensign
Hallo.

Da der Lüfter auf dessen alter Nvidia GeForce 8600 GS defekt ist (schwergängig/dreht sich nicht mehr), suche ich eine neue Grafikkarte für einen mit Intel Core-2-Duo bestücken Desktop-PC aus dem Jahre 2008, der mit zwei CRT-Monitoren betrieben wird.

Schön wäre ein Grafikkarte welche die Rechenleistung der 8600 GS hat (die Rechenleistung der 8500 GT würde vermutlich auch reichen, denn auch mit der läuft Battlefield 2142 meines Wissens nach zufriedenstellend in hoher Detaileinstellung und dieses von mir ein paar Male pro Jahr mit alten LAN-Kumpels gespielte Game sollte auf dem Rechner nach Möglichkeit weiterhin laufen), aber, anders als die bisher verbaute Grafikkarte, passiv gekühlt wird.

Wenn ich hier im Forum bei der Suche nach einem ähnlichen Eintrag richtig gelesen habe, kann ich mit aktuellen, d. h. noch im Handel erhältlichen, passiv gekühlten Karten, wie etwa der Palit GeForce 1050 Ti KalmX, in meinem Fall nichts anfangen, da diese weder mit dem damals bei Kauf meines Rechners vorinstallierten Vista-System, noch dem per Multiboot ebenfalls darauf installierten Windows-XP-System noch mit dem von mir auf dem Rechner meistens genutzten Debian-GNU-Linux-System von 2008 klarkommen und darüberhinaus keinen VGA- bzw. Analog-Anschluss über DVI-Adapter mehr liefern, den ich für meine CRT-Monitore aber zwingend brauche.

Wenn dem tatsächlich so ist, benötige ich also eine Empfehlung für eine passiv gekühlte, Analog-/VGA-fähige, gebrauchte PCI-E-Grafikkarte aus der Zeit von 2008 bis 2014. Wenn da jemandem auf Anhieb etwas passendes einfiele wäre ich sehr dankbar, denn ich habe keine Ahnung was es an passiv gekühlten Grafikkarten in dem Zeitraum gab.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

P.S.
Wenn es die 8600 GS auch in passiv gekühlt gab -- was ich nicht weiß, da ich auf eBay.de auf die Schnelle gerade nur aktiv gekühlte 8600GS gefunden habe -- wäre die 8600 GS als gebrauchte, passiv gekühlte Karte vermutlich auch keine schlechte Option, denn die originale Karte hat eine Steckbuchse von der aus ein Kabel zu einem separat in der Rückwand des Rechners eingeschraubten TV-Out und noch einem anderen Anschluss verläuft. Eine baugleiche Karte könnte ich dort dann wieder anstecken und die Anschlüsse blieben so funktionsfähig, wie sie es bisher waren. Die Leistung der 8600 GS hat mir eigentlich immer gereicht. Es muss also nicht zwangsläufig eine modernere, leistungsfähigere Karte werden.

HD5450, HD6450, G210 oder GT520/610.
Von allen Modellen gibt es passive Varianten, alle bieten VGA, Unterstützung für mehr Videocodecs und alle sind sie schneller als eine 8500 GT. Aber es gibt natürlich auch etwas schnellere Modelle aus den jeweiligen Generationen die auch noch passiv gekühlt werden können. Zb die HD6570 oder GT 620. Ich würde mich aber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, die Karten kosten Neu alle viel zu viel.
Alle genannten Karten unterstützen übrigens DVI-I, können also mit einem DVI-A zu VGA Adapter mit einem 2 VGA-Anschluss ausgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler reinigen? Oder tauschen? Evtl tut es auch einfach ein 80mm Lüfter und etwas Kabelbinder... Wenn die Karte funktioniert sollte das doch am einfachsten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Moin,

die größte Schwierigkeit wird vermutlich darin liegen, eine Grafikkarte mit 2 VGA-Anschlüssen zu finden. Insofern unterstütze ich die Idee von Sil3nTst0RM. Allerdings, wenn ich mir Fotos solcher GraKa anschaue, wird die Schwierigkeit darin liegen, dass der Lüfter ungewöhnlicherweise mit 3 (anstelle der üblichen 4) Schrauben am PCB befestigt ist und daher tatsächlich der Lüfter mittels Kabelbinder zu befestigen sein wird. Das wirkt sich aber widerum negativ auf den Anpressdruck aus, da Du natürlich Gefahr läufst, das PCB oder den Lüfter zu zerdrücken. Daher kann es sein, dass die Wärmeabfuhr dieser Lösung für Spiele nicht geeignet ist Zudem ist die Position des Chips ziemlich niedrig, sodass ein "normaler" kreisrunder Lüfter mit mehr als 50 mm kaum zu montieren ist....

Alternativ könnte die Beschaffung einer "neuen" GraKa einfacher sein: eine nVidia GT730 z.B. lässt sich zwar passiv kühlen (eine vernünftige Wärmeabfuhr des Gehäuses vorausgesetzt) und ist auch Vista-kompatibel, bietet aber (so wie die meisten GraKa der letzten Jahre) nur einen VGA-Anschluss und dazu i.d.R. einen DVI- sowie HDMI-Anschluss. Gehe ich richtig davon aus, dass ein Austausch eines CRT durch ein LCD keine Option ist?
Ansonsten bleibt für noch ältere Modelle mMn nur die Bucht für Gebrauchtware mit den entsprechenden Risiken...

JW1975 schrieb:
die größte Schwierigkeit wird vermutlich darin liegen, eine Grafikkarte mit 2 VGA-Anschlüssen zu finden.
Dann nimmt man halt eine mit DMS-59, wobei die auch nicht so verbreitet sind.
Damit werfe ich mal die eher überteuerte und kuriose Option in den Raum.
Eine FirePro 2270 ... ist eigentlich nicht für das Gaming gedacht, sollte aber für das alte Battlefield reichen... Ist aber nur eine halbe Empfehlung, wenn zwei Monitore über VGA angeschlossen werden sollen und kein digitales DVI in Frage kommt... die bessere Option wäre sicher eine günstigere und leistungsfähigere Karte mit DVI-I und VGA um zwei analoge Signale zu übertragen... z.B. eine HD 6570 ... einfach mal auf eBay schauen. Da bekommt man solche Karten dann auch günstiger...

Zurück
Oben