Passiv HTPC - was kann er?

kr4xi

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

(habe leider meine alten Zugangsdaten vergessen und musste mich neu anmelden...)

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen HTPC zusammen zu bauen für mein Wohnzimmer und nach meiner jetztigen erfolgreichen Übersiedlung ist es endlich so weit :D

Hauptaufgabengebiet wird auf jeden Fall das Streamen, Surfen, Blu Ray's und Musik wiederzugeben. In Sachen Ton benötige ich keine Soundkarte, da ich vermutlich kein absolutes Gehör besitze und somit nicht die Feinheiten raushöre bzw. die Anschlüsse nicht brauche.
Es wäre wünschenswert ein Paar Games von Steam im Split-Screen zocken zu können.

Das System hängt natürlich am Fernseher, 1080p müssten drinnen sein.
Ein paar Jährchen sollte der HTPC schon überstehen...
Wird auf Windows 10 laufen.
Vlt. lege ich mir mal ein Soundsystem fürs Wohnzimmer zu, atm tuns die Fernseher-Lautsprecher.
Derzeit ist mal nur eine SSD geplant.
Bzgl. Komponenten bin ich ein Fan von Fractal Define, be quiet! und Intel.

Eines ist mir besonders wichtig: Er muss leise sein! (ich sagte nicht dass ich schlecht höre ^^) Jedoch ist es nicht zwingend erforderlich, dass die GraKa und CPU passiv gekühlt werden, war bloß eine Idee.

Zusammenfassung:
HTPC zum Streamen, Surfen, Blu Ray, Musik, Games im Split-Screen
1080p
Windows 10
über HDMI am Fernseher
leise!
nur eine SSD

Meine momentane Vorstellung:
Fractal Node 605 https://geizhals.de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html?hloc=at&hloc=de
be quiet! SP 10 400W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
ASRock Q1900m Pro3 https://geizhals.de/asrock-q1900m-pro3-90-mxgwg0-a0uayz-a1170192.html?hloc=at&hloc=de
Palit GeForce GTX 750 ti kalmx https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de
G.Skill DDR3-1333 8GB https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html?hloc=at&hloc=de
Samsung Evo 850 250GB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de
Samsung SN 506bbhttps://geizhals.de/samsung-sn-506bb-schwarz-sn-506bb-bebe-a909552.html?hloc=at&hloc=de
Preis: 588 €

Wie ist eure Meinung dazu? Wie siehts bei dem System (nur als Bspl. damit ich mir was vorstellen kann ^^) mit Witcher 3 oder BF 4 aus? Unspielbar?

Vielen Dank schon mal.

kr4xi schrieb:
Es wäre wünschenswert ein Paar Games von Steam im Split-Screen zocken zu können.
[...]
Eines ist mir besonders wichtig: Er muss leise sein! (ich sagte nicht dass ich schlecht höre ^^) Jedoch ist es nicht zwingend erforderlich, dass die GraKa und CPU passiv gekühlt werden, war bloß eine Idee.

Zusammenfassung:
HTPC zum Streamen, Surfen, Blu Ray, Musik, Games im Split-Screen
1080p
Windows 10
über HDMI am Fernseher
leise!
nur eine SSD

Wie ist eure Meinung dazu? Wie siehts bei dem System (nur als Bspl. damit ich mir was vorstellen kann ^^) mit Witcher 3 oder BF 4 aus? Unspielbar?

Das klingt alles sehr wischiwaschi. Erst ists dir wichtig, das es leise sein muß. Dann wars nur ne Idee und ist doch nicht wichtig. Erst solls ein HTPC sein. Dann soll es doch nen Rechner sein, mit dem man Spiele spielen kann.

Entscheide dich! So wie du das aufgeschrieben hast klingt das eher nach "erzählt mir mal ein paar eurer Geschichten" als nach einer Rechnerberatung. Niemand geht zum Autohändler mit der Bedingung, einen kleinen Stadtwagen haben zu wollen, mit dem man aber auch einen Großumzug quer durch Deutschland ohne mehrmaliges fahren meistern kann. Entweder es wird nen richtiger Rechner oder ein HTPC. Entweder er wird passiv/wassergekühlt sein oder es reicht wenn er leiser als ein Auto ist. Alles gänzlich unterschiedliche Anforderungen die sehr unterschiedliche Erörterungen hier nach sich ziehen würden.

Ich spiele nur gelegentlich, lege sehr viel wert auf Lautstärke im Betrieb und habe auf Glotze bereits vor Jahren gänzlich verzichtet. Wird man nur blöd von. ;-) Als Resultat steht bei mir ein i3 mit großem Towerkühler (Macho), der im Betrieb leiser als eine laufende Festplatte außerhalb des direkten Datenzugriffs ist. Da die interne Grafikkarte mir nicht ausreichte habe ich zu der damals stärksten passiv gekühlten Grafikkarte, einer R7750, gegriffen. Damit bin ich bis heute recht zufrieden. Bei der Anforderung HTPC würde es bei dir schon am Towerkühler scheitern, denn ein HTPC bietet dafür nicht ausreichenden Platz.

Detailiertere Erörterungen spare ich mir jetzt, da es einerseits bei dir an Klarheit, was du denn nun genau haben möchtest, mangelt und es andererseits bereits mächtig dunkel geworden ist draußen und mein Bett sich nicht vernachlässigt fühlt. Ah, währe es mehr als nur ein bisschen Stoff, Metal, Holz und Federn... z.b. weiblich, dann würde ich jetzt schon längst nicht mehr vorm Rechner sitzen. ;-) Und, eine eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei Rechnern nicht.

Oha ein Baytrail Quadcore mit 2GHz....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dedizierte Grafikkarte da großartig was rausreißt. Ich hab selbst ein Baytrail-Tablet, spielen kann man damit nicht (liegt sicher auch an der IGP) eine Runde LoL habe ich damit mal gezockt, wirklich flüssig wars aber nicht
Vielleicht läuft auf dem Ding Witcher 1 und Battlefield Bad Company aber moderne Spiele sind da definitv ausgeschlossen.

In diesem Fall halte ich eine Alternative für besser.

An den TV einen NUC oder Computestick. Das reicht locker fürs Streaming von Filmen auch in 4k (NUC).

Für alle anderen Aufgaben einen kleinen PC mit einer ordentlichen CPU (guter i5) und einer besseren Grafik wie z.B. GTX950/960. Mit dieser Doppellösung gibt man nicht deutlich mehr Geld aus (Computesticks gibts sehr günstig) und hat eine Lösung am PC mit W10 so wie eine zum Spielen und co. Surfen, Chatten, Filme geht locker auf beiden.

Naja, DJND, Du bist ein bißchen strenge.
Mit dem Node 605 hat sich der TE ja schon einen riesigen HTPC ausgesucht, in den so ziemlich alles reinpaßt, einschließlich 13,5 cm CPU-Kühler und Full-ATX-Maiboard. Mir wäre das ja fürs Wohnzimmer zu klotzig, aber es sicher nicht schlecht und durchaus brauchbar, ein möglichst leises System aufzubauen.
Das gewählte µATX_Board wird sich im gewählten Gehäuse ein wenig verloren vorkommen und leider ist der Atom-Celeron gänzlich ungeeignet, wenn auch Witcher 3 gefragt ist. Dafür ist auch die Grafikkarte zu schwach. Für Witcher 3 braucht es potente Gaming-Hardware, sprich einen i5 und bei 1080p mindestens ne GTX 970 oder R9 290.

DJND schrieb:

Danke für deine Tipps, waren echt hilfreich.
Bzgl. deiner Frustration über den Mangel einer Partnerin und nicht zu vergessen den Akt der Liebe: Auch du wirst die Richtige finden. ;)

Er wird ja hauptsächlich als HTPC genutzt, aber hin und wieder ein paar Split Screen-Games wären schon nett drauf spielen zu können.
Witcher3 hab ich nur als Vergleich hergenommen.

Also doch einen 4460er und eine gtx 960 rein packen?
Habt ihr einen leisen CPU-Kühler den ihr mir für das Gehäuse empfehlen könnt?
Der Macho HR-02 wird da wohl dezent überall anstehen :D

Bei ner GTX 960 würde meiner - nicht allseits geteilten - Meinung nach ein schneller i3 (z.B. i3-4170) reichen. Kaum langsamer, manchmal auch schneller als der i5-4460 und wegen geringerer TDP geräuschärmer zu kühlen.

Hi,

Klein, Leistungsstark und Passiv. Da find ich passt zu jaweils zwei das Dritte nicht.

Klein und Einigermasen Leistungsstark ist machbar, dabei auch noch leise gekühlt sollt auch machbar sein:
1 x OCZ Trion 100 480GB, SATA (TRN100-25SAT3-480G)
1 x Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570T)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N4-M0NA00)
1 x MSI B85I (7851-030R)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

der Preis liegt dabei allerdings etwas Höher( 860 um genauer zu werden).
Und meiner Meinung nach auch die Richtige größe für ein HTPC.
Bei ausreichend Leistung für Current-Games würde ich dann allerding eine normale Towerdimension empfehlen wenn es leise sein soll.

Ein 200€ Dual Core? Sorry, dass ist eine der unangebrachtesten Empfehlungen seit langem.

@kr4xi
Überleg dir nochmal was du willst. Es ist durchaus möglich keinen PC zu bauen der im normalen Betrieb extrem leise bis unhörbar ist aber trotzdem für Spiele Powerreserven hat. Aber wenn das Ding beim Zocken etwas lauter wird ists ja auch nicht das Problem, der Spielesound ist ja i.d.R. lauter.

Eckdaten wären für dich:
Intel Quad Core CPU
Großer Kühler mit hohem Lamellenabstand
Langsamer Lüfter, Board mit gescheiter, Last-/Temperatur abhängiger Lüftersteuerung
Semi-Passive Grafikkarte ala GTX960
Semi-passives Netzteil
Keine oder leise Festplatten. Idealfall alles auf SSDs.

h00bi schrieb:
Ein 200€ Dual Core? Sorry, dass ist eine der unangebrachtesten Empfehlungen seit langem.

Sorry, Falsches Suffix erwischt, wolte eigentlich den 15-4570S nicht den T. Vielen dank h00bi für den hinweis, hätte nochmal genauer hinschauen müssen bevor ich abschick.

Hier nochmal Korregiert und mit dem eigentlich gemeinten Prozessor:
1 x OCZ Trion 100 480GB, SATA (TRN100-25SAT3-480G)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N4-M0NA00)
1 x MSI B85I (7851-030R)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Ich Bitte nochmals um Entschuldigung ich hoffe mir kann verziehen werden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Node 202 bietet keinen 5.25" slot für einen brd-player und fällt somit weg.
H00bi, ich werde dann nochmal etwas nachrecherchieren.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben