Passiv kühlbar, integrierte Grafik

  • Ersteller Ersteller d-j-h
  • Erstellt am Erstellt am
D

d-j-h

Gast
Hallo Leute,

für meinen neuen Office/Multimedia PC suche ich ein Mainboard + CPU das eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Anfangs überlegte ich mir ein ITX Mainboard zu besorgen, z.b. mit AMD e-450. Da ich dann jedoch des öfteren mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse, CAD Programme benutze, etc. hatte ich bald die Befürchtung, das mir hier die bereitgestellte Power nicht reichen würde. Was würdet ihr mir empfehlen? Der Formfaktor ist dabei egal, da ich mir das Gehäuse selbst aus Holz zusammenbauen möchte! (Gerade in der Hinsicht ist eine geringe Leistungsaufnahme wünschenswert! Ein weiterer wichtiger Punkt ist das der CPU lautlos zum kühlen ist, für Luftzirkulation ist gesorgt)
Ich bin gespannt ;-)
 
an sich wären alle i3-21xx geeignet, haben viel rechenpower und lassen sich auch passiv kühlen, besonders die t modelle
falls du es allerdings nicht eilig hast kannst du auch auf ivy bridge warten, die werden voraussichtlich eine stärkere gpu haben und eine niedrigere tdp

ein llano wäre natürlich auch möglich, z.b. ein a6-3650, da is dann aber nix mit passiv kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du dein Netzteil auch Lüfterlos betreiben? Wenn nicht macht eine passive CPU wenig Sinn.
 
Bedeutet "passiv" für dich wirklich komplett lüfterlos?
Denn mit einem Kühler der groß genug ist kann man auch wirklich potente Hardware zumindest semi-passiv kühlen. In meinem Rechner werkelt ein i5 2500k @4GHz @1,218V unter einem Thermalright HR02 Macho. Als Belüftung hab ich nur 1 Gehäuselüfter und den Lüfter des Netzteils (BeQuiet E8 400W).

Im Idle bleibt er unter 30°C, unter Last komm ich zumindest nicht über 65°C. Die 60°C erreich ich aber überhaupt nur mir Prime95 im burning Test.
 
@jumijumi die 90 euro kann man wirklich besser investieren...
und das "..." bezieht sich denk ich mal auf den 24p bug? office/multimedia schließt nicht unbedingt filme ein
 
komplett lüfterlos möchte ich nicht, ich hatte vor unten an das Gehäuse einen großen (=möglichst leisen) Lüfter einzubauen der kalte Luft reinschaufelt und nach oben abtransportiert (Stichwort Kamineffekt, ich hoffe dass das dann auch funktioniert ;P) da ich nicht in Eile bin und eh für diese Projekt (Gehäuse etc.) ein paar Monate eingeplant habe, werde ich dann wohl tatsächlich auf ivy bridge warten ;-) Bin gespannt ob das alles so funktioniert, wie es funktionieren soll :D

@GiggityGoo: in meinem Fall schon ;-) mit Multimedia meinte ich meine Bilder zu bearbeiten und auch hin und wieder mal einen Full HD Film zu schneiden und anzusehen!
 
bezieht sich denk ich mal auf den 24p bug?
Halb.
Unter Multimedia verstehe ich:
mal ne Film gucken (1080p),
mal ne Video auf Youtube und gleichzeitig Word (etc.) offen haben,
mal nen kleines Spiel spielen.
Dann soll der TE mal "Multimedia" definieren.

@jumijumi die 90 euro kann man wirklich besser investieren...
:D :D :D Stimmt, aber er wollte es passiv. Das Ding kann bis zu 95W TDP abführen, also sogar nen i7.
 
Lüfter unter 500rpm sind ablosut unhörbar (höchstens Lagergeräusche, deshalb SilentWings von BeQuiet besorgen). Wenn der Platz da ist, stört so ein Lüfter also überhaupt nicht. Natürlich geht auch passiv. Ein Intel Celeron G530 dürfte fast nichts verbrauchen, die angegebenen 65W TDP sind natürlich Bullshit.
 
@ ist die integrierte Grafik in den i3 CPU´s zu schwach für meine Verwendungszwecke?
mit Multimedia meinte ich meine Bilder zu bearbeiten und auch hin und wieder mal einen Full HD Film zu schneiden und anzusehen!
 
^^Es geht, aber ich würde trotzdem zum Llano greifen. Bzw. Auf Trinity warten.
 
das ganze "paasive" gekühle kann ihc nicht mehr nachvollziehen. Mitlerweile gibt es so viele Kühler bzw Lüfter die absolut lautlos sind und man deshalb nicht auf Leistung verzichten muss um ein leises System zu bekommen! Das es natgürlich nicht billiger als ein passives System wird, ist klar! Aber wenn ich schon die Worte CAD und passiv höre ... naja nicht die beste Kombination.

Würde auch auf Ivy warten, oder eben nen Llano nehmen! vielleicht noch n bisschen den Vcore drosseln und nen leisen CPU Kühler nehmen! Dazu ein leises Netzteil und die Sache läuft wie geschmiert.

Llano hat vorallem eine deutlich stärkere Grafikeinheit (ca 3 bis 4-fache), die 4Kerner sind bei entsprechenden Anwendungen deutlich stärker verbraten allerdings auch deutlich mehr Strom. Doch lässt sich das alles natürlich sehr leise Kühlen, vorallem ohne das man durch komische passive Bauteile in kritische Temperaturbereiche kommt.

http://geizhals.at/de/557104?v=k + 2x http://geizhals.at/de/535738 er lässt sich natürlich aus passiv betreiben. Doch diese Enermax sind absolut lautlos. Habe im Moment selber 2 dieser Enermax an einem http://geizhals.at/de/515551 ist absolut nicht zu hören. Außder hab ich 3x 180er im Boden (Silverstone Raven 2) und einen 120er Noisblocker im Deckel. Zusammen mit der Wakü für die Grakas ist der PC wirklich supersilent! klar ist er nicht lautlos (bewegte Luft macht nunmal auch schon Geräusche) aber er ist nur Nachts + wirklicher Stille zu hören aber selbst dann noch absolut leise und gut zu ertragen!

Wichtig ist, wie oben schon jemand geschriebenhat, dass das NT auch leise ist. Das ist damals als erstes bei mir rausgeflogen, war sogar noch lauter als die GTX 570 Phantoms :P (deutlich lauter). Die gold Serie Enermax sind absolut lautlos, sowie die Seasonic usw. Würde kein passives NT kaufen, das rentiert sich einfach nicht und du kannst Temperaturprobleme bekommen!

Hast du schon ein Gehäsue bzw dir einen Favoriten rausgepickt? klein und gut belüftet wär http://geizhals.at/de/585245
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben