Passiv Radi gesucht für CPU und GPU!

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.671
Guten Tag ;).

Also, mein anliegen ist kurz ;).

Ist meine Hardware überhaupt passive Kühlbar ?
Momentane Temperaturen der HW stehen auf Sysprofile. (Signatur=Link ;) )

Beim Passiv kühler dachte ich an: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9126_Alphacool-Cape-Cora-HF-1042-silber.html, welchen ich an mein NZXT Lexa S schrauben will. Ich dachte auch daran, mir den Radi "selbst" zusammen zu schrauben ;) mit em hier : http://www.aquatuning.de/product_in...ora-Pro-142-Erweiterungsmodul-silber-EOL.html.

Sodelle, eine weitere Frage: betreibt jemand hier seine Wakü passiv ?
Ich wäre über Wassertemp+Hardware sehr erfreut, weil ich mir nichtwieder "müll" kaufen will.

Die Wassertemp meiner "EX" Wakü war max. 32°C @ Raumtemp 23°C.

Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben ;).

Grüße
 
95W CPU und die Graka dazu sollten schon gehen, aber alleine mit dem einen Cora wirds wohl n bissl schwer unter vollast..

idee: vllt dazu nen 2x 120er radi intern und lüfter so einstellen, dass sie nur bei ner bestimmten weasser-temp anspringen -> unter last..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Radi könnte es klappen.
 
Ich hab durch das Übertakten über 300 Watt Leistungsaufnahme von meinem PC und kühle alles passiv mit Wasser.

Nun wie geht das?
Ganz einfach:

Ich hab mir nen neuen Autokühler von nem Opel Astra bei e-bay für 20 Euro gekauft. Diesen dann mit 5Meter Schläuchen mit der WaKü verbunden. Der liegt jetzt einfach unter der Couch und wird gerade mal handwarm. Keine Ahnung wie viel Grad, aber nicht mehr als 40 würde ich sagen.

Ich benutz das Ding seit 3 Jahren und würde es sofort wieder machen. Passiv ist einfach der absolute Hammer.
Leise Musik hören - traumhaft
Filme - perfekt
Windows und Office - unglaublich entspannend
 
Ich hab nen Ninja 3 und lasse meine CPU (Q9450, 95Watt) komplett passiv kühlen ohne Gehäuselüfter an der Rückseite und unter Last gehen die Kerne nie über 55Grad.
 
Ich hab mir nen neuen Autokühler von nem Opel Astra bei e-bay für 20 Euro gekauft. Diesen dann mit 5Meter Schläuchen mit der WaKü verbunden. Der liegt jetzt einfach unter der Couch und wird gerade mal handwarm. Keine Ahnung wie viel Grad, aber nicht mehr als 40 würde ich sagen.


Naja einen Autoradi will ich nicht verwenden - so gut die Leistung auch ist, aber dazu habe ich leider keinen Platz.

mal so ne Frage, kann man das "Ding" nicht einfach erweitern wie man lustig ist ?
 
Für CPU und GPU würde ich dir raten zwei dieser Radis zu verwenden.

Ich habe bisher drei Rechner empfohlen bzw. aufgebaut mit einer passiven Wakü. Es kamen immer zwei Innovateks Ultra Radis zum Einsatz und es wurde alles bis auf das NT passiv gekühlt - auch Board und HDDs.

Die Temperaturen lagen auch bei Last und 30° im Schatten nie über 55°. Das Wasser hatte etwa 40°. Das war bei allen drei Systemen in etwa gleich obwohl die Komponenten unterschiedlich waren.
 
An die Innovakes habe ich auch schon gedacht - jedoch wie schaut es da mit der Kühl leistung aus ? Und vorallem die Optik ist mit ;). Habe vorhin auf Sysprofile einen User gesehen, welch einen 990x auf 4,6 ghz hat, das Board + Graka (4850) kühlt. CPU Temp max.70°C.

Zur Wassertemp habe ich nix gefunden.
 
Ich würde dir zu einer Semipassivlösung raten; also nen normalen Radiator und die Lüfter springen halt erst ab ner' gewissen Temp an.

Rein passiv musst du mit wesentlich höheren Temperaturen, als bei deiner alten Wakü, rechnen.

Hab selber mehrere Versuche mit Passivradiatoren gehabt und es geht schon irgendwie, die Innovatek Radiatoren sind gut, aber was du da kühlen willst würde ich rein passiv nicht machen, die Temperaturen werden da mit einem einzelnen Radiator sehr hoch (zu hoch für ne Wasserkühlung) ausfallen und mehrere Radiatoren werden einfach sehr teuer.

Du kannst auch einen Passiv- und einen Aktivradiator in den Kreislauf setzen, das ist dann halt die optimale Lösung, ich hab mir bei meinem neuen Case aber den Passivradiator dann geschenkt, lohnt sich einfach nicht so recht. Cool an Passivradiatoren ist, dass Temperaturschwankungen sehr sehr langsam gehen, bis sich so ein Trum aufheizt vergeht einiges an Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse:
Wenn man von "passivkühlung" redet meint das ja meist den Radi aber eben nicht das Netzteil.

Welches Netzteil verwendet ihr denn, dass SO leise ist, dass es diesen Aufwand lohnt? Ist nicht quasi jedes Netzteil eh lauter als ein Radi mit ultra-silent Lüftern die @5V laufen?
 
Nein.

Mein Enermax Liberty 625W ist zwar nicht leise (Lüfter fliegt eh raus) aber man hörte es nicht, weil der Lärm des Radis bzw. Die Luftgeräusche das NT um ca. das doppelte übertönen.

Phobya G-Changer Version 1.2 (480er) + 4xEnermax T.B. Silence 12cm war deutlich lauter als das NT!
 
@kuddlmudd: Die Seasonic X-Serie, viele Be Quiets (auch die neuen) und Enermax Modu+ und Pro+ Reihe sind zu empfehlen.

Es gibt auch noch zahlreiche andere leise NT, aber das dauert zu lang alle aufzuzählen.
 
Zurück
Oben