Passiv-Subwoofer an 7.1 AV-Receiver?

JackA

Fleet Admiral
Hey,

ich wollte mal wissen, da ich dazu auch nichts im Internet finde, ob man nicht an einem 7.1 AV Receiver, an dem bereits ein 5.0 System hängt, einen passiven Subwoofer auf den 6. oder 7. Lautsprecher hängen kann?

D.h. ich müsste iergendwie am AV-Receiver definieren können, dass ein bestimmter Lautsprecherausgang als passiver Subwoofer genutzt und dann nur Frequenzen unter z.B. 80Hz nur an diesen Lautsprecherausgang gesendet wird. Die üblichen 100W Leistung sollten dafür ja ausreichen.

Ist das bei modernen AVRs bereits möglich? oder wirds so eine Option nie geben?

Die wenigsten AVs haben Anschlüsse für einen Passiven Sub. Wäre gut zu wissen was für einen du hast.
Und wenn du nicht gerade ein High End Gerät hat bei dem du alle Anschlüsse einzeln Konfigurieren kannst, sehe ich schwarz, mit der Möglichkeit einen "normalen" Kanal als Sub-Kanal zu nutzen.

Nene, meiner kanns sicher nicht (Pioneer VSX-420K), war nur so eine Frage aus Neugier, um evtl. mal für mein zukünftiges Soundsystem zu planen.
Dachte evtl. gibts das schon im <300 Euro Bereich. Solche Funktionen findet man leider sehr schwer übers Internet, ob sowas ein AVR kann oder nicht.

Man bräuchte halt für einen Standard 5.1 Aufbau bereits min. einen 6.1 AVR, wobei man den Ausgang für den aktiven Sub nicht nutzt, sondern hängt dann eben am 6. Lautsprecherausgang den Passiv-Sub.

Aber wie gesagt, ist rein aus Neugier gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Verstärker mit frei zuweisbaren Endstufen, so einen wirst du aber nicht haben sonst wüsstest du es.

Ich denke 100Watt reichen auch nicht aus für einen Sub. Die aktiven haben doch nicht selten 500 Watt und mehr.

Die Konfiguration dass nur Frequenzen unter80Hz an den Sub gereicht werden ist eh überflüssig, da der Sub eine Frequenzweiche hat.

Wenn du einen passiven Sub hast dann sollte er wohl an FL und FR angeschlossen werden, und die FL FR Lautsprecher dann an den Sub.

Optimal ist das aber nicht.

Daher aktiven Sub nehmen

Ich hab nen Onkyo TX-NR609 und der kann sowas nicht. Wen der passive Sub einigermaßen vernünftig laufen soll, musste ich ihn zusammen mit den Frontboxen anschließen. Auf den Surround oder Surround-Back Ausgängen hatte der Woofer kaum Leistung.

Hat dein Receiver Cinch-Sub-Out?
Wäre ein (gewagten) Versuch wert, das Signal hier mit nem Cinch-Y-Kabel dann auf den Eingang von Kanal 6 und 7 zu legen.
Dann könntest Du an Kanal 6 und 7 Deinen Passiv-Sub anklemmen. Bei nem Mono-Sub nur an einem, bei nem Doppelschwingspul-Sub (2 Passiv Eingänge) sogar an Beiden.
Ob die Leistung reicht, hängt vom Wirkungsgrad Deines Subs und Deinen Ansprüchen ab :-)

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Es gibt Verstärker mit frei zuweisbaren Endstufen, so einen wirst du aber nicht haben sonst wüsstest du es.
auch bei denen ist mir keiner bekannt, bei dem man eine (oder zwei) Endstufe dem LFE/Sub Kanal zuweisen kann.

Ob das mein 7.1 AV-R (VSX-AX3) kann entzieht sich leider meiner Kenntnis (und in Manual steht über deine Problematik sich auch nix geschrieben ;))
Kann's mir aber auch irgendwie nicht wirklich vorstellen, weil ja diese beiden Kanäle (6. u. 7.) ja eigentlich 'nur' Surround Back Kanäle (sogenannte Effekt-Kanäle) sind und auch eigentlich nur dann von AV-R (resp. der Blu-ray bzw. der DVD) angesprochen werden, von a) einer in 7.1 abgemischten 'Scheibe' (bzw. .mkv, .avi) und dann imo sicher auch nur wenn über den 6. u./o. dem 7. Kanal die Effekte spielen (beste du fragst mal einen/den Tonmeister ;)). So zumindest meine Theorie...
Oder man stellt im DSP Surround-Menü (auf Phantom?) bei Movie '7-D THEATER' oder bei Music auf '7CH STEREO'...

Oder liege ich jetzt vollkommen falsch?

Aber SEPARAT NUR den LFE dem 6. und 7. Kanal (per Setup) bei einem abgemischten 5.1 Sound zuordnen... Hm??? Gibt es, galube ich, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, das die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise funktionieren sollte, ist ja schnell probiert

Ist nichts anderes als jeder andere Tieftöner auch...
Sofern der Receiver die gleiche Ausgangsleistung auf allen Kanälen bietet gibts auch keinen Unterschied ob es Front oder Effektlautsprecher sind. Zudem ist die Ausgangsleistung sowiesoüberbewertet.
Um die Lautstärke zu verdoppeln ist bis zu einer Verzehnfachung der Ausgangsleistung des Verstärkers nötig.

Zuletzt bearbeitet:
derblonde schrieb:
Sofern der Receiver die gleiche Ausgangsleistung auf allen Kanälen bietet gibts auch keinen Unterschied ob es Front oder Effektlautsprecher sind

Meistens sind die Endstufen für alle Kanäle identisch stark ausgelegt, das ist klar.

Jedoch wirst du den meisten Bass ja in den Tonspuren für die Frontlautsprecher haben. In den Tonspuren für die Effektlautsprecher ist häufig nicht viel Bass drin.

Wenn der passive Sub Anschlüsse zum durchschleifen hat, dann gehört er immernoch an die Anschlussklemmen für die Frontlautsprecher.

Ist nichts anderes als jeder andere Tieftöner auch...
Sofern der Receiver die gleiche Ausgangsleistung auf allen Kanälen bietet gibts auch keinen Unterschied ob es Front oder Effektlautsprecher sind. Zudem ist die Ausgangsleistung sowiesoüberbewertet.
Um die Lautstärke zu verdoppeln ist bis zu einer Verzehnfachung der Ausgangsleistung des Verstärkers nötig.
So seh ich das auch.
Also ich denke mal, dass ich zu dem Schluss kommen kann, dass es heut zu tage noch nicht möglich ist, die Lautsprecher-Ausgänge eines AVRs als Passiv-Sub-Out zu definieren, das kommt evtl noch. Natürlich gehts über Bastelwege oder mit Durschschleifen, aber das ist eine andere Geschichte.
Trotzdem danke für eure Antworten.

*Da fällt mir noch ein, trotzdem es eher ein Bastelvorschlag ist. Bei einem 7.1 AVR habe ich doch meistens 2 Zonen. Kann ich diese 2 Zonen parallel ansteuern? soll heißen Zone1 = 5.1 Film, der gerade abgespielt wird und Zone2 = 2.0 Stereo CD, die parallel in der Küche für Musik sorgt.
Wenn das so wäre, könnte man den Sub-Out von Zone1 auf den CD Input schließen, und über einen den für Zone2 definierten Lautsprecher-Ausgängen den Passiv-Subwoofer anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum. Die Zeit der passiven Subs ist vorbei. Du kannst sie zwar wie beschrieben benutzen (an FR/FL und die Speaker dann an den Sub), aber dann regelt der Sub die ÜF und nicht der AVR. Und die meisten passiven Subs trennen recht hoch.

Die tiefen Frequenzen werden üblicherweise über den entsprechenden Kanal an den Sub weitergegeben, stehen somit auch am Cinch-Sub-Out zur Verfügung. Wenn man am Receiver dann auf 5.0 einstellt, werden sie den Front-Lautsprechern mit beigemischt.
Das nur nochmal als Ergänzung zum allgemeinen Verständniss :-)

Beste alternative wär warsheinlich sich ein Verstärkermodul für passiv-subs zu besorgen und damit den Sub über das Signal aus dem Sub-Out anzusteuern, über das Modul lässt sich dann auch die Trennfrequenz und meist auch die Phase des Signals einstellen

Die tiefen Frequenzen werden üblicherweise über den entsprechenden Kanal an den Sub weitergegeben, stehen somit auch am Cinch-Sub-Out zur Verfügung. Wenn man am Receiver dann auf 5.0 einstellt, werden sie den Front-Lautsprechern mit beigemischt.
Das nur nochmal als Ergänzung zum allgemeinen Verständniss :-)
Ja das ist klar.
Meine Überlegung ist nur:
Ich brauche 2 Zonen. Zone1=5.1, Zone2=2.0. Beide Zonen müssen parallel ausgegeben werden.
So, klemm ich jetzt den Subwooferausgang von Zone1 auf einen High Input (z.B. CD) vom AVR und definiere diesen Input als Zone2 (ka. ob das möglich ist), dann wird ja meine Frequenz, die ich in der Zone2 ausgebe, von der Crossover Frequenz von Zone1 bestimmt. D.h. definiere ich diese Frequenz auf 80Hz, kommt nicht anderes bei Zone2 an. Definiere ich jetzt die Zone 2 noch als Mono, sollte ich problemlos einen passiven Sub an diese Zone2 anschließen können und durch die Lautsprecherpegel auch regeln können.

*Mit Verstärkermodul ist ja ein passiv Sub wieder ein aktiv Sub, das ist ja das, was in meiner Überlegung nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Bei einem 7.1 AVR habe ich doch meistens 2 Zonen. Kann ich diese 2 Zonen parallel ansteuern? soll heißen Zone1 = 5.1 Film, der gerade abgespielt wird und Zone2 = 2.0 Stereo CD, die parallel in der Küche für Musik sorgt

Das ist korrekt. Zone2 kann eine andere Eingangsquelle als Zone1 haben, häufig allerdings nur eine analoge Eingangsquelle. Die von dir angesprochenen CD In Anschlüsse als analoge Cinch Eingänge wären ein Beispiel dafür.

Kannst deinen Vorschlag mal probieren.

Schwierig könnte die Lautstärkeregelung sein, da diese getrennt für Zone1 und 2 läuft.

Ixch verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion nicht. Praktiziere ich seit Jahren mit 2 Subwoofer. Dein AVR hat doch einen Subwooferausgang in Chinch Form. Dieses Signal schleifst Du auf einen externen Verstärker Deiner Wahl. Die Lautsprecherkabel werden dann an diesen Verstärker angeschlossen. Übergangfrequenz und Lautstärke wird über den AVR geregelt. Die erforderliche Leistung hängt von Deinem Sub und der Größe des Hörraum ab. Bei einem Sub kann es auch ein PA Verstärker sein, da die Hifi Verstärker eine Klangqualität und damit Preis an den Tag legen, welcher bei Sub nicht zum tragen kommt. Daher benutze ich ein PA Verstärker mit 4KW Leistung an 4Ohm und verteile das Signal per Y Kabel an beide Sub. Somit ist die Gefahr des Klipping nahezu ausgeschlossen. :D

Zurück
Oben