Passive 2.0 Lautsprecher bis 350e mit Bass (TV/Musik)

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich interessiere mich für passive 2.0 Lautsprecher. Sie sollten guten, warmen, saftigen Bass können. Für TV, aber auch Musikhören. Bis 350 Euro (Paarpreis).

Ich bin bei der Recherche auf Q Acoustics 3020i gestoßen, die sehr gute Bewertungen hat für 290€. Jedoch ist das Gehäuse in der Tiefe sehr lang. Gibt es gleich gute oder bessere mit ebenso warmen, starken Bass um den Preis? LG

Also geht es Dir um Regal- oder Kompaktlautsprecher? Da ist es mit der Basswiedergabe natürlich nicht so weit her und an welchem Verstärker sollen sie angeschlossen werden?

Wie @Incanus bereits sagt, kleine Regallautsprecher und Bass sind zwei Begriffe die nicht so recht zueinander passen.

Ich habe als Rearlautsprecher in meinem Setup Teufel Ultima 20, da kostet das Paar sogar nur 200€.

Zum Spaß habe ich meine Front mal deaktiviert um nur über Rear zu hören, die klingen für Mitten und Höhen gut, aber es ist eben kein richtiger Basstreiber verbaut.
Meine Front Ultima 40 haben extra 2x Basstreiber, da kommen die Ultima 20 natürlich nicht mit. Geht von der Bauart und Größe einfach nicht.
Wiederum stinken meine Ultima 40 gegen meinen Klipsch Subwoofer ab, auch wieder logisch.

Wobei halt immer die Frage ist, wieviel Bass bedarf es denn, das ist sehr individuell.

Ich wollte z.B. wenn beim Film eine Bombe einschlägt, ich diese in der Couch auch spüre.

EDIT: die teufel THEATER 500S gehen dank Basstreiber bis 56Hz runter, das ist immernoch kein richtiger Bass, aber definitiv mehr als z.B. Ultima 20 mit bis zu 70Hz.

die 500S sind aber deutlich höher als die Q Acoustics

Kein Platz für nen kleinen Sub?

Kompakt und kein Bass, ist dem so?

Wenn der Aufstellort und die Raumakustik stimmt, dann lege ich mit meinem allseits beliebten Ratschlag zu einem Paar gebrauchter Yamaha NX-E100, 200, 400, 800 (nicht 150, 300, 600, 700) gerne veto ein.

Wer anderer Meinung ist, der beruht diese bitte darauf, dass er / sie / es selbst mit einem eigenen Paar gegentestet und dann tatsächlich unzufrieden ist.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Davon hat hier niemand gesprochen.

Entschuldigung, aber:
DerFakeAccount schrieb:
kleine Regallautsprecher und Bass sind zwei Begriffe die nicht so recht zueinander passen
...es scheint an mir zu liegen, die deutsche Sprache bereitet mir auch nach über 41 Jahren als Muttersprache immer noch Schwierigkeiten.

Albert_Wesker schrieb:
Jedoch ist das Gehäuse in der Tiefe sehr lang.

Der Bass-Wirkungsgrad und die Möglichkeiten der Bassreflexabstimmung hängen direkt mit dem Gehäusevolumen zusammen, sprich Zwergenformat ist für den Bass kontraproduktiv.

Aktivtechnik kann aus kleinen Gehäusen etwas mehr Tiefgang herausholen, bei Passivtechnik würde ich eher auf etwas größere Kisten setzen, wie z.B. gebrauchte KEF Q350, also 6,5"-Bass und tiefes (oder breites) Gehäuse.
Ergänzung ()

Etwas teurer, dafür echte 41 Hz/-3 dB (das ist nicht vergleichbar mit geschönten "Frequenzbereichen" ohne Toleranzangabe):

https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a042965

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Albert_Wesker schrieb:
Sie sollten guten, warmen, saftigen Bass können.
Das kannste mit 2.0 vergessen, ich würde immer ein Sub mit holen, gibt ja auch kompakte Subs, mein XW700 ist da so einer der kompakt ist aber trotzdem ordentlich raushaut.

Ist halt auch alles ne Geldsache, aber mMn sollte man auch nicht so sehr am Geld sparen beim Sound, weil i.d.R hat man sehr, sehr viele Jahre was davon.

Zurück
Oben