Passive ATI 9800 PRO übertakten? Sinn?!

H0schi

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
187
Moin,

auf dem Gebiet bin ich nicht sooooo der checker, deswegen frag ich euch mal hier was ihr so davon haltet.

Habe eine Sapphire 9800 Pro 128 MB Ultimate Edition mit diesem passiven Zalmankühler drauf.

Jetzt wollt ich vielleicht nochmal das letzte aus der Karte holen, und meine frage dazu, macht das überhaupt sinn mit einer passiven kühlung da irgendwas zu übertakten oder sollte ich mich von dem gedanken ganz schnell verabschieden?

Mir ist klar das man bei passiver Kühlung nicht soviel reissen sollte, aber es könnte ja sein das ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Laut ATITool liegt der Core momentan bei 378 und der Mem bei 338.

Wieviel Leistungszuwachs würde ich davon auch, sagen wir mal bei Gothic3 wo ich in Städten mit meinem System so um die 5-15 FPS habe ,überhaupt haben?

Danke für eure Antworten und bitte nicht zuviel meckern, ich weiss ich lehn mich da grad ganz schön aussem Fenster ;) :D

MfG

H0schi
 
was erwartest du dir davon? ;) 5% mehr leistung kannst du da vielleicht rauskitzeln, merken wirst du davon aber nichts ...
 
Wenn du die Karte um 10% übertakten kannst, bist du schon gut dabei. Macht also äääh 5,5-17%. Also lass es xD

Evtl ne neue Karte dazu kaufen. kA was es da an AGP noch gibt. ATI 2600pro/xt vllt.,
 
Lass es lieber sein! Hast bestimmt keine SE Version mit Temperatursensor, oder?
Hab hier auch noch ne gute Hercules 9800Pro rumliegen, aber mir ist die echt zuschade zum Übertakten. Zumal mit deiner passiv Kühlung... :freak:
 
für gothic zu schwach, selbst wenn du sie um 50% übertakten könntest
 
Die Karte zu übertakten bringt dir nicht mehr viel. Selbst wenn du sie um 20% übertakten würdest, und auch 20% mehr Leistung erhalten würdest, würde dir das bei der Karte nichts bringen. Außerdem sind 20% Utopiewerte, zumindest was deine passiv gekühlte 9800pro angeht.
Ich würde mir an deiner Stelle höchstens eine hd3650 agp/pcie kaufen, bzw eine ati 2600 (xt/pro) oder eine gf 7600 (gs/gt).
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
 
Es gib uach ne HD3870 für AGP von Sapphir,oder ne 7800GS.
 
würde nicht übertakten,dafür ist die 9800 pro einfach zu schade^^ und für gothic³ bräuchteste schon eine 6800ultra bzw. 7800gt um es halbwegs flüssig zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen tut sich da nix mehr, ich würde dir auch raten die ne hd 3850 agp zu holen, damit wärst du super bedient
 
Kommt aber auch dann auf das restliche System drauf an. Mit einer Singel Core CPU brauchst du auch keine HD3850 AGP!
Merk das bei meinem Recher schon das die CPU limitiert in einigen Games.

Edit: hab grad dein Post ganz oben nochma gesehn H0schi. Für dein jetztiges System würde es sich noch lohen ne 3850 zu kaufen (ca. 100,-€), insofern du nicht das Geld hast für ein komplett neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst froh drüber sein wenn du Gothic 2 einigermaßen ruckelfrei "geniesen" kannst :D
 
wow, danke für die vielen antworten, cb user halt :cool_alt:

gut, also so wie ich das so rauslese wärs schwachsinnig die gpu zu übertakten, konnts mir ja schon fast denken das das nix enormes an leistung bringen würde, aber fragen dacht ich sollt ich trotzdem mal ;):D

@ Hirnfetzer

ne, die 9800 Pro hatten leider alle noch kein Sensor soweit ich weiss oder? ... das kam mein ich ers mit der 9800 XT, also meine hat auf jedenfall keinen


@ rest

naja, da sind dann jetzt die beiden karten von ati zur auswahl

einmal die 3650 und die 3850

hmm, wie sieht das denn aus, habe wenig benchmarks gefunden darüber was ungefähr mit meinem sys vergleichbar wäre.

wäre es vorteilhafter die schwächere 3650 zu nehmen oder die stärkste agp karte in form der 3850???

50 € unterschied ist schon ne ecke geld wo ich mich frage ob sich die leistung so stark unterscheidet. wenn das nur 10-20 prozent mehr leistung sind isses ja auch nich so der hit dann zur teureren zu greifen.

könnte es denn sein das die 3850 von meinem rest sys leicht limitiert wird? oder würde es wirklich noch perfekt passen? will einfach keine fehlinvestition starten mit den 100 €.

irgendwie kommt mir die 3650 schon recht schwach auf der brust vor wenn ich mir bei 1280 x 1024´den benchmark zu g3 auf cb anschaue mit ihren um die 11 fps :freak:

vorallem bei dem test system das die da benutzt haben.

bin grad echt ein wenig am straucheln.

wie sieht das überhaupt aus zu meiner jetzigen 9800 pro, kann ich mir da nen leistungssprung von 50 prozent erhoffen oder eher doch weniger?


mehr fragen fallen mir grad nich ein, wenn ich noch welche habe meld ich mich nochmal,
ansonsten danke nochmal für die bisherigen antworten!

MfG

H0schi

Edit: ach ja, gibts noch ne alternative zu den beiden ATI karten von nVidia?

Edit die zweite...: Bla, mir fällt grad noch ein das ich nur ein 300 Watt Netzteil habe, könnte das Probleme verursachen?
Laut dem rechner unter Meisterkühler wäre mein Sys wohl bei 266.9 Watt, aber weiss ja nich so genau was ihr so davon haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben