Passive gekühlter mini PC (Stromsparend)

E_Dog

Cadet 2nd Year
Hallo,

z.Z habe ich meinen Gaming-PC an meinem Fernseher angeschlossen.
Ich mache alles über den PC, surfen, Filme, YouTube schauen, Musik hören ect....
Allerdings braucht mir das Teil zu viel Strom.
Wenn man ab und zu zockt ist das in ordnung, aber für meine zwecke ist es zu viel.
Nun habe ich an einem passive gekühlten (Oder so gut wie nicht hörbaren) mini PC gedacht.
Der genug Leistung für´s surfen, YouTube und HD Filme hat.
Der Preis sollte so niedrig wie möglich sein.
Es muss keine große Platte drin sein (Würde später nämlich eh durch SSD ersetzt) und er muss nicht jede menge Anschlüsse haben (2x USB und 1x HDMI würden schon reichen.)
Er sollte Windows 7 flüssig darstellen können (inc. Aero Desktopdarstellung)
Aber vor allem sollte er sehr sehr wenig Strom brauchen.

Hier auch mal ein Video von einem sehr interessanten Stromspar PC.
Ungefähr so etwas in der art suche ich.

Video (Klick)

Ich freu mich über jeden Vorschlag und bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

MFG

Typischer Gaming-Rechner, der 170W braucht beim Video schauen? Ahja...

Hab einen i3 mit Asus H81-Brett und SSD. Braucht auch keine 20W im Desktopbetrieb. Mit Undervolting etc sind 16W drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht gerade ein Kraftwerk hast das permanent 24/7 400W aus der Dose zieht lohnt sich das neu kaufen meist nicht, jedenfalls nicht wegen der Stromersparnis.
Bei den von Dir genannten Anwendungen fährt Dein Rechner wahrscheinlich recht selten am Limit und nimmt auch dementsprechend wenig Strom. Hast Du Dir mal ausgerechnet wie viel Dein Rechner jetzt braucht, wie viel ein neuer braucht und wie viele (meist) Jahre es dauert bis Du das Geld für den Kauf wieder aus der Stromersparnis raus hast und wirklich anfängst Geld zu sparen ? Ich meine ausgerechnet am tatsächlichen Verbrauch, nicht an den Werten was die Hardware max. liefert bzw. max. frisst.
Poste doch mal Dein aktuelles System, dann kann man vielleicht grob sagen ob es sich lohnt was neues zu kaufen.

MfG

Ich hab mir so ein Teil auf Basis des Asus E2000 Boards aufgebaut, das ist deutlich teuerer wie die E-350 aber auch deutlich leistungsfähiger. Für solche Zwecke perfekt, nutze den auch als Blu-Ray player etc... braucht um die 15W... aber die ersten 2-5s Youtube ruckeln! Danach alles flüssig, vimeo läuft immer flüssig. Bei großen Flash-Seiten braucht er mal eine Gedenksekunde, aber ist i.O.!
P.S. Youtube aus XBMC raus funzt auch problemlos, nur die Seite via Firefox hackt eben kurz beim starten! Ich hab komplett dafür ca. 450€ gezahlt...

http://geizhals.de/asus-e2km1i-deluxe-pc3-10667u-ddr3-90mb0e40-m0eay0-a908661.html
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html
praktisch an dem Gehäuse, die Fernbedinung
dazu gleich ne SSD Samsung 840er
und ggf. ein slot-in-br-laufwerk... fertig

Vernünftige Idee! Im Prinzip kannst du auch den PC aus dem PCGH-Video auch nachbauen!

Aber: Heben die Kosten für einen neuen, sparsamen PC + dessen Stromverbrauch wirklich den Mehrverbrauch an Strom auf, den du mit einem stromhungrigen Spiele-PC hast? In der Regel ist das eher ein Minusgeschäft.

Klar kann man sich für 400€ einen Stromspar PC dazukaufen. Allerdings sind dann 400€ futsch und 100 Watt Strom kosten in der Stunde nur etwa 2,5 Cent. Rechne dich schlau :freaky:

Mein Tipp: Rüste deinen PC einfach auf sparsamere Komponenten um: Ein 80+ Gold Netzteil, eine sparsame, moderne Grafikkarte (GTX 770), etwas Undervolting bei der CPU etc.) Natürlich erreicht man damit keine 15 Watt, allerdings ist das der goldene Mittelweg!

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte, dass Stromsparargument ist nur das offizieel, aber aus Bastelwunsch/Kaufwill Gründen nennt man eben nur das ;-)

ich behaupte, dass Stromsparargument ist nur das offizieel, aber aus Bastelwunsch/Kaufwill Gründen nennt man eben nur das ;-)

Du meinst ähnlich wie der Verwendungszweck "Gaming/Videobearbeitung" als Argument für i7 und 32GB ? Bin ich vollkommen bei Dir ;)

MfG

Zurück
Oben