passive grafikkarte für linux

  • Ersteller Ersteller kling1
  • Erstellt am Erstellt am
K

kling1

Gast
hi, suche eine passive grafikkarte. wichtig ist, dass die unter linux funktionieren muss.. was die gtx 750 ti zum beispiel nicht tut.

gespielt wird fast gar nicht eventuell game dev tycoon und vll noch shadow warrior.. also das alte..

brauch die halt nur weil die igpu (hd4400) sich im normalen desktopbetrieb irgendwie lahm anfüllt vorallem wenn noch videos geguckt werden.. und außerdem zwackt die sich ja auch noch was vom hauptspeicher ab..

auflösung ist 2560x1440 budget bis 100 euro..
 
Natürlich funktioniert eine GTX 750Ti. Selbst Debian hat mit der keine Probleme mehr. Allerdings ist dein Grund eine Karte zu kaufen Humbug. Das schafft eine 100€ Intel CPU locker alleine.
Aber wenn du was kaufen willst: Radeon 5450 oder Nvidia G210/GT520. Billig und ideal fürs Video abspielen.
 
kling1,

Warum sollte die GTX 750 ti nicht mit Linux funkionieren?
 
ja aber dann halt nur mit den proprietären treibern.. die amd karte die kodex gepostet hat funktioniert anscheinend sehr gut mit den open source radeon treiber und hat nen display port.. das wäre auch wichtig
 
Hab gegoogelt, erster Treffer:

http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/83713/de

GeForce 700 Series:

GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710, GeForce GT 705

Wird also voll unterstützt von Linux!
 
eremit007 schrieb:

habs mit den kerneln 3.19 und 4.0 versucht und es geht eben nicht! erst ab 4.1 und nicht wirklich gut.. da ich ubuntu nutze.. gibts den kernel erst eh erst ab oktober

@blöderidiot :D
ähmm zumindenst semi passiv oder richtig leise.. und display port sollte die haben. ich installiere einfach keine treiber.. ist immer zu stressig.. früher musste das system auch gerne mal nach nem kernel update.. wegen des proprietären treibers repariert werden..
 
kling1 schrieb:
ich installiere einfach keine treiber.. ist immer zu stressig.. früher musste das system auch gerne mal nach nem kernel update.. wegen des proprietären treibers repariert werden..

OK, ich habe eine Linux-Desktop-Kiste (OpenSuSE) mit GTX-580, das "reparieren" beschränkt sich bei mir auf den Aufruf (als root)

~# sh CUDA/NVIDIA-Linux-x86_64-340.76.run

und 4 mal "enter" drücken. Das nehme ich alle paar Monate in Kauf, weil der Nutzwert im Vergleich dazu so ungeheuer hoch ist.
 
Wie wäre es damit:

Sapphire Radeon R7 250E Ultimate, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11215-04-40G) ab €91,76

Oh bei den kleine Nvidias musst Du aufpassen. Es gibt dort viele verschiedene Chips. Nimm lieber den hier:

http://geizhals.de/asus-gt730-sl-2gd3-brk-gk208-2gb-ddr3-vga-dvi-hdmi-90yv06p0-m0na00-a1131869.html?hloc=at&hloc=de

Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 384/16/8

Der hat die neueren 384 Shader, ich selbst nutze auch so eine Karte (GT 630). Sieht so aus, als gäbe es die leider nicht mit Display Port.

Hier mal meine:

http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-630-gk208-zone-edition-zt-60414-20l-a1050590.html?hloc=at&hloc=de

Hab gute Erfahrungen gemacht. Alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und schreib ob alles funktioniert hat, wenns da ist.
 
habs gerade eingebaut.. kann nur auflösungen bis 1080p auswählen.. habe aber 1440p.. jemand eine lösung?
 
Zurück
Oben