Passive Grafikkarte für Rund 100 - 150€

• Ersteller Ersteller dowhile
  • Erstellt am Erstellt am
D

dowhile

Gast
Hey,

ich suche eine passiv gekühlte Grafikkarte für knapp 100 - 150€. Aktuell habe ich eine Radeon HD 5670.

Gibt es Grafikkarten in diesem Preisbereich, die eine deutliche Leistungssteigerung bewirken würden (hingegen der HD 5670)?
Als ich meine jetzige Grafikkarte gekauft habe, gab es noch einige bessere, die nach einigen Berichten aber oft zu heiß wurden. Deswegen habe ich mich damals für diese entschieden.

Wie sieht das heute aus? Ich habe die Grafikkarte vor knapp drei Jahren gekauft (glaube ich), da müsste es mittlerweile ja besseres geben?!

Mit freundlichen Grüßen

Warum keine aktive mit leisem Lüfter?
HD7870 von Asus nicht rauszuhören, wenn das Gehäuse geschlossen ist und der Rechner 2m von dir wegsteht

AMD Radeon 7750 (z.B. von Sapphire oder HIS) ab Werk passiv gekühlt oder eine Nvidia GTX650/650TI/GT640 kaufen und mit einem Arctic Accelero selber umbauen.

Tatsächlich ist die HD7750 bereits die leistungsstärkste Karte aus der aktuellen Generation, die über eine passive Kühllösung verfügt. Es gab auch mal eine passive HD6850, aber die ist nicht mehr erhältlich.

Laut THG hat übrigens die HIS Radeon HD 7750 iSilence 5 von den passiven Modellen den leistungsstärksten Kühler.

Hier noch ein Vergleich
zw. HD7750, HD 6670 und HD6570. Deine HD5670 dürfte leistungsmäßig irgendwo zwischen den letzten beiden liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede aktive Werkskarte ist gegenüber einer passiven Karte hörbar, wenn das restliche System wirklich leise ist.

@Zwirbelkatz: Das stimmt so nicht. Es gibt Karten, die haben tatsächlich einen extrem leisen Kühler, der unter der Hörbarkeitsschwelle liegt, sofern man nicht mit dem Ohr direkt an der Karte klebt. Und bei passiven Karten mit Leistung ist fast immer eine Gehäuselüftung notwendig, was wiederum Lärm erzeugt. Bei einem Vollpassiven Aufbau kann man den Unterschied sicher messen, wobei dann auch keine mechanischen Festplatten verbaut sein dürfen.

Ich hab es getestet und gehört und der Verzicht auf mechanische Festplatten ist möglich. Nicht günstig, aber möglich.
Bisher hat mich noch jede über den Klee gelobte Werkskarte enttäuscht und das waren einige.

Gescheite Gehäuselüfter kann man auswählen, selektieren und entkoppeln. Allein das geht bei Werkskarten schon nicht. "XY hört man sowieso nicht" liest man hier allenthalben und mich möchte lediglich gewarnt haben, dass man die Behauptung nicht einfach schlucken sollte.

Ob eine Gehäusebelüftung ausreicht und wie umfangreich sie sein muss, hängt vom Gehäuse ab und von der Summe der Abwärme aller Teile.

Wie sehen überhaupt die restlichen Komponenten des Threaderstellers aus? Nur um abschätzen zu können, ob eine leise aktive Grafikkarte wirklich herauszuhören wäre und ob die Belüftung für eine rein passive und leistungsstarke Karte ausreicht.

Ich kann danben bestätigen, dass selbst als leise beschriebene Grafikkarten manchen Nutzern zu laut sein können. So ging es mir z. B. mit einer GTX 560 Ti Phantom, die ich auch im Leerlauf deutlich hören konnte. Bei meiner GTX580 mit Prolimatech MK26 und zwei NB-eLoop ist jetzt Ruhe.

Ein Tip wäre vllt. noch sich eine leise Grafikkarte selbst zusammen zu bauen. Hersteller wie Asus, Zotac und EVGA erlauben den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust. Somit kann man sich eine unhörbare und trotzdem sehr gut gekühlt Grafikkarte zusammen bauen, wie ich es z. B. mit meiner GTX580 gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antworten.

Mein restlichen System besteht aus einem be quiet-Netzteil und einem i3 3220 mit Standard-Lüfter, den ich aber noch gegen einen leiseren austauschen wollte (ich habe die CPU erst vor kurzem gekauft, davor hatte ich einen AMD 5600 oder so mit ziemlich leisem Kühler).
Einen Gehäuselüfter habe ich - auch wenn das bestimmt nicht sehr gut ist - nicht. Trotzdem bleibt die Grafikkarte auch unter Volllast "recht" kühl (was sich natürlich bei einer neuen ändern kann).

Die Grafikkarte ist momentan also die einzige passiv gekühlte Komponente; ich habe damals eine Passive gekauft, da bei meinem vorigen PC die Grafikkarte unglaublich laut war, und ich nicht die Gefahr laufen wollte, wieder an eine solche zu geraten. Wobei der Rechner mit altem CPU Kühler auch auf einem Niveau war, dass man den Rechner im Raum nicht mehr wirklich gehört hat (was mir ziemlich gefällt).
Unbedingt passiv muss sie wegen dem Netzteil / selbst bei neuem CPU Kühler wohl nicht sein - aber trotzdem ziemlich leise.

Gibt es dann bessere Optionen? Wenn die HD 7750 die momentan leistungsstärkste Passive ist lohnt sich eine Investition m.E.n. noch nicht wirklich. Dann würde ich lieber noch ein ein, zwei Jahre abwarten.

Sollte man die HIS oder die ASUS HD7750-DCSL-1GD5, Radeon HD 7750, 1GB GDDR5 nehmen? ... oder egal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal mit dieser Asus HD7850 versuchen. Störend laut sind die Karten von Asus eigentlich nie und die Karte wird die einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Und wenn sie doch zu laut ist, bleibt ja noch die Möglichkeit des Kühlertausches.

Zurück
Oben