Passive Graka - Kühlkörper

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Club 3D HD5750 Noiseless Edition ist heute leider kaputt gegangen. Nach einem Neustart kam kein Bild mehr. Ein anderer PC bootete erst gar nicht.

Diese möchte ich nun durch eine neue passive Graka ersetzen. Daher habe ich die Frage, welche der folgenden Grakas (oder auch andere) ihr empfehlen würdet:

Radeon HD 5750 (86W - 100% Leistung)
Radeon HD 6750 (86W - 100% Leistung)
Radeon HD 7750 (61W - 102% Leistung)
Radeon HD 6850 (127W - 172% Leistung)
GeForce GT 640 (65W - 104% Leistung)
GeForce GT 650 (64W - 147% Leistung)

Der Verbrauch der Radeon HD 6850 erscheint mir zu hoch. Die alte hatte im Sommer (ca. 40°C Zimmertemperatur) unter Vollast bis zu 70°C, in der Regel immerhin noch 55-65°C

Von der GeForce GT 650 konnte ich bisher keine passive Version finden. Kennt ihr eine? Oder wäre es möglich den Kühlkörper der kaputten auf diese zu schrauben?

Vielen Dank im Voraus

da wäre dein anwendungsbereich interressant (was zockst du? in welche auflösung? etc. )

auf deine graka könnte noch garantie sein oder?
dann bekomsmt du die gleiche vlt. einfach wieder

Der Verbrauch der Radeon HD 6850 erscheint mir zu hoch. Die alte hatte im Sommer (ca. 40°C Zimmertemperatur) unter Vollast bis zu 70°C, in der Regel immerhin noch 55-65°C

Bei ner passiven würd ich mir erst ab 100°C gedanken über die etwaige (semipassive) Kühlung machen ;)
Hast also noch einige Kelvin Puffer, welcher durch den Mehrverbrauch(und somit Mehrabwärme) der neuen Karte ausgenutzt werden kann.

40°C Zimmertemp? Willkommen unterm Dach ;)

ne, da ist leider keine Garantie mehr drauf, denn die ist 2,5 Jahre alt. Mit der kaputten war ich bisher in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Passiv bekommt man sicherlich eh nicht drastisch mehr, als die genannten, denn bei um die 100W ist da irgendwo die Grenze der technischen Möglichkeiten erreicht. Und mehr als ca. 150€ bin ich auch nicht gewillt zu zahlen.

Zur Auflösung: Full HD

Zu den Anwendungen: CAD, Blender, Videoschnitt (Full HD), Minecraft (mit HDTexturepack), Tekkit (erhöhte Leistungsanforderung durch Miniblöcke), Anno1404, Die Römer, Cäsar4 und noch einige grafisch weniger aufwändige
Bei den genannten Spielen habe ich bei höchsten Grafikeinstellungen zwischen 25 und 45 FPS - ausreichend)

Hibble schrieb:
mir bekannt ;) deswegen steht die da ja auch

Zuletzt bearbeitet:
Kühler selber raufklatschen ist keine Option? und ist ne gt640 selbst mit (g)ddr5 nicht langsamer als eine hd5/6750?!

Zuletzt bearbeitet:
maschinenbauer schrieb:
Hallo zusammen,

meine Club 3D HD5750 Noiseless Edition ist heute leider kaputt gegangen. Nach einem Neustart kam kein Bild mehr. Ein anderer PC bootete erst gar nicht.

Diese möchte ich nun durch eine neue passive Graka ersetzen. Daher habe ich die Frage, welche der folgenden Grakas (oder auch andere) ihr empfehlen würdet:

Radeon HD 5750 (86W - 100% Leistung)
Radeon HD 6750 (86W - 100% Leistung)
Radeon HD 7750 (61W - 102% Leistung)
Radeon HD 6850 (127W - 172% Leistung)
GeForce GT 640 (65W - 104% Leistung)
GeForce GT 650 (64W - 147% Leistung)

Von der GeForce GT 650 konnte ich bisher keine passive Version finden. Kennt ihr eine? Oder wäre es möglich den Kühlkörper der kaputten auf diese zu schrauben?

Vielen Dank im Voraus

wenn passiv dan diese HIS
http://geizhals.at/de/797652

ist eine der besten passiv karten und ist nur dual slot
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Kühler selber raufklatschen ist keine Option? und ist ne gt640 selbst mit (g)ddr5 nicht langsamer als eine hd5/6750?!

eine gtx650 ist auf niveau einer hd7750,gtx650ti zwischen hd7750und hd7770

Ich dachte da eher an den vorhandenen Kühlkörper. Den abmachen und auf der neuen drauf machen. Ich weis nur nicht, ob das von den Bohrungen her passt.

Nach http://www.gamezone.de/Benchmarks/ liegt die gtx650 sogar etwas höher als die HD7750 (siehe %-Angaben)

sonyfreak1234 schrieb:
wenn passiv dan diese HIS
http://geizhals.at/de/797652

ist eine der besten passiv karten und ist nur dual slot
sehe ich auch so, da die anderen angebotenen nur 2 statt 4 Heatpipes haben

Die gtx650ti braucht schon wieder 400W. Das geht weder passiv, noch schafft das mein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
maschinenbauer schrieb:
Ich dachte da eher an den vorhandenen Kühlkörper. Den abmachen und auf der neuen drauf machen. Ich weis nur nicht, ob das von den Bohrungen her passt.

Nach http://www.gamezone.de/Benchmarks/ liegt die gtx650 sogar etwas höher als die HD7750 (siehe %-Angaben)

sehe ich auch so, da die anderen angebotenen nur 2 statt 4 Heatpipes haben

Die gtx650ti braucht schon wieder 400W. Das geht weder passiv, noch schafft das mein Netzteil.

dise tests sind noch mit den alten amd treibern mit dem neuen siehts schon anders aus

Die Bohrungen von HD 57xx und 77xx haben die gleichen Abstände:

kompatibilität.jpg

Quelle: http://www.arctic.ac/fileadmin/al2p/manual_de.pdf

Eine HD 7770 hätte etwa die selbe Verlustleistung, weshalb ich dir zu so einer raten würde.

Allerdings würde man für den verlinkten Kühler andere Abstandshalter benötigen, was in unserem Fall heißen könnte, dass der Kühler nicht ganz sitzt. Bei 0,5 mm könnte das aber nicht weiter tragisch sein (da würde es ja schon reichen einfach etwas mehr Wärmeleitpaste zu verwenden).

Außerdem könnte es sein, dass der Kühler mit einem Bauteil kollidiert, weil der bisherige Kühler ja nur für die Karte konzipiert ist.

Du solltest auch wissen, dass die die Garantie bei einem Kühlerwechsel verfliegt (außer bei ASUS sollte es erlaubt sein).

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir dabei eher um die gtx560 - die ist aber nicht in der Liste

Hier nach geht dies allerdings nicht:
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...icle&id=174:peter&catid=61&Itemid=105&lang=de

Die Bohrungen der gtx560 sind im Rechteck mit 51x61mm angeordnet, die der hd5750 sind im Quadrat mit 43x43mm angeordnet

Ich habe gerade festgestellt, dass die Radeon HD 6850 eh nicht geht, da sie auch nach oben einen Slot platz benötigt. Da ist aber schon der CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine HD 6850 oder GTX 560 mit so einem kleinen passiv Kühler kühlen?

Das ist gar keine gute Idee, weil die Karten schon sehr viel an Strom verbraten. Den HD 5750 Kühler solltest du nur auf Karten verwenden, die auch etwa dasselbe an Leistung verbrauchen. Die schnellste Karte, bei der das zutrifft wäre wohl die HD 7770.

also ich komm nicht mehr mit.

1. due willst eine der oben gennanten grakas.darauf hin wird dir eine empfohlen.
2. dann willst du doch eine gt650(wobei ich mich frage was du mit einer gt willst)
3.dann willst du eine gtx560.

ja was den nun?

da ich es nicht weis, pack denn kühler passiv oder what ever, auf eine gtx560 oder what ever aber deine garantie geht dir dann auch flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kenne mich da nicht so aus und habe da mehrfach nen Dreher gemacht. Es geht beider Umrüst-Version um diese oder eine vergleichbare Graka (GTX650). Diese braucht nur 64W, was kein Problem darstellt

nach den Benchmarks hatte diese 147% der kaputten. Diese ist aber aufgrund der nicht passenden Bohrungen eh raus. Ich habe nun die HIS Radeon HD 7750 iSilence 5 1024MB GDDR5 bestellt.

Dennoch vielen Dank.

Zurück
Oben