forfuture
Lieutenant
Es geht um die Temperatur meiner passiven Graka. Habe eine GT 610 verbaut und läuft auch 1A++ /messerscharf (HDMI: 2060x1440). Die Temperatur liegt neuerdings rd 15 Grad höher bei rd 65 Grad (im idle/ Office/24/7, webbrowsen / ansonsten gibt es auch keine großen Anforderungen). Wenn ich die Graka anfasse, ist die nun ziemlich warm (geworden).
Was war geschehen ?
Ein Gehäuselüfter Coolink 120er wehte bisher einen Wind bei 7V(=rd 500rpm) auch auf die passive Graka und habe diesen Lüfter nun aber testweise auf 5V gesetzt (=rd 300rpm), damit ich geräuschbedachterwesie NULL und gar nix mehr höre vom PC.
Der darüberliegende CPU Kühler merkt davon offenbar nix und dreht mit seinem Lüfter (Nokua/92mm) bei rd 900(+)rpm weiterhin unhörbar.
Ist die Temp von 65++ Grad auf Dauer hinnehmbar ?
(Nachts fällt diese Temp auf rd 45 Grad ab, weil alles im idle läuft eben)
Die Webseite von der Graka GT 610 sagt sogar, rd 100 Grad wären zulässig. Aber dann wäre die ja heiß wie ein Tauchsieder ?
Bin ich auf Dauer sicher, ohne zu schrotten ? Sorry, alles möglichst unhörbar hat bei mir die höchste Priorität mittlerweile.
Was war geschehen ?
Ein Gehäuselüfter Coolink 120er wehte bisher einen Wind bei 7V(=rd 500rpm) auch auf die passive Graka und habe diesen Lüfter nun aber testweise auf 5V gesetzt (=rd 300rpm), damit ich geräuschbedachterwesie NULL und gar nix mehr höre vom PC.
Der darüberliegende CPU Kühler merkt davon offenbar nix und dreht mit seinem Lüfter (Nokua/92mm) bei rd 900(+)rpm weiterhin unhörbar.
Ist die Temp von 65++ Grad auf Dauer hinnehmbar ?
(Nachts fällt diese Temp auf rd 45 Grad ab, weil alles im idle läuft eben)
Die Webseite von der Graka GT 610 sagt sogar, rd 100 Grad wären zulässig. Aber dann wäre die ja heiß wie ein Tauchsieder ?
Bin ich auf Dauer sicher, ohne zu schrotten ? Sorry, alles möglichst unhörbar hat bei mir die höchste Priorität mittlerweile.
Zuletzt bearbeitet: