passive Graka, Temp nun höher bei rd 65 Grad,ziemlich warm (geworden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forfuture

Lieutenant
Es geht um die Temperatur meiner passiven Graka. Habe eine GT 610 verbaut und läuft auch 1A++ /messerscharf (HDMI: 2060x1440). Die Temperatur liegt neuerdings rd 15 Grad höher bei rd 65 Grad (im idle/ Office/24/7, webbrowsen / ansonsten gibt es auch keine großen Anforderungen). Wenn ich die Graka anfasse, ist die nun ziemlich warm (geworden).

Was war geschehen ?

Ein Gehäuselüfter Coolink 120er wehte bisher einen Wind bei 7V(=rd 500rpm) auch auf die passive Graka und habe diesen Lüfter nun aber testweise auf 5V gesetzt (=rd 300rpm), damit ich geräuschbedachterwesie NULL und gar nix mehr höre vom PC.

Der darüberliegende CPU Kühler merkt davon offenbar nix und dreht mit seinem Lüfter (Nokua/92mm) bei rd 900(+)rpm weiterhin unhörbar.

Ist die Temp von 65++ Grad auf Dauer hinnehmbar ?

(Nachts fällt diese Temp auf rd 45 Grad ab, weil alles im idle läuft eben)

Die Webseite von der Graka GT 610 sagt sogar, rd 100 Grad wären zulässig. Aber dann wäre die ja heiß wie ein Tauchsieder ?

Bin ich auf Dauer sicher, ohne zu schrotten ? Sorry, alles möglichst unhörbar hat bei mir die höchste Priorität mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut unbedenklich.
Die Info der Herstellerseite stimmt natürlich. Seit locker 10 Jahren laufen Karten unter Volllast auf 80°C-90°C... Mein Notebook kocht auch schon seit über 6 Jahren ohne Probleme :D

E: Ein Tauchsieder ist heißer, das Wasser ist 100°C wenn es kocht...
E2: Faustregel: Solange nichts drosselt sind die Temps ok - in diesem Falle wäre Drosseln der Karte sogar egal weil effektiv 2D-Betrieb... Bei 65°C drosselt eh NÜSCHTS!

Zuletzt bearbeitet:
Alles okay normale Temps :daumen:

Na neuerdings ist es auch draußen erheblich Wärmer geworden als vor ein paar Wochen

knoxxi schrieb:
Na neuerdings ist es auch draußen erheblich Wärmer geworden als vor ein paar Wochen
Ja, aber mein (Arbeits-)Zimmer liegt Nordseite, insofern wenig wechselhafte Temperaturen.
Aber gut, 65 Grad werden die Graka wohl nicht gleich schrotten. Eigentlich soll der PC noch ca 5J durchhalten:

Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben