Passive Low Profile GraKa für HTPC

BloodyHolly

Lt. Commander
Hi

Ich suche eine passive Grafikkarte für meinen HTPC. Da ich aber ein flaches Gehäuse habe, benötige ich eine Low Profile mit einer maximalen Breite von 7,0-7,5 cm.
Die SAPPHIRE Radeon HD 7750 Low Profile würde passen, wenn sie nur passiv gekühlt würde.

Vllt hat ja jemand von euch noch einen Tip.

Wichtig: HDMI muss vorhanden sein

MfG

Alternate Datenblatt

Muss die Karte wirklich passiv sein ? Ist der Rest vom Rechner denn auch passiv ? Wie sieht es mit dem Speicher aus ?
Die Hackordnung der Lautstärke (Idle) in meinem System ist: HDD -> NT -> lange nichts -> GPU -> CPU

warum sowas potentes und teueres? Soll gespielt werden?

Ansonsten würde es doch auch eine HD 6450 tun.

wenn du viel Leistung brauchst und die Karte passive sein muss solltest du mal an eine RiserKarte denken.

Damit kannst du Karten um 90° drehen und einbauen. Müsstest evtl. ein Loch ins Gehäuse fräsen...

Oder ein Gehäuse kaufen das für Riserkarten ausgelegt ist!

http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/C36/C36u04.jpg

http://www.lian-li.com/v2/en/produc...219&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64&g=spec

Und dann die Karte:
http://www.hisdigital.com/de/product2-702.shtml

Nur ob das alles vomPlatz her passt musst du mal nachmessen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es denn so wichtig, dass sie passiv ist? Wie ist der Anforderungsbereich?

Entschuldigung wenn ich dich da womöglich ernüchtere, aber es gibt keine "spielefähige" Grafikkarte, die sich mit einem 2x3x5cm Block aus Metall passiv kühlen lässt und damit 50-60w abführt. Das geht einfach physikalisch nicht.

Es gibt nur jene Karte, die halbwegs etwas leistet. Allerdings hat sie "nur" DDR3 Speicher ...
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~351_low+profile~1440_HD+6570#xf_top
Ob sie ohne Hilfe stabil läuft, stellt sich spätestens im Betrieb heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für HTPC Aufgaben kann ich die 6450 empfehlen (siehe Sig). Für Games zwischendurch ist sie aber zu lahm. Für PES reichts noch, für Gianna Sisters isse aber zu lahm. Deswegen will ich auch ne neue :D

Mehr Leistung und passiv gibts aber leider nicht in Low Profile.

Gut, ihr habt mich überzeugt. Muss nicht unbedingt eine passiv Gekühlte sein. Wäre nur schön im Wohnzimmer gewesen, wenn die GPU auch schön leise ist. Vllt wisst ihr ja eine, die trotz Lüfter schön leise und in mein Gehäuse passt.

Anwendungsbereich: 70% Film ( 1080er Blurays ) und 30% Games.

MfG

Gibts nicht. Habe letztens quasi die gleiche Frage schonmal gestellt, weil ich auch nichts finden konnte.
Egal was du findest, wenn du dir die Rezensionen anschaust, wirst du sehen, dass es nix leises gibt. Ist eben bauartbedingt.

Einzige Lösung: Eine Karte mit offenem Kühlkörper nehmen, den orginalen Lüfter abstecken und zwei 60er Noiseblocker davor hängen.

Jo, eine HD7750 mit (geregeltem) 60mm Noiseblocker ist erst mal ein Anfang.
So hatte ich das vor Jahren ebenfalls mit einer HD5570 gelöst.

Gut, danke erstmal. Nervt natürlich alles etwas.... Vielleicht werde ich mir doch noch ein anderes Gehäuse holen, damit ich nicht an das nervige Low Profil gebunden bin.

Danke

Im Wohnzimmer lebe ich immer das Prinzip Function-Follows-Form. Ein schickes Low-Profile Gehäuse macht m.M.n deutlich mehr her als ein FullSize.

Wie wäre es mit dieser hier?
Habe ich auch in meienm HTPC und bin zufrieden damit.
Lüfter werden automatisch gesteuert und sind kaum hörbar (bei geschlossenem Gehäuse und vom Sofa aus) - fällt zumindest nicht störend auf. Der Sound von Film/Spiel übertönt das locker; auch bei niedriger Lautstärke.

Auch wenn sie ein FullHD MKV oder eine BluRay per DVXA decodiert?

Die Amazon Rezensionen sagen da nämlich was ganz anderes.

Würde sowieso nicht passen, da sie nur bis zu max. 7,5cm breit sein dürfte. Aber ich werde mir ein Lian Li PC-V354 in schwarz holen. Dann benötige ich auch meine zahlreichen externen Gehäuse für die Festplatten nicht mehr. Nur bei dem NT und GraKa bin ich mir noch nicht sicher, aber wenigstends brauche ich dann keine Low Profile kann mir eine größere holen, evtl. mit passiv Kühler.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben