Passive PCI-E oder PCI Graka mit gutem TV-Out gesucht

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Moin Leute, habe da nen kleines Problem ;)

Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen HTPC, da meine 690G Onboardkarte leider ein Problem mit dem TV-Out hat und ihn nur Schwarz/Weiß rüberbringt unter Windows. Das ist durch eine Neuinstallation zu verhindern, dann hält es längere Zeit und von einem auf den anderen Boot wieder S/W. :(

Habe mir halt gedacht: Einsteigerkarten sind doch nicht teuer und hoffentlich sind sie besser, als meine 690G.

Habe einen PCI-E 16x und mehrere PCI Slots zur Auswahl.
Folgende Anforderungen an die Karte:

1. TV-Out only (also nur Fernseher kein anderer Bildschirm) schon im BIOS-Post möglich
  2. Passive Kühlung oder sehr leise aktive Kühlung
  3. Gute Qualität am TV-Out
  4. Günstiger Preis bis 50€, bei guten Argumenten auch etwas mehr ;)
  5. Guter Vistasupport
  6. Keine Geforce aus der 7er Serie mehr
Danke für eure Hilfe, vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen, auch Karten von Matrox wäre ich überhaupt nicht abgeneigt, habe eine G200 im K6-PC auf AGP2x und die hat den besten TV-Out, den ich bisher überhaupt gesehen habe ;)

Edit: Wie sieht es mit dieser aus: http://pc-systeme-duisburg.shops4ecommerce.de/index.php?artnr=45602&quelle=gk ? Die hat sogar HDMI für später :)
Oder reicht was billigeres?

Zuletzt bearbeitet:
Ansich müsstest Du das besser wissen. Du kennst nun die besten Grafikarten für TV Out
(Cinch- oder S-Video-Buchse). Das sind und bleiben wohl auch die Matrox mit ihrem extra darauf ausgerichteten Chip, da Cinch und Svideo auch mit dem Displayport bzw. jetzt schon mit HDMI aussterben werden.
Analog wird nicht mehr als wichtig empfunden.

Die Bios TV-Out Geschichte ist auch nicht so einfach, da tatsächlich mehrere auch gehackte Biosversionen für diverse Karten existieren, die dieses ermöglichen, ohne irgendwelche Kabel beim Booten ziehen zu müssen.

HIS Radeon HD3450 Silence 256MB Platinum-Box H345H256NP würde ich empfehlen, die TV-Out Qualität der Ati-Karten sind alle gleich. Nvidia kann man in solchen Sachen links liegen lassen. Ein Wunder, wenn Nvidia den Fernseher erkennt und als Primärmonitor wird es nochmals komplizierter.

Edit: Mittlerweile ist es einfacher, über irgendwelche Adapter vom VGA oder DVI-Port einen Fernseher anzusteuern, als den lästigen und schlechtnen TV out zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte ich einen Link zu dem Adapter, ich habe hier einen von Ebay liegen, der funktioniert aber nicht.
Die HIS schaue ich mir mal an, hat die Vorteile zur 20€ teuren Powercolor HD3450?
Reichen 32MB Grafikspeicher für flüssiges Arbeiten unter Vista mit 2000 Look?
Weil wenn ja würde mich ja so eine Matroxkarte schon reizen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Matrox hin oder her. Ich meine nur die Karten bis G400Max haben TV out enabled bzw. als Primärmonitor direkt einsetzber.

Matrox hat zwar ein Treibermodell für fast alle Karten, aber, ob diese unter Vista laufen.
32 MB würden für 2D ausreichen. Die 2D Oberfläche hat sich eigentlich schon seit Win 95b nicht geändert. Cleartype hier und da vielleicht noch unechtes 32 bit. Das war es aber auch.

His hat meist bessere Qualität an Elektronikbauteilen verbaut.

Grandtec Hand View III PC zu TV Konverter
http://www.digital-technik.net/afte...t/produkt.aspx?shopid=24601&produktid=1699422
Meines Erachtens der beste Konverter auf dem europäischen Sektor.
Höhere Auflösungen sind für einen normalen Fernseher nicht nötig.

So einem Konverter wäre ich durchaus nicht abgeneigt, hast du oder jemand anders schon Erfahrungen mit dem Teil?
Gibt es für 43€ auf Ebay, wenn dass Problem damit für alle Zeiten gelöst wäre, würde ich ohne zu überlegen zuschlagen.

Danke für den Tipp auf jeden Fall :)

Komm ich sage mir jetzt einfach mal: Du hast 14 Tage Zeit festzustellen, dass das Ding nicht taugt ;)

Wenns passt ist es klasse, wenn nicht, schicke ich es zum Ebayshop zurück und bekomme meine Kohle wieder. Danke für den Tipp, ich gehe jetzt Risiko und kaufe das Ding :evillol:

PS: Das ganze TV-Out Brimborium habe ich ja nur wegen meinem alten Röhrenfernseher, aber leider kann ich mir keinen LCD leisten. Mein Fernseher ist ein Markengerät von Sony mit Flatscreen und hat sogar einen S-Video-Anschluss. Deswegen und wegen der Kohle :( habe ich noch keinen LCD, so vom Design würde er durchaus in mein Wohnzimmer passen :D

Zurück
Oben