Projekt Passive Wasserkühlung mit 6core und GTX260

PW-toXic

Lieutenant
Hi,

Ich habe neuerdings einen AMD X6 in meinem PC eingebaut damit ich live full hd encoden kann fürs streamen. Leider packt meine bisherige Wasserkühlung das nichtmehr ohne dass ich die Lüfter einschalten muss... bzw wenn ich mit der Hand an meinen Radiator geh wirds schon recht warm.
Hier mein aktuelles setup:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-pc-meiner-traeume.603107/
Ich kühle meinen PC also aktuell mit einem mo-ra 2 und so einem alten passiv radiator. Sonst ist alles (bis auf die pumpe) komplett passiv.. sprich nur eine SSD drin.. netzteil mainboard usw alles wassergekühlt.

Wenn ich es also schaffe meine Wasserkühlung komplett passiv zu kühlen, dann wär endlich mal WIRKLICH ruhe in meinem Zimmer, so wie ich es früher mit meinem x3 mal hatte. Allerdings musste ich beim spielen (z.B. sc2) dann doch manchmal die kühler einschalten.

Was ratet ihr mir was ich da mach?
Die Haudrauf Methode und einfach 2 mal diesen da kaufen?: http://www.caseking.de/shop/catalog...Konvekt-O-Matic-ULTRA-plus-bicolor::7050.html

Oder gibts irgendeine einfache Lösung, dass ab einer bestimmten Temperator n paar Lüfter angehn? Wichtig ist, dass die Lüfter im idle betrieb komplett aus sind.

Bessere Lösung => kauf dir lautlose Lüfter
Ein Mora sollte bei der Hardware immer noch locker reichen.

Oder gibts irgendeine einfache Lösung, dass ab einer bestimmten Temperator n paar Lüfter angehn? Wichtig ist, dass die Lüfter im idle betrieb komplett aus sind.
kannst du doch mit speedfan regeln lassen oder nicht?

Es gibt keine lautlose Lüfter. Ich hab so ziemlich alle Lüfter durchprobiert - gehört hat man immer was. Es scheitert ja allein schon am Luftstrom, weil meine Konstruktion verlangt dass die Luft angesaugt wird. Desweiteren vibriert dann das gehäuse auch nochn bissl. Dazu kommt noch, dass ich bei meinem Gehäuse Design zwingend grüne Lüfterblätter oben brauch. Ich habe das Gehäuse im Zusammenhang mit den Nanoxia Lüftern entworfen, nachdem die bei meinem privaten Lüftertest am besten abgeschnitten haben.

edit: meine Lüfter sind mit einer Lüfteregelung geregelt und laufen bereits bei der absolut minimalsten Drehzahl!!!
Um euch zu verdeutlichen um was für Geräuschepegel es hier geht:
Ich möchte, adss mein computer leiser ist als dieses Soundsystem, wenn es idelt: https://www.computerbase.de/2009-04/test-teufel-concept-e-400/
Und das soundsystem macht fast keine Geräusche, aber es macht welche ;) Derzeit ist mein Computer leiser als dieses Soundsystem wenn ich alle Lüfter ausmach.

ich denke, wenn du die Lüfter abmontierst, wird der mora sicher auch besser die Wärme ableiten können und check lieber mal die temps, mit core temp o.Ä. weil hand auf dne Kühler legen sehr ungenau ist ;)

Du hast was bei den Noiseblocker Multiframe etwas gehört?
Die etwas "schlechteren" sind ja schon nach 15cm entfernung mit niedrigster Spannung nciht mehr zu hören!

MFG

Abstandhalter unten drunter, die Lüfter blasend dran.
Die solltest du dann noch irgendwie entkoppeln, mit Gummis oder so.

Slip Stream 800/500rpm runterregeln (die hört man erst wenn das Ohr am Lüfterblatt schleift xD=
Noiseblocker Multiframe, genau! (die haben nen Gummiramen), holst du dir den langsamsten und regelst den noch etwas runter.

Kauf dir eine Aquero,
da kannst du das ganze mit Temperatur Sensoren steuern lassen. ;)

Ich denke es würde schon etwas bringen deine Radiatoren Wagerecht aufzustellen, Hitze siegt bekanntlich ja nach oben. Gillt natürlich nur für den passiv Betrieb.

Also wenn du es wirklich absolut Lautlos haben willst gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.

Den PC in einen anderen Raum stellen und lange kabel kaufen ;) Ich habe z.b. ein ca. 8 cm messendes Loch in die Decke gebohrt, einige aktive 5m USB Verlängerungen, HDMI Kabel, Netzwerkkabel und Co. gekauft und habe nun absolute Ruhe (klappt übrigens mit jedem Rechner, mache das jetzt sogar mit meinem Laptop so...)

Hängst du mit deinem Ohr 10cm neben deinen Lüftern?
Also bei 500rpm würde ich behaupten, dass man die Lüfter nicht hören KANN, wenn man nicht sein Ohr dran hält.
Ansonsten wäre nen zusätzlicher Mo-ra meiner Meinung nach besser als die Passivradiatoren, weil man da immerhin Lüfter dran machen kann wenn man das mal will. Der Mo-ra 3 liefert ja auch bei sehr niedrigen rpm-Werten deutlich bessere Temperaturen als der Mo-ra 2 von daher ist der eigentlich perfekt für den semipassiven Betrieb.

pc fan schrieb:
ich denke, wenn du die Lüfter abmontierst, wird der mora sicher auch besser die Wärme ableiten können und check lieber mal die temps, mit core temp o.Ä. weil hand auf dne Kühler legen sehr ungenau ist ;)
Mein Computer ist so konzipiziert dass ich alle im Zimmer fest installierten Radiatoren per Schnellverschluss abschliessen kann und dann auf ne LAN gehn kann. Mein Computer wird dann auf der LAN aktiv gekühlt was auf einer LAN kein Problem ist. Daher fällt diese Option leider weg.

Vortexx schrieb:
Du hast was bei den Noiseblocker Multiframe etwas gehört?
Die etwas "schlechteren" sind ja schon nach 15cm entfernung mit niedrigster Spannung nciht mehr zu hören!
Nein habe ich nicht. Aber ich höre meine Nanoxia bei 15cm Entfernung ja auch nicht, wenn sie in der Luft hängen würden. Das tun sie aber nicht. Ich werde aber denke ich demnnächst mal diese Lüfter ausprobieren und mit meinen Nanoxia vergleichen. Vielleicht bau ich mir noch nen mo-ra2 HINTER meinen Tisch, und bau da dann diese ultra leisen lüfter BLASEND ein. Hinter meinem Tisch sollte ich die dann auf keinen Fall hören. Der mo-ra2 mit den Lüftern würde dann allerdings vertikal stehn.. ka ob das ein Problem ist.

Luki1992 schrieb:
Abstandhalter unten drunter, die Lüfter blasend dran.
Die solltest du dann noch irgendwie entkoppeln, mit Gummis oder so.

Slip Stream 800/500rpm runterregeln (die hört man erst wenn das Ohr am Lüfterblatt schleift xD=
Noiseblocker Multiframe, genau! (die haben nen Gummiramen), holst du dir den langsamsten und regelst den noch etwas runter.
Das hatte ich mir früher schonmal überlegt, aber das bekomm ich glaub ich nicht wirklich stabil hin. und würd glaub ich auch nicht schön aussehn. Ich hab ja überall Platz für Radiatoren. Ich habe viele Tisch Seitenwände, wo ich noch zusätzliche Radiatoren platzieren kann.

AAS schrieb:
Kauf dir eine Aquero,
da kannst du das ganze mit Temperatur Sensoren steuern lassen. ;)
Kann ich die dann auch so steuern dass sie komplett ausgehn ab einer bestimmten Temperatur?

II n II d II schrieb:
Die Lüfter laufen schon auf 5 Volt?
Ja. Alle Lüfter sind hiermit geregelt: http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html

Das hatte ich mir früher schonmal überlegt, aber das bekomm ich glaub ich nicht wirklich stabil hin. und würd glaub ich auch nicht schön aussehn. Ich hab ja überall Platz für Radiatoren. Ich habe viele Tisch Seitenwände, wo ich noch zusätzliche Radiatoren platzieren kann.
Sicher geht das, schau dich ein wenig um wie das bei anderen Geräten gelöst ist.

z.B. Alu Profilrohre und Nutensteine
http://www.rk-rose-krieger.com/deutsch/
Das verwenden wir an der Arbeit. Sehr stabil und in fast jeder Grösse lieferbar (du brauchst ja sehr kleine). Zudem sieht es gut aus für eine selber erstellte Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
ika2k schrieb:
Also wenn du es wirklich absolut Lautlos haben willst gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.

Den PC in einen anderen Raum stellen und lange kabel kaufen ;) Ich habe z.b. ein ca. 8 cm messendes Loch in die Decke gebohrt, einige aktive 5m USB Verlängerungen, HDMI Kabel, Netzwerkkabel und Co. gekauft und habe nun absolute Ruhe (klappt übrigens mit jedem Rechner, mache das jetzt sogar mit meinem Laptop so...)
Diese Möglichkeit ist leider augeschlossen, weil mein Computer aufgrund seines Designs der zentrale Einrichtungsgegenstand in meinem Zimmer ist ;)
Im Moment läuft mein Computer komplett ohne Lüfter. CPU Temperatur: 40°; Mainboard: 48°. Es dauert aber son paar Stunden bis es die volle Wärme erreicht, weil ich ja noch einen großen passiv Radiator zusätzlich habe.

z0rc schrieb:
Hängst du mit deinem Ohr 10cm neben deinen Lüftern?
Also bei 500rpm würde ich behaupten, dass man die Lüfter nicht hören KANN, wenn man nicht sein Ohr dran hält.
Ansonsten wäre nen zusätzlicher Mo-ra meiner Meinung nach besser als die Passivradiatoren, weil man da immerhin Lüfter dran machen kann wenn man das mal will. Der Mo-ra 3 liefert ja auch bei sehr niedrigen rpm-Werten deutlich bessere Temperaturen als der Mo-ra 2 von daher ist der eigentlich perfekt für den semipassiven Betrieb.
Ich sitze ca 30 cm neben meinem PC und mein Radiator ist genau auf Ohrhöhe! (steht ja aufm Tisch). Meine Nanoxia Lüfter höre ich EINZELN nicht, aber wenn sie eingebaut sind leider schon.

Im Moment sehe ich zusammengefasst zwei Möglichkeiten: Ich baue mir einfach MASSIV viele passiv Radiatoren um meinen Tisch herum (Cape Cora), oder ich baue hinter meinen Tisch ein mo-ra3 mit 500 rpm Lüftern. Die müssen dann auch nicht von nanoxia sein, weil ich sie blasend installieren würde und auch könnte.

Weiss jemand wieviel Passiv Kühlleistung bei ~40° Wassertemperatur diese Cape Cora haben? dann könnt ich mir ja einfach errechnen wieviele davon ich brauch.
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10813_Watercool-MO-RA3-9x140-Pro-black.html

kann mir jemand sehr gute 140iger Lüfter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Vorkammer?

Meint ihr ich kann meinen PC komplett passiv kühlen selbst wenn er auf volllast läuft? Eigentlich muss ich dafür doch nur einfach genügend von den Cape Cora um meinen Tisch herumbauen oder nicht? Weil da kann ich mir dann echt sicher sein, dass man nix hört ;)

Vorkammer:
Sie schafft einen Raum zwischen Lüftern und Radi. Dadurch kommt es nicht zu den Verwirbelungen, die den Lüfter lauter machen, als er freischwebend ist.

Kannst ja mal einen Lüfter in die Hand nehmen und dich mit der anderen flachen Hand dem laufenden Rotor nähern. Ab einem bestimmten Abstand wird der Lüfter lauter. So dick sollte dann die Kammer zwischen Lüftern und Radi sein.

EDIT:

Ist nur ne Theorie von mir. Probiert habe ich es noch nicht. Kannst ja zum testen mal aus Karton einen Dummy bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben