Passive Wasserkühlung

skyhunter88

Ensign
Hallo,
ich würde gerne meinen PC komplett geräuschlos machen weil ich für die Uni recht viel Zeit am PC verbringe und er mir deswegen zu Laut ist.
Meine Hardware ist:
CPU: AMD Phe II X4 965
GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Mobo: ASRock 870 Extreme3
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
NT: Cooler Master Silent Pro M600
FP:OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB+Western Digital WD7501AALS 750 GB
Ich denke ein Wasserkühlungseinbau ist nicht vorbereitet und die kühlung soll primär möglichst leise sein.
Mein Budget liegt bei etwa 300€ und ich habe noch nie eine Wasserkühlung zusammengebaut habe aber auch keine 2 linken Hände.
Danke schonmal für die Hilfe.

Passiv wird das nichts.

Wenn dann 120er Lüfter auf 600u/mi runterdrehen. dann ist es auch unhörbar. Dafür rbauchst du aber mehr Kühlfläche !

Für passive külung lieber einen Luftkühler nehmen? (z.B. Prolimatech Genesis) ICh denke das lauteste wird der boxed kühler sein, die graka ist schon relativ leise.

jeder langsam drehende 120mm Radi ist 10 mal effektiver als ein rießen PassivKühler.

Passiv macht im seltensten Fall Sinn. Was ist denn die lauteste Komponente am System. Wenn du mittels MSI Afterburner schön die Regel-kurve der MSI Karte anpasst dann ist die auch lautlos, dazu ein guter CPU Kühler mit langsamem Fan und guter Bios Regelung und die Kiste ist unhörbar.

Von den 300 Steinen kannste dir sowas wie nen 2500K + MSI P67 Board kaufen, das regelt auch super runter.
Gib lieber max 30€ fürn CPU Kühler aus sofern du boxed kühlst und gut ist. Selbst ein Arctic Cooling Freezer Pro für 15€ schafft es deine CPU leise zu kühlen.

Gehäuselüfter reicht auch hinten einer @ 600 rpm, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
orangerot. schrieb:
Für passive külung lieber einen Luftkühler nehmen? (z.B. Prolimatech Genesis) ICh denke das lauteste wird der boxed kühler sein, die graka ist schon relativ leise.

Das denke ich auch. Also kauf dir lieber einen ordentlichen CPU-Kühler. Evtl sind deinen Gehäuselüfter auch zu laut oder drehen zu hoch.

Passiv bei Wasserkühlung? Ich hab zwar keine Erfahrung mit Wakühs, aber wenn Du keine Pumpe hast wird dein System schnell überhitzen. Mit Pumpe haste ja wieder ein aktives Bauteil. Da ist Passiv luftgekühlt schon effektiver, weil die warme Luft von ganz allein aufsteigt und kalte (bzw. kühlere) Luft hinterherkommt. Ich würde dazu eine Lüftersteuerung empfehlen bei der (bei Bedarf) die Lüfter angeschalten werden können.

der Thermalright HR02 Macho soll ganz gut bei niedrigen Umdrehungen gehen. Genauso ist ein semipassiver Einsatz vorstellbar.

Wenn du unitechnisch viel Zeit vor'm Rechner verbringen musst und noch nie eine Wasserkühlung verbaut hast, so wäre eine Luftkühlung eh besser, da eine gute WaKü eine Menge Zeit zum einrichten braucht und es nach meiner Erfahrung selten auf Anhieb so klappt, wie man sich das wünscht, Lecks inklusive.

denk mal im "office-betrieb" also ohne grafiklast und wenig prozessorauslastung müsste auch ein aktuelles system ohne probleme voll passiv betrieben werden können mit 360er oder 420er radiator. aber für die grundaustattung einer wakü für CPU+GPU sind 300EUR nen bissl knapp denk ich

Natürlich ist ein Passivbetrieb bei diesen Komponenten mit einem großen externen Radiator möglich.

Ob das allerdings wirklich Sinn macht sollte nochmal hinterfragt werden.

Mein CPu Kühler habe ich schon getauscht (Cooler Master Hyper 212 Plus) und habe da einen Silent Lüfter drauf getan der ist auch wirklich recht leise. Ich kann erlich gesagt gar nicht genau sagen welchen Lüfter ich die ganze zeit höre.
Danke schonmal für die Hinweise. Beim MSI Afterburner kann man den Lüüfter nur auf 40% stellen....

skyhunter88 schrieb:
Ich kann erlich gesagt gar nicht genau sagen welchen Lüfter ich die ganze zeit höre.

Das sind warscheinlich die Gehäuselüfter. Evtl. werden sie nicht gesteuert und drehen zu hoch. In dem Fall könntest du dir eine Lüftersteuerung kaufen.

dann einfach mal das case aufmachen....und die einzelnen lüfter durchtesten ....mal kurz mit der hand ausbremsen (vorsicht nicht an den rotorblättern ;) ) dann findest den übeltäter schon.

Passive Wasserkühlung ginge schon, z.B. mit Zalman Resorator auf Ebay günstig zu bekommen
http://cgi.ebay.at/Zalman-Reserator-1-v2-passiv-aktiv-/130558114476?pt=Modding&hash=item1e65debaac
oder selbes von Kailon
http://www.pcmasters.de/hardware/review/kailon-mk-iii-silencer.html
gibt es auch immer wieder auf Ebay
habe mir vor einigen Tagen die von Zalman voll funktionstüchtig um 30€ inkl. 20€ Versand aus Lissabon ersteigert, inkl. Zubehör wie CPU und GK WAKÜ-Kühlkörper, Schläuche .....
warte nur noch auf meinen 2ten GK Kühlkörper und dann wird eingebaut!
Die Pumpe hab ich schon mal probelaufen lassen-> Absolut Lautlos!! Besser geht es nicht.

Also meiner Meinung nach, mit etwas geduld und 300€ Budget kann man sich auf Ebay & Co alles ersteigern was man für einen lautlosen PC braucht.

P.S. die anderen Vorschläge sind natürlich auch sehr gut, besonders auf den Boxed Kühler bezogen

na ich denke eine MSI Twin mit 40% Fan sollte lautlos sein. Zumindest sind selbst die Stock Karten da sehr sehr leise. Wie gesagt, auf machen und Lüfter kurz anhalten.

Die einzelnen Lüfter durchprobieren ist schonmal ne ganz gute Idee. Für die Gehäuselüfter kann man ganz einfach einen 5 bzw. 7 Volt Adapter basteln. Das hilft möglicherweise schon ein wenig.

Der 212 ist leider nicht besonders gut für niedrige Drehzahlen geeignet, aufgrund seiner kleinen Lamellenabstände.

Ich habe jetzt mal durchgetestet ich würde sagen das Lauteste ist immer noch der CPU Kühler dannach folgen die beiden 80mm Lüfter Hinten dann das Netzteil (eher ein Säuseln) und dann die Festplatte (eher hoher Ton durch die hohe Drehzahl)

Der ist vorne und erscheint mir sehr leise: Scythe Slip Stream 800rpm
Hinten sind diese: Enermax UC-8AEBS Lüfter (2x)
Den Rest der Hardware kennt ihr ja bereits.
Wie kann ich die Lüfter hinten Regeln da stehen so schwarze Teile ab mit einem Loch drinnen leider habe ich die Anleitung verlegt....

Wieso sollte ich die 80er hinten abklemmen dadurch kommt doch die Warme Luft hinten raus ?!
Außerdem sind die nicht wirklich Laut...
Im Bios habe ich die Target Temperatur schon auf 55° gestellt und auch den Rest so langsam wie möglich !

die enermax warp die du da hinten dran hast sollten eigentlich ne art drehregler haben der so am rahmen hervorsteht
damit kann man die zwischen 1100 und 2500rpm regeln
bei 1100 sollten schon etwas angenehmer sein, aber wahrscheinlich immernoch wahrnehmbar

und wenn man solche teile verbaut hat hat das sicher nen grund
außerdem wieso abklemmen wenn die eh vorhanden sind un man die runterregeln kann
sind ja keine billigen mistlüfter

und zum eigentlichen thema dieses threads (zumindest am anfang)
das hier versteh ich unter ner passiven wasserkühlung http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9125_Alphacool-Cape-Cora-HF-1042-schwarz.html
also nur nen passiven radiator, ne pumpe braucht man weiterhin irgendwas muss ja das wasser umwälzen
die sache ist nur das so nen teil ähnlich viel kostet wie nen phobya nova + 9 enermax t.b. silence
und so nen nova bringt deutlich mehr kühlleistung als der passivradi selbst wenn man die lüfter auf um die 500rpm runterregelt (denjenigen der die dann noch aus nem normalen abstand hört will ich sehen)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lexel also bist du der Meinung, dass es trotz allem sinnvoller ist ein Semi-Passive Wasserkühlung zu verbauen ?
Den Passivkühler könne ich aber perfekt an meinen Holzschreibtisch schrauben einen aktiven eher nicht :-D
Denkt ihr es wäre möglich, wenn man sehr sorgfältig arbeitet in zwei Tagen ein laufendes System zu schaffen oder es fände sich jemand aus der Nähe der Erfahrung hat ?

Zurück
Oben