Passiven Subwoofer mit 2 lautspächereingängen sinnvoll an nuen Verstärker anschließen

Stinker88

Lt. Commander
Hallo,
habe zuhause noch so ne alte große Lautsprecherbox.
Sie wird passiv betrieben und bietet nur zwei Lautsprechereingänge.
Mein verstärker betreibt im Moment nur zwei stereo Lautsprecher.
Leider hat er nur son neuen Subwoofer Ausgang mit nur einem kabel
wie kann den alten Subwoofer am besten an Verstärker anschließen?

vielen dank schon mal

der subwoofer ausgang am verstärker ist nicht geeignet um lautsprecher anzuschliessen.
dieser ausgang ist für aktive systeme!

Wenn dein Verstärker extra Sub Ausgänge hat, schliess den Sub dort an. Wenn nicht, benötigst du eine Frequenzweiche, um den Sub anzuschliessen.

ok und was wäre da die günstigste Möglichkeit?

zu den dem sub und den lautsprechern kann ich mehr oder wniger nix sagen
da ich diese "geerbt " habe und absolut nix drauf steht

aber den sub aktiv machen hört sich ganz gut an und auch kosten günstig
ich bräuchte also nur noch ein Y Subwoofer Kabel Cinch und ich könnte ihn ganz normal anschließen?

@Little N
Geht eben nur mit High-Outs am Sub und ist je nach Weichentrennfrequenz im Sub bei grösseren Regal- oder Standlautsprechern nicht zu empfehlen...
Ergänzung ()

Lepai Verstärker + Netzteil ! + Y-Kabel
und dann einfach an den SubOut...
Die Trennfrequenz sollte sich dann ja über den Verstärker regeln lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mach doch mal am besten ein Foto von den Anschlussmöglichkeiten am Subwoofer und am Verstärker.

Wenn du sagst das der Subwoofer nur 2 Anschlüsse hat , wäre die einfachste Möglichkeit sich eine Subwooferweiche dazwischen zu schalten.

Die Methode ihn einfach an die B-Anschlüsse des Verstärkers zu schließen halte ich persönlich für nicht so sinnvoll wegen dem Wiederstand.

Es ist nämlich die Frage was dein Verstärker verträgt wenn man 4 Lautsprecher anschließt (Also 4-16Ohm oder nur 8- 16Ohm)

Gruss

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt
mit zwei lautsprecherausgängen meine ich er hat 2 mal rot und 2 schwarz (doof zu erklären) also müssen insegsamt vier kabel dran sub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er ja sogar bereits eine Tiefpassweiche integriert. Schließe ihn doch mal testweise einzeln an und lausche ob er auch höhere Frequenzen wiedergibt.

das habe ich mal gemacht aber es war fast nix zu hören und hat auch keine hohen frequenzen von sich gegeben

Scheint dann so zu sein. Zur Sicherheit könntest du das Teil einfach mal hinten aufschrauben und gucken ob da eine Platine drin sitzt.

Zurück
Oben