passiven USB Hub mit Strom versorgen

JahJah192

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.252
Hallo,
wusste nicht so recht wo die Frage hingehört.
Vorab, ich habe mir bewusst einen passiven 4x USB Hub gekauft, welcher an meinem Monitor angeschlossen wird (dieser hat hinten auch 4 USB Ports und ist mit einem USB-A am PC verbunden)
Benötige den Hub auch nur zum Datenaustausch, wenn ich mal einen USB Stick oder 2,5Zoll Platte anschließe.
Mir stellt sich jedoch die Frage da ich noch so ein Y-USB Kabel hier rumliegen habe, mit rotem USB Anschluss (Strom) und normalen Daten Anschluss. Kann ich den passiven USB Hub nun mit diesem Kabel quasi mit extra Strom versorgen? Hat das schon wer probiert? Theoretisch müsste das rote USB den Hub dann mit extra Strom versorgen und der zweite Stecker die Daten durchschleifen.
 
Ich denke, wenn das Hub nicht dafür ausgelegt ist extra Strom zu bekommen dann bringt es auch nix das mit einem extra Kabel zu versorgen.
Zur Not würde ichs mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
ok danke, hab ich mir auch gedacht, dass es einfach keinen Unterschied macht, aber Hauptsache es macht keinen Schaden?
 
Wenn Du Interesse an einem aktiven USB Hub hast, dann würde ich keinen passiven USB Hub kaufen. Aktive Hubs haben in der Regel einen separaten Eingang für ein Steckernetzteil. Es gibt aktive Hubs, die auch ohne Steckernetzteil, also passiv, funktionieren. Das mit dem Y-USB-Kabel würde ich sein lassen. Wenn Du es dennoch wissen möchtest, dann würde ich dafür keine Hardware verwenden, die noch einen Wert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
ja ne kein weitere Steckdose mehr frei aber auch keine Lust wieder ein weiteres Kabel zu verlegen. Mir passt das wie geschrieben ja mit dem passiven. Aber mit dem Y-Kabel ist offensichtlich keine gute Idee, bin in einem englischsprachigen Forum fündig geworden, dass man dies keinesfalls tun soll und werde es auch sein lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Gute Entscheidung! Gegen den Steckdosenmangel kannst Du was unternehmen. Habe mir zuletzt eine Steckdosenleiste mit mehr Steckplätzen gegönnt.
 
Pym schrieb:
Gute Entscheidung! Gegen den Steckdosenmangel kannst Du was unternehmen. Habe mir zuletzt eine Steckdosenleiste mit mehr Steckplätzen gegönnt.
klar, hab ja schon eine 12er Leiste am Schreibtisch...schon voll (Konsolen, Festplatten, Anlage usw.) :D jeder weitere Stecker oder Kabel bringt den K-Salat zum überlaufen, hat ewig gedauert das alles sauber zu verlegen... bin bekennender Kabelhasser :evillol:
 
Meine größte Steckdosenleiste ist eine 10er und hat 3 Plätze frei. Habe glücklicherweise noch genügend Wandsteckdosen im Raum, an denen ich die ganze Elektronik verteilt habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben