Passiver Nachfolger für Nvidia 9400 GT gesucht

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich suche für meinen Arbeits-PC (Core2Duo E8400, 2 GB RAM) nen Nachfolger für die eingebaute Nvidia 9400 GT, die FullHD-Videos (YouTube & Mediatheken-Wiedergabe) nur ruckelnd wiedergibt.
Vorgaben:
- möglichst passiv oder zumindest SEHR leise (bin Hörgeräteakustiker, der Rechner muss extrem leise sein) bzw. guter Wirkungsgrad (damit keine unnötige Abwärme den Rechner weiter aufheizt und zu Lautstärke- oder Abwärmeproblemen führt)
- sollte FullHD-Videos ruckelfrei wiedergeben können
- muss/soll nicht spieletauglich sein (das wäre überdimensioniert und dann gibts wieder Lautstärke-/Abwärmeprobleme)
- preislich möglichst günstig
- AMD oder NVidia ist mir prinzipiell egal, sofern der Umstieg problemlos verläuft, aber bevors Treiberprobleme gibt würde ich wahrscheinlich sicherheitshalber NVidia bevorzugen

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 610 macht nen guten Eindruck. Macht es hier einen Unterschied, ob ich die 1 GB oder die 2 GB Variante nehm (außer auf dem Datenblatt und im Geldbeutel ^^)?

Für deine Zwecke würden auch 256 MB reichen. Das ist nur Marketing.

Also im meinen Zweit PC ist eine Geforce 6150SE drin und diese kann 720P spielt bei mir 720p Videos flüssig ab, also sollte eine GT 9400 eigentlich die Full HD Videos flüssig abspielen.
2GB sind bei der GT 610 Schwachsinn.

Hatte ich mir gedacht ;-)
Insofern könnte ich also auch locker zur 512MB-Variante der 6450 greifen.

Preislich nimmt sich das alles nicht viel. Ich denke, ich schau einfach, wo die Versandkosten niedrig und die Lieferzeiten kurz sind, und wenn dann halt nachher 2 GB auf der Packung steht, kratzts mich auch nicht ^^

Danke vielmals :-)

Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung, nachdem die GT9400 ersetzt werden musste.

Ich entscheid mich eigentlich immer für die schnellste passive nvidia Karte, in diesem Fall die Zotac GT640 mit 2GB für knapp 100 Euro.

grenn schrieb:
Also im meinen Zweit PC ist eine Geforce 6150SE drin und diese kann 720P spielt bei mir 720p Videos flüssig ab, also sollte eine GT 9400 eigentlich die Full HD Videos flüssig abspielen.

Ist vor allem dann ein Problem, wenn ich was aus der ARD-Mediathek auf Fullscreen wiedergeben möchte. Meinst du, das könnte an was anderem als der GraKa liegen?

Ich könnte dir nicht sagen woran es liegen könnte, aber die GT 9400 sollte dafür noch ausreichend sein.

Die Geforce 6150SE hat hier nämlich 24Punkte
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+6150SE
und die Geforce 9400GT 199Punkte
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+9400+GT

Bei der Grafikkartenliste von PCErfahrung ist die 9400GT auf Platz 170
und die Geforce 6200 auf Platz 231 http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html und diese ist auch noch besser als die 6150SE

King-of-fools schrieb:
Ist vor allem dann ein Problem, wenn ich was aus der ARD-Mediathek auf Fullscreen wiedergeben möchte. Meinst du, das könnte an was anderem als der GraKa liegen?

teste das mal mit nem richtigen film von der platte, die ARD mediathek ruckelt gerne mal!

Zurück
Oben