Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir einer sagen, wenn ich den Zalman ZM-NB47J installier ob ich zusätliche Lüfter, also an der Front, Hinten und seitlich brauche? Da der passive sicherlich nicht so gut kühlt wie der aktive.
Board: A8V-E Deluxe
Bitte um dringende Antwort da mein derzeitiger Lüfter langsam aber sicher nicht mehr mitspielt.
Kommt auf Deine Gehäusetemperatur an. Wenn diese eh nur knapp über Raumtemperatur liegt kannste Dir zusätzliche Lüfter sparen. Liegt sie aber schon in Bereichen deutlich über 30° wäre ein Gehäuselüfter wohl empfehlenswert.
also das dürfte eigentlich kein problem sein weil die NB nicht so warm wird und durch den
normalen luftzug sollte die wärme aus dem case herausbefördert werden. wie viele lüfter
haste denn in deinem case?
Also zurzeit habe ich einen boxed cpu lüfter, einer vom netzteil.
Mit Asus probe kann ich ja die temperaturen auslesen und dort habe ich so ca. 30° im Leerbetrieb
also hast du keine weiteren gehäuselüfter vorn oder hinten am gehäuse die die wrma luft
"abtranportieren"? wenn du allerdings passiv kühlen willst ist es wirklich zu epfehlen
wenigstens einen zusätzlichen lüfter einzubauen der den luftstrom unterstützt. vor allem
weil es ja im sommer auch wärmer wird und dann auch ausreichende lüftung ein muss ist
und vor allem bei passiven systemen.
hab das a8v-e und den zalman drauf, laüft wunderbar stabil!
Ich habe allerdings 5 Gehäuselüfter ... Die laufen aber alle bei ~700rpm also so wie 2 normale auf normaler leistung.
EIn Tip: Nicht wundern, dass der Originalkühler so schwer abgeht, scheint normal zu sein... ich konnte das gesamte mobo inkl. cpu, ram und cpukühler am nb-kühler hochheben...
Wenn du hebelst geht er dann aber irgendwann ab.
sollte auch so klappen
der via chip wird nicht so heiss
gibt ja genug boards zu kaufen die passiv gekühlt sind
zur not kannste ja hinten nen gehäuselüfter reinmachen