Passives Netzteil macht Geräusche

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Hallo Community,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Netzteil von der Marke Silentmaxx mit einer Leistung von 400 Watt gekauft.
Es funktionierte bisher super, bis ich die Grafikkarte gewechselt hatte. Beim Starten von 3D-Anwendungen mit einer AMD R9 270x macht sich das Netzteil akustisch bemerkbar, und zwar durch ein Ticken, dessen Frequenz von der FPS der jeweiligen Anwendung bestimmt wird. Bei über 100 FPS ist es demnach schon ein Summen.

Der PC verbraucht unter Last maximal 250 Watt.

Nun hat das Netzteil bereits mindestens 5 Jahre auf dem Buckel. Kann man von einem Defekt ausgehen?
 
schonmal ausprobiert ob der fehler bleibt, wenn du das NT aktiv kühlst?
 
das nt ist von 2006, wenns in die jahre kommt kann es durchaus geraeusche machen (aehnlich des spulenfiepens)
 
Richtig. Mein steinaltes Seasonic M12II 430w wurde seinerzeit auch über den grünen Klee gelobt und ich musste es unlängst behilfsmäßg einsetzen und es war definitiv das (alte) Netzteil, welches unter Last knisterte und nicht meine (umgebaute) Grafikkarte.
 
Die Vermutungen scheinen richtig. Die Geräusche scheinen durch die Spulen im Netzteil verursacht zu werden und nicht in der Grafikkarte. Vielleicht auch etwas naiv, ein Netzteil mit einem damaligen Neupreis von 200€ für 30€ zu kaufen und hoffen, dass das Ding noch einwandfrei ist.
Gott sei Dank ist die R9 270x so laut, dass das Ticken davon neutralisiert wird :D
Deutet das denn auf einen Defekt hin oder kann ich das Netzteil dennoch weiter betreiben? Denn selbst mit dem Ticken ist das NT noch unter Last leiser als ein bequiet im Idle :p
 
Ich würde nie ein altes Netzteil in einem neuen PV verbauen. Das Netzteil wird zwar gern vernachlässigt, ist aber eine Kernkomponente. Mal Tests zur Effizienz von Altnetzteilen gelesen?
 
Zurück
Oben