Passives Netzteil nicht lautlos?

H

Heinrich

Gast
Hi
Bin gerade dabei meinen PC leiser zu machen. CPU-Kühler und VGA-Kühler sind schon so gut wie lautlos. Jetzt kommen allerdings schon wieder die nächsten Geräuschquellen ans Licht:
Bei abgesteckter Festplatte kommt ein surrendes Geräusch aus dem Netzteil. Allerdings besteht das auch bei kurzem Anhalten des Lüfters fort. Kann es sein, dass das Netzteil trotz ausgeschaltenem Lüfter immer noch Geräusche macht und das nicht zu knapp? Wenn ja, könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, das ultra silent ist? Muss kein passives sein!
Vielen Dank

Mfg, Heinrich :)

Zuletzt bearbeitet:
HI
Ein passives Netzteil ist nicht nötig, da ich einen Gehäuselüfter und einen Zalman-Lüfter verbaut habe, die beide zwar sehr leise sind, jedoch nicht geräuschlos. Von daher kann ruhig ein Lüfter mit 900 - 1100 Umdrehungen verbaut werden.
Laut den Artikeln handelt es sich bei meinem Netzteil wohl um sehr starke Elektronik-Störgeräusche. Habe mir die Tabelle angeschaut, jedoch bis jetzt kein passendes Netzteil gefunden. In der Tabelle steht zwar bei einigen Netzteilen, dass das Störgeräusch bzw. die Lüfter-Aktivität als sehr leise einzustufen ist, wenn man sich dann jedoch den Test durchliest, kommen einem leichte Zweifel auf, ob das stimmt.
Kann hier jemand vielleicht ein aktives Netzteil empfehlen, welches wirklich ultra-silent ist, und auch sehr geringe bis keine Elektronik Störgeräusche hat?
Merce

Mfg, Heinrich :)

Ich würd Dir ein aktives empfehlen, wenns eins gäbe, dass ohne Störgeräusche daherkäme.

Da musst Du schon ein altes mit passiv PFC nehmen, z.B. das gute alte Tagan TG380-U01 Netzteil

Noch besser wären TSP oder ein altes BeQuiet Dual Fan: http://www.hartware.de/review_362.html

Das sind alle keine Gehäuseentlüfter vor dem Herren, aber sie sind leiser gewesen als heutige 120er Silentnetzteile mit aktiv PFC.

Heutzutage empfiehlt man das Seasonic S12 mit aktiv PFC als silent Netzteil. Oder für betuchtere user das Cooltek Real Plug Power. Beide sind aber nicht ganz lautlos, sowohl seitens des Lüfters als auch der Elektronik.

Zurück
Oben