Passives Netzteil unten im Gehäuse??!

Computerfuchs

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
859
Hallo,
ich möchte mir einen möglichst leisen PC bauen und plane zu diesem Zweck mir ein passives Netzteil anzuschaffen.
Desweiteren sollen noch ein (oder wenn sich rausstellt, dass es unbedingt nötig ist auch zwei) leise Gehäuselüfter rein.

Nun hab ich nur noch ein Problem:
Ich wollte eigentlich das Netzteil oben im Gehäuse einbauen.
Nur sämtliches Gehäuse, die bislang für mich in Frage kommen (ausreichend Lüftungslöcher und natürlich einigermaßen akzeptabeles Design) haben das Netzteil unten verbaut :eek:.

Und nachdem ich nun so langsam verzweifle auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse, frage ich mich immer mehr:
Ist es am Ende vielleich sogar sinnvoll (oder eventuell auch egal) das Netzteil am Boden zu verbauen :rolleyes: ?!

Bislang bin ich ja eigentlich der Meinung, dass das der Kühlung nicht gerade zuträglich ist, wenn da nun sämtliche Wärme vom Netzteil erst mal von ganz unten nach oben steigen muss um nach draußen zu kommen.
 
Nimmdir einfach ein Enermax 82+ mit Wattzahl deiner wahl, je nach hardware eben, das Ding ist auch unhörbar...außer natürlich du machst nachts das geäuse auf und nutzt das NT als Kopfkissen^^ Dann hörst es vllt...also Such dir einfach Das gehäuse was dir gefällt und vergiss ein passives NT. Eher Wichtig wäre ein Leiser, Pasiver CPU Kühler, sowie Graka....
HDD Entkoppeln wirst du sicher eh schon vorhaben bei deinen ansprüchen. In das Case deiner wahl noch ein paar Slipstreams verbaun, sind auch unhörbar die dinger....
 
Zuletzt bearbeitet:
jup jede HDD ist lauter als der Ntlüfter von Enermax oder Be Quiet! Passive NT würde ich net nehmen, da das auf die Lebensdauer geht, wenn es zu warm wird. Wie schon gesagt wäre ein alternativer CPU / GPU kühler, Dämmung leise Gehäuselüfter, HDD Entkopplung ezt. wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein passives Netzteil, dann ist es wirklich besser, wenn dieses unten sitzt, da es dann nicht die Wärme von CPU und Mainboard mit abbekommt. Trotzdem würde ich dir auch kein passives empfehlen.
Eine ordentliche Festplatte kann durchaus leiser sein als die allermeisten aktiven Netzteile, gerade, wenn sie nur einen Platter hat und gedämmt verbaut wird.
Enermax und Be Quiet! sind imo. alles andere als unhörbar, die unterschiedlichen Serien unterscheiden sich da aber auch.
Wenn Enermax, dann die Liberty Eco, die sind ein Stück leiser als Pro/Modu.
Meine Empfehlung sind die Cooler Master Silent Power, soweit es mir bekannt ist die leisesten aktiven Netzteile die es aktuell gibt, vor allem bleiben sie auch unter Volllast sehr ruhig. Klick
 
Wenn ein passives Netzteil, dann ist es wirklich besser, wenn dieses unten sitzt, da es dann nicht die Wärme von CPU und Mainboard mit abbekommt.
Da kann ich mich nur anschließen. Nur so, macht ein modernes Gehäusedesign (PSU unten) sinn.
Ich hab eine semi-passive PSU und bin sehr zufrieden.
 
Flanker schrieb:
Da kann ich mich nur anschließen. Nur so, macht ein modernes Gehäusedesign (PSU unten) sinn.
Ich hab eine semi-passive PSU und bin sehr zufrieden.

Naja, das kommt darauf an, wo das Netzteil die Lüftungsschlitze hat.
Wenn auf der Unterseite sehr viele sind, ist das eventuell schlecht.

Aber eigentlich sollte ka da nicht viel was schief gehen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).

Dass es ein passives Netzteil werden soll steht eingetlich schon mehr oder weniger fest.
Ich traue den aktiven Netzteilen da nicht so ganz.
Vor allem ist es halt doof, dass man da praktisch keinerlei Einflussmöglichkeiten hat (Also Lüfter tauschen, Drehzahl regeln usw.). Wenn das Netzteil mal zu laut is, dann is es zu laut und man kann praktisch nix dran machen.
Also ehr suboptimal um ein lautloses System nach meinen Bedürfnissen zu bauen:p.


Dass der passive Betrieb auf Kosten der Lebensdauer geht ist natürlich klar.
Aber gut, was solls - es gibt ja auch noch Garantie auf die Netzteile und soweit ich bislang gehört hab, sollen da (eben wegen der höheren Beanspruchung) auch teils höherwertige Komponeten verbaut sein.
Womit wohl auch noch gute Chancen bestehen sollten, dass das Teil auch jenseits der Garantiezeit noch funktioniert.
Ok, es wird nun sicher am Ende nicht ganz soo lang halten wie ein normales (gutes) Netzteil, aber ich denke, damit kann ich leben.

Pjack schrieb:
Wenn ein passives Netzteil, dann ist es wirklich besser, wenn dieses unten sitzt, da es dann nicht die Wärme von CPU und Mainboard mit abbekommt.
Danke für dies erste konstruktive Antwort auf meine ursprüngliche Fragestellung :).
Ich hatte es mir fast schon gedacht, dass es auf sowas in der Art hinausläuft (irgendwas müssen sich die Gehäusehersteller dabei ja gedacht haben).
Mir war nur bislang nicht wirklich klar, was schlimmer ist.
Also wenn Grafikkarte und CPU die Wärme vom Netzteil abbekommen, oder eben umgekehrt.
 
Enermax 82+ klingt ordentlich.

Bevor ich unnötig Geld für ein passives Netzteil ausgebe, würde ich lieber ein Poti zwischenlöten; da kann man die Drehzahl merklich reduzieren.

Von Enermax/Papst gab es eine zeitlang 80er Lüfter mit Drehpotis zur Drehzahlregelung.
 
Zurück
Oben