Passivlautsprecher mit Verstärker am PC betreiben

IndianerJones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
119
Liebe Community :)

Da meine Lautsprechersystem (Logitech Z-10, 2.0) leider nicht mehr richtig funktioniert, suche ich nach Ersatz für den Betrieb am PC.
Mein Vorhaben ist, ein ausrangiertes, aber noch funktionstüchtiges, Paar an Passivlautsprechern (15W, 4ohm) mit Kupferdrahtkabeln am PC in Betrieb zu nehmen. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass dies angeblich mit einem Verstärker möglich sei. Z.B. diesem hier
http://www.amazon.de/Scythe-Kama-Re...ranschluss/dp/B004OKWXFM/ref=cm_cd_al_qh_dp_t

Meine Fragen:
Wie würde ich das bestmöglich am PC anschließen? Mein Mobo besitzt für den Ton einmal ein Coaxial S/PDIF Out Connector und ein Optical S/PDFI Out Connector
Würde der Aufbau klanglich an mein altes Logitech Z-10 2.0 herankommen, d.h. würde sich die kleine Investition in den Verstärker lohnen?
 
Der Klang hängt in erster Linie immer von den Lautsprecherboxen ab und nicht vom Verstärker.
Du wirst die meisten Verstärker analog via Klinke/Cinch und nicht per SPDIF anschließen.

Hier noch mehr Scythe Verstärker:
http://geizhals.de/?cat=sndacc&asd=on&asuch=scythe kama amp

Und hier ein anderer Hersteller, auch über Amazon/Ebay erhältlich:
https://www.google.de/search?q=smsl+verstärker

PS: So kleine Verstärker mit 12 Volt Betrieb sind für viele Sachen nützlich, wie z.B. kleine Partys, Festivalzelten oder Vatertagsbollerwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IndianerJones schrieb:
Würde der Aufbau klanglich an mein altes Logitech Z-10 2.0 herankommen, d.h. würde sich die kleine Investition in den Verstärker lohnen?

Das liegt hauptsächlich an den Lautsprechern die du anpeilst. Aber schwer wird es wohl nicht werden, die Logitech LS zu übertrumpfen.
 
hallo,
grundsätzlich wird es funktionieren -dein logitech-zeug macht es nicht anders.

frage: sind es die lautsprecher beim logitech oder wasfür fehler macht der kram? du könntest nämlich den verstärker des logitech nehmen und die lautsprecher ersetzen, wenn nur diese probleme machen -dazu den einen lautsprecher ohne verstärker drin einfach durch den andere lautsprecher ersetzen und beim andern mal aufschrauben und gucken wo das kabel dort zum lautsprecher geht und dieses aus der box zum 2. anderen lautsprecher legen -fertig!

zu deinem mainboard: sicher das es nur die beiden augänge hat? welches board ist es denn?

zum verstärker, wenn dein board irgendwelche analogen(miniklinke) ausgänge hat, kannst du dort jeden handelsüblichen(gebrauchten) hifi-verstärker anschliessen und dort normale boxen dran hängen, zb die die du noch da hast....

mfg
robert
 
Hast du Quellen dazu, dass der TA2020 des Lepai besser ist als der Yamaha Chip YDA138?
 
Klanglich wirst du warscheinlich eh kein Unteschied hören mit den Lautsprechern die du hast.

Der Ta2020 ist ziemlich populär, auch im Hifi Forum wird er heiß diskutiert oder auch hier:
"Mit größeren Regallautsprechern erhält man dagegen vom tiefsten Bass bis zu den feinsten Höhen einen unglaublichen Klang, den selbst 3-stellige Verstärker/AV-Receiver nicht liefern können. Was will man an seinem Schreibtisch mehr? "
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben