Moin,
ich füge mal unser Beispiel ein, was wir bei uns genommen hatten mit Bezug auf CB-Tests.
Man sieht ja deutlich und auch Passmark spricht das an, dass die Ryzen 3000 vorher deutlich bevorteilt wurden, nur werden sie halt jetzt noch deutlicher benachteiligt.
Prozessor | ComputerBase Performancerating
Anwendungen Single-Core | Passmark CPU Mark Single Thread (V10) | Passmark CPU Mark Single Thread (V9) |
---|
Intel Core i9 9900K | 100% | 100% | 100% |
AMD Ryzen 9 3900X | 97% | 85,9% | 101,7% |
Wenn man sich den Thread im Passmark-Forum durchliest, scheinen die aber auch eher etwas weniger Plan zu haben, was ich ehrlich gesagt irritierend finde.
Ihnen ist da anscheinend nicht bekannt, dass der Desktop-Renoir noch gar nicht releast wurde und deshalb nur eine Meldung dazu vorliegt.
Ebenso war wohl auch Unwissen darüber vorhanden, dass die Picasso-CPUs gar nicht Zen 2 sind.
Wenn man sich die Seite übrigens im Internet Archive ansieht und zwischen den verschiedenen Snapshots der verschiedenen Tage springt, sieht man, dass sich mit den verschiedenen Builds der V10 auch immer mehr ändert.
Das kann theoretisch aber auch daran liegen, dass die Zeit zu knapp war, um neue Benchmarkergebnisse einzusenden. Wobei ich mir die Frage stelle, ob Passmark dann auch die Ergebnisse der verschiedenen Builds der V10 zusammenschmeisst und sich das Ergebnis dadurch noch weiter verzerrt oder ob sie nur noch Ergebnisse des aktuellsten Builds akzeptieren.
https://web.archive.org/web/20200309064753/https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html