News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

SV3N schrieb:
Der veränderte Algorithmus, der setzt ja im Grunde die Kriterien.

Der Algorithmus ist ja im Grunde das Hauptkriterium.

Verstehe. Das würde ich aber nicht unbedingt als Bewertungskriterium bezeichnen. Dabei geht es ja nicht um das "wie", sondern um das "was" bewertet wird, nämlich ein neuer Algorithmus.

Fritzler schrieb:
"a more modern compiler "
Also sinse doch auf den Intelcompiler gewechselt :evillol:

Wenn man zB vom GCC7 auf GCC9 wechselt is sicher nicht auf einmal Intel vorne
Ne, sie sind auf VS2019 gegangen. Aber es kommt auch auf die Compiler Flags drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., McTheRipper und SVΞN
Skepsis zu zeigen ist nict verwerflich. Immerhin hat Intel in der Vergangenheit schon mal manipuliert und wurde dafür bestraft und zum anderen ist es seltsam, zu welchem Zeitpunkt die Änderung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Hardwarious, Qyxes und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Verstehe. Das würde ich aber nicht unbedingt als Bewertungskriterium bezeichnen. Dabei geht es ja nicht um das "wie", sondern um das "was" bewertet wird, nämlich ein neuer Algorithmus.

Ich hab's ein wenig angepasst, siehe meinen letzten Post.

Ich finde es sehr dubios und werde da auch erstmal nicht mehr nachhaken.

Meiner Meinung nach wird da nicht offen und transparten kommuniziert.

Alleine die Diskrepanz zwischen Single-Thread- und Multi-Thread-Performance ist nicht zu erklären und das ein Ryzen 3 4300U, also eine Renoir-APU mit cTDP von 10-25 Watt die höchste Single-Thread-Performance aller AMD Ryzen haben soll ist schlichtweg absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, The-Beast, Der Lord und 30 andere
Passmark schrieb:
However in hindsight we think have done the wrong thing. We should had scaled down the PT10 single threaded result to match the PT9 results for the single threaded test. This single threaded test was already an average of values from several different single threaded algorithms. So additional scaling wouldn’t have changed the significance of the value.

Das "scaling down" klingt nach vergessener Normierung. Als wenn ich alte Preise in DM und neue in Euro zusammen angebe, dabei die Einheit unterschlage, und dann sage, dass der Preis um 50% niedriger ist. Hier eben mit den alten und neuen Ergebnissen.

Kann mal passieren, das Timing ist wirklich fragwürdig. Aber solange es behoben wird, sollte doch da kein langfristiger Schaden entstehen?

SV3N schrieb:

Alleine die Diskrepanz zwischen Single-Thread- und Multi-Thread-Performance ist nicht zu erklären und das ein Ryzen 3 4300U, also eine Renoir-APU mit cTDP von 10-25 Watt die höchste Single-Thread-Performance aller AMD Ryzen haben soll ist schlichtweg absurd.

Wäre das nicht der Grund um mehr nachzuhaken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, HaZweiOh, Kat5 und 5 andere
SV3N schrieb:

Alleine schon wegen dem Ryzen 3 kann man erkennen, dass da definitiv etwas faul ist. Das einzige was man von nun machen kann ist diesem Drecksverein von Passmark nichts mehr zu glauben. Der neue Algorithmus soll anscheinend am besten nur für Intel Prozessoren funktionieren.

Schon komisch. AMD überholt Intel mit Ryzen 3000 und paar Monate später kommt ein neuer Algorithmus raus. Zufall??? Never ever! Geld stinkt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Forum-Fraggle, Smartbomb und 3 andere
SV3N schrieb:
...
Edit: Ich hab's noch ein wenig angepasst, denn wirklich offen wird da nicht kommuniziert...

Wie es aussieht, wurde von In-Order auf Out-of-Order gegangen, ist ja schließlich ne neue Technologie, seit dem Pentium Pro und AMD K5 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und SVΞN
Never change a running system - in welcher form auch immer, betrachtet aber aus Sicht von Intel....:freak:

Moin,

ich füge mal unser Beispiel ein, was wir bei uns genommen hatten mit Bezug auf CB-Tests.

Man sieht ja deutlich und auch Passmark spricht das an, dass die Ryzen 3000 vorher deutlich bevorteilt wurden, nur werden sie halt jetzt noch deutlicher benachteiligt.

ProzessorComputerBase Performancerating
Anwendungen Single-Core
Passmark CPU Mark Single Thread (V10)Passmark CPU Mark Single Thread (V9)
Intel Core i9 9900K100%100%100%
AMD Ryzen 9 3900X97%85,9%101,7%

Wenn man sich den Thread im Passmark-Forum durchliest, scheinen die aber auch eher etwas weniger Plan zu haben, was ich ehrlich gesagt irritierend finde.

Ihnen ist da anscheinend nicht bekannt, dass der Desktop-Renoir noch gar nicht releast wurde und deshalb nur eine Meldung dazu vorliegt.

Ebenso war wohl auch Unwissen darüber vorhanden, dass die Picasso-CPUs gar nicht Zen 2 sind.

Wenn man sich die Seite übrigens im Internet Archive ansieht und zwischen den verschiedenen Snapshots der verschiedenen Tage springt, sieht man, dass sich mit den verschiedenen Builds der V10 auch immer mehr ändert.

Das kann theoretisch aber auch daran liegen, dass die Zeit zu knapp war, um neue Benchmarkergebnisse einzusenden. Wobei ich mir die Frage stelle, ob Passmark dann auch die Ergebnisse der verschiedenen Builds der V10 zusammenschmeisst und sich das Ergebnis dadurch noch weiter verzerrt oder ob sie nur noch Ergebnisse des aktuellsten Builds akzeptieren.

https://web.archive.org/web/20200309064753/https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Auf solche Benchmarks kann ich verzichten, egal zu welcher Seite die Tendenz geht.
Transparenz wird hier anscheinend ganz klein geschrieben.

Kleinere Schwankungen kann ich ja irgendwo nachvollziehen oder das eine CPU durch eine neue Architektur vorne liegt, aber in einer Phase, wo die Konkurrenz für Intel nicht größer sein könnte, stehen von jetzt auf gleich 35 Core-i Prozessoren an der Spitze - das hat doch einen sehr fahlen Beigeschmack

Im direkten Vergleich hätte ich zumindest erwartet, das es den Benchmark einmal mit und einmal ohne AVX512 gibt oder zumindest beim Ergebnis die Punkte für den 512er Test separat angegeben werden (können), sollte von der Programmierung her nicht das Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Relict, fLo547 und 3 andere
Buggi85 schrieb:
Und genau das ist gerade hier falsch was du schreibst. Single Thread belastet nur einen einzigen Kern und nicht alle Kerne. Du kannst die TDP im Single Core nicht sprengen, ganz gleich ob mit AVX oder nicht.
Ja, und nein. Es gibt Intel-CPUs, die sogar das schaffen! Und zwar die T-Modelle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Rickmer schrieb:
Wird AVX512 eigentlich von irgendwelcher Produktivsoftware aktiv unterstützt und eingesetzt?
Nein!
Aber das interessante ist ja, solche Benches werden gerne von Behörden genutzt. Marktmissbrauch ick hör dir tapsen

pipin schrieb:
Moin,

ich füge mal unser Beispiel ein, was wir bei uns genommen hatten mit Bezug auf CB-Tests.

Man sieht ja deutlich und auch Passmark spricht das an, dass die Ryzen 3000 vorher deutlich bevorteilt wurden, nur werden sie halt jetzt noch deutlicher benachteiligt.
Und das schließt du WORAUS? Wenn eine aktuelle (Zen2) AMD-CPU mit 4,7 GHz Single nur 97% einer Intel-CPU mit 5GHz und veralteter Architektur (Skylake) schafft, ist das in deinen Augen also eine "Bevorzugung der AMD-CPU"?

Wer sich eine neue CPU kaufen will, sollte sowieso nur nach praktischen Tests schauen oder auf seinen Geldbeutel/ Bauchgefühl hören... Alles andere ist bloß Erbsenzählerei.

Aber bitte, wer sich darauf einen pellt, dass seine CPU 5 Punkte irgendeiner willkürlichen Wertung vor denen anderer liegt... :freak: HaveFun

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da kann man wirklich nur hoffen, dass dies im Internet massiv die Runde macht...

In dem Sinne: MAUL AUFMACHEN und teilen!

Wäre mal interessant, in dem neuen Passmarktest eine Ryzen CPU mit der CPUID "GenuineIntel" zu testen. Weiß jemand, wie man das vortäuschen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, usb2_2 und Celinna
He Leute, es ist einfach nur Benchmark!
Was zählt, ist die Praxis (Und das P/L Verhältnis).
Ich kaufe meine CPUs nicht wegen einiger Balkendiagramme, sondern weil ich den Marktführer nicht leiden kann...