passt das MSI P67A-GD65 in meinen Acer Predator G5910?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
431
Hallo,
ich habe den Acer Predator G5910.
Vor kurzem dazugekauft habe ich mir die 120GB Version der ADATA SSD S511.
Die Schreibgeschwindigkeit ist nur etwa 125 MB/s weil das verbaute Board kein SATA III unterstützt denke ich. Es war keine Anleitung des Boards im Lieferumfang um nachzugucken ob das Board Sata II oder III hat.

unbenanntjnz.jpg


Deswegen habe ich mir überlegt das verbaute Mainboard gegen ein MSI P67A-GD65 auszutauschen.
Wisst Ihr ob das Board von MSI die selbe Grösse hat wie das verbaute und ob das MSI Board mit meinem i7-2600K läuft?
Ich bin froh über jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist
a) total überteuert
b) macht es keinen sinn

ob du nun 125 oder 200MB/s schreiben kannst, wayne? außer in benchmarks merkst du den unterschied nicht.

btw warum kostet der rechner dort 1199 euronen? und ist ausgestattet wir einer für 700?
 
Hi,
meinst du wirklich das die Platte nur etwa 70 MB/s schneller schreibt mit diesem Board?
Dachte die schafft dann wirklich 500 MB/s wie in der ADATA Produktbeschreibung.

Der Preis für den Rechner ist schon hoch, habe den Rechner aber vor nem halben Jahr gekauft.
Habe übrigens die GTX 560 Ti und keine ATI. Und bin damit total zufrieden.
 
ich würde es so lassen wie es ist, ausser möglicherweise bessere Zahlen in Benchmarks merkst eh nix. Die 500 MB/s schreiben bekommst Du, wenn überhaupt, nur mit komprimierbaren Daten (nur damit punkten die SSDs mit Sandforce Chip, bei allen Fällen brechen sie stark ein).
Dein Board scheint sowiso schon SATA3 zu können (man beachte die Lesegeschwindigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
a) SATA-II schafft maximal 300 MB/s, abzüglich Overhead etc. bleiben ca. 280 MB/s. Die SSD schafft aber nur knapp 130 (was schon ziemlich gut ist, denn im CB-Test ist die 64GB-Version nicht über 90 gekommen) und reizt das Interface damit nicht mal annähernd aus.

b) Read liegt über 300 MB/s, somit ist das bereits SATA 6Gbit.

c) Selbst wenn du es schaffen könntest die Schreibleistung noch weiter zu erhöhen, wo sollen denn die Daten, die geschrieben werden, herkommen? Das entsprechende Medium müsste ggf. eine mindestens genauso hohe Leseleistung aufweisen.
 
Danke Leute,
so kann man Geld sparen!
Ich war mir nicht sicher ob mein Board SATA II oder III hat.
Ich kann nur sagen das die Festplattenstecker blau sind und die anderen für das Blu-Ray/DVD Laufwerk schwarz.
Wie kann ich herausfinden ob mein Board SATA III hat?
Auf der Acer Seite finde ich keine Anleitung vom Board und auf dem Board steht nicht von SATA II oder III und in AIDA64 finde ich auch nichts.

@powerfx das wusste ich alles nicht. Ich dachte das ich mit einem neuen Board wirklich 500MB/s im schreiben erreichen könnte. Ich habe viel Geld für eine SSD ausgegeben und wollte dann auch die volle Leistung benutzen. Aber wenn es nicht geht dann ist ja gut. Jetzt ist mehr Geld für eine GTX 570 da, für die ich intensiv spare^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian87ger schrieb:
Wie kann ich herausfinden ob mein Board SATA III hat?
Indem du - wie schon geschrieben - auf den Screenshot von AS SSD schaust und feststellst, dass dort Werte sind, die SATA II nicht liefern kann.
 
Ich habe noch nen kleines Problemchen mit der Auslagerungsdatei die 16GB auf der SSD belegt.
Kann man da was gegen tun?
 
Automatische Verwaltung ausschalten und manuell auf 1024 - 8192 MB einstellen (danach PC neustarten damit die Änderungen greifen), das dürfte das Problem beheben und falls ein Programm doch mal die Auslagerungsdatei braucht kann es die vergrössern - ansonsten bleibt die bei 1 GB Grösse.

Den Ruhezustand ausschalten bringt dann auch nochmals den Speicherplatz der RAM Grösse.
Wie das geht steht hier: http://www.windows-seven-forum.de/windows-7-ruhezustand-schnell-aktivieren-deaktivieren-468.html
 
Sind 8GB nicht zu wenig? Werde ich mit 8GB keine Nachteile haben?
Den Ruhezustand habe ich aus.
 
Sind 8GB nicht zu wenig? Werde ich mit 8GB keine Nachteile haben?
wenns dich beruhigt, kannst auch 16 GB einstellen, aber ich glaube nicht dass es ein Programm gibt das, neben dem RAM, soviel Speicher braucht.
Die Auslagerungsdatei wird auf jeden Fall in der Ausgangsgrösse nur 1 GB gross sein und nicht 8 und auch nicht 16 GB wenn Du es so einstellst wie ich oben geschrieben habe.
 
Ich lasse lieber die original Einstellung.
Ich will nichts machen worüber ich michspäter ärgere.
Habe ja momentan noch 26GB frei auf der SSD, das reicht.
 
Zurück
Oben