Passt das Sofa durchs Treppenhaus, Türen, um Ecken und Kanten?

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.928
Ein neues Sofa wurde bestellt und ich wurde gefragt "Können sie bestätigen, das es auch in ihre Wohnung passt, durch das Treppenhaus, um Ecken und durch die Türen?".

Tja, was soll man da sagen außer "klar passt das".

Mein neues Modell hat einen fest montierten Rücken (Rücken echt) und Funktionen (Kopfstütze, Rückenlehne verstellbar, Seitenlehnen verstellbar) und ist relativ breit (es gibt viele schmalere Modelle, aber auch fettere). Mein Treppenhaus ist Hamburger Standard aus den 60ern, Türen normal breit, keine fiesen Winkel, subjektiv sollte es passen.

Gibt es irgendwelche Maße, die man nehmen kann, um das zu prüfen? Breite und Tiefe sind ja schön und gut, aber kann man das ja nicht direkt anwenden, da ja auch gekippt und gedreht wird. Es gab fürs Sofa auch Angaben über Winkel- und Schenkelmaße, nur habe ich diese Daten natürlich nicht für meine Bude. Oder sind Sofas irgendwie genormt, so das eine maximale Größe eingehalten werden muss in Breite und Tiefe, damit sie durchs Haus und Türen passen?

Habt ihr mal erlebt, das ein Sofa NICHT ins Wohnzimmer gebracht werden konnte? Kam das bei euch oder Bekannten schon mal vor? Woran lag es, waren es besonders große Modelle? War das Treppenhaus zu verwinkelt?


Die Folgen bei Nichtpassen sind mir bekannt (Rücksendung auf meine Kosten, evtl volle Bezahlung der Ware usw.).
 
also es gibt sicher keine Normen, wei breit/tief ein Sofa maximal sein darf.

Platte ist natürlich meißt eh ne enge Sache, kenn das ja selber.

aber das Sofa wird doch net an einem Stück geliefert, oder?
denn da sollte es ja fast überall Probleme geben, wie es sich bei dir anhört.

kann man es nicht teilweise zerlegen?

Wohnungseingangs- und Wohnzimmertür sollten ja gute 80cm (sollten 86cm sein) an breite haben, da geht diagonal ja eigentlich schon vieles durch.
 
Sofa besteht aus 2 Teilen, 1x 2-Sitzer und 1x Chaiselongue mit Rückenlehne. Ich denke auch, das es passt, nur man zweifelt ja doch und will das gute Stück in der Wohnung sehen :).
 
Fu Manchu schrieb:
Tja, was soll man da sagen außer "klar passt das"
---
Habt ihr mal erlebt, das ein Sofa NICHT ins Wohnzimmer gebracht werden konnte? Kam das bei euch oder Bekannten schon mal vor? Woran lag es, waren es besonders große Modelle? War das Treppenhaus zu verwinkelt?
Zwar nicht mit einem Sofa aber wir haben das mal mit PVC erlebt.
Recht schmales Treppenhaus gehabt (halt nicht so schön breit wie manche in HH) und die Rolle war mit 6 Meter viel zu lang.

Haben das Ganze mit einer sehr merkwürdig aussehenden Konstruktion und Hilfe der "Nachbarn" und anderer Hilfsmittel über den Balkon in den 3. Stock gehievt.
Ein Kraftakt für die ganze Umgebung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Die Folgen bei Nichtpassen sind mir bekannt (Rücksendung auf meine Kosten, evtl volle Bezahlung der Ware usw.).

Es gibt immer einen Weg. Die Sache mit dem Fenster wurde ja schon erwähnt.
Um das Treppenhaus zu testen, nagel dir ein paar Dachlatten in besagter größe zu. 2D reicht da um es mal grob abzuschätzen.

Aber wenns eh nur maximal ein 2 Sitzer ist...
Frag doch mal deine Nachbarn, was die für Apparate in ihren WoZis haben. Die können dir dann schon sagen, bis zu wlecher Größe das Treppenhaus reicht.

PS: Einen 3 Sitzer hab ich auch schon über den Balkon ins Zimmer gebraucht. Das war in mienem Elternhaus, ich hatte mein Zimmer im ersten Stock.
Ab den 2 Stock braucht man natürlich stabile Seile und ein paar Helfer.
 
bei uns wurde das etwas eng aber mit gewallt ging das auch um die kurve. mein tipp vor wech. wenn es richtig eng wird hilft auch auspacken. meist kommen die in kartonage und das nimmt nochmal richtig platz wech. hätten wir unseres ausgepackt, wäre es kein problem gewesen... ^^
img00030200912251130.jpg
 
Treppenhaus ausmessen und dem Möbelhaus zur Verfügung stellen, oder selber ausrechnen wenn einem
die Maße des Sofa zur Verfügung steht.
 
Tja.. laut Berechnungen sah es bei mir gut aus...
Und dann musste doch das Treppengeländer dran glauben.

Außer grob über den Daumen gepeilt... bleibt ein da net viel über.
 
Hi fu manchu, ich habe es erlebt, dass ein Sofa nicht ins Wohnzimmer passt, von IKEA. Bei der Bestellung habe ich die Verkäuferin über mein schmales Treppenhaus informiert. Die lapidare Antwort war, dass der Spediteur überall hinkommt. War bei der Anlieferung aber nicht der Fall. Das sofa wurde wieder mitgenommen. Nun beginnt der ärger mit IKEA. Als erstes wollten sie wissen, ob die verkäuferin einen schriftl. Vermerk gemacht hat, habe ich natürlich nicht. Nun beginnt der Streit Über die Kosten des An und Abtransportes. IKEA verlangt 129,00 Euro.
 
jupp, kommt vor, das ein Sofa nicht passt! Gerade die verstellbaren haben eine hohe Rückenlehne und können dann meist nicht vernünftig gekippt werden, was wiederum dazu führt, dass die Sitztiefe für die Türen eben zu tief / breit ist!
Aus diesem Grund mußte ich mein ursprünglich angedachtes, verstellbares Sofa auch ins Nirvana schicken und eins mit geringer Höhe bei der Rückenlehne kaufen!

Der unterschied war halt, ich habe ausgemessen was maximal ging und vor dem Kauf mich vergewissert ob es geht oder nicht - ja zu sagen nach dem Motto, "mal schauen was passiert" ist schon etwas riskant......
 
Kann man alles ausrechnen... hier kann man mal endlich den Satz des Pythagoras anwenden, wenn man Höhe, Breite und Tiefe des Möbels und Höhe, Breite des Aufganges, Flures oder der Tür kennt...
 
Zurück
Oben