Passt das zusammen? DZ77BH-55K und Core i5-650

hoppel118

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab gerade ein Projekt gestartet, in dem es darum geht einen Home-Server aufzubauen. Dazu habe ich bereits hier im Forum einen Beitrag.

Nun habe ich mir dafür das Fractal Design Gehäuse bestellt. Mein Plan war das Board inkl. CPU und Netzteil aus meinem Desktop-PC auszubauen und in das Fractal Design einzubauen, da ich ihn sowieso selten benutze, und dieser performancetechnisch bisher ausreichte. Leider ist das darin verbaute Mainboard nicht in der Standard-Struktur aufgebaut (Position der PCIe-Slots ist über den externen Schnittstellen), so dass ich es nicht in das Fractal Design oder in irgendein anderes Standard-Gehäuse einbauen kann. Das hätte ich mir wohl vorher mal ansehen müssen. Ich dachte Mainboards sind heutzutage alle auf eine Bauart standardisiert. Naja, man lernt ja nie aus... Außerdem benötige ich Platz für HDDs, in mein Desktop-Gehäuse passen max. 3 HDDs, viel zu wenig! ;-)

Nun möchte ich mir also ein neues Mainboard kaufen, welches VT-x und VT-d unterstützt und bestenfalls die vorhandene CPU (Core i5-650) weiterverwenden. Mir schwebt folgendes Mainboard dafür vor:

Intel Desktop Board DZ77BH-55K

Leider liefert die Intel-Seite selbst kein Ergebnis, welche CPUs zu diesem Board kompatibel sind.

Passt die CPU "Core-i5-650" auf dieses Board? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU ist Sockel 1156, das MB Sockel 1155.

Board ist Sockel 1155, CPU Sockel 1156.
Passt also schon mal nicht.

Wieso Intel keine kompatiblen CPUs listet, weiß ich nicht, vermutlich weil Ivy Bridge noch nicht raus sind.
Theoretisch sollten aber alle erhältlichen Sandy Bridge-CPUs (Sockel 1155) passen.

hoppel118 schrieb:
Nun möchte ich mir also ein neues Mainboard kaufen, welches VT-x und VT-d unterstützt
Das muss der Prozessor unterstützen und nicht das Mainboard.

Aber um deine Frage zu beantworten: geht nicht, da das Mainboard Sockel 1155 die CPU aber Sockel 1156 ist.

Man, seid ihr schnell! ;-)

Ja, stimmt, das kann nix werden. Welches VT-d / vt-x Mainboard könnt ihr mir denn empfehlen für diese CPU?

Meine Anforderungen sind:

• USB3
  • möglichst viele PCIe-Slots
  • onboard-Graka
  • SATA3

Gruß

Richtig, und um auf das Thema zurückzukommen, das DZ77BH wird mit dem Z77 als Chipsatz afaik kein VT-d unterstützen. Dazu müsste es ein Q77 sein (und selbst dann muss es das Mainboard explizit unterstützen).

Sgt.4dr14n schrieb:
Das muss der Prozessor unterstützen und nicht das Mainboard.

VT-d muss im BIOS aktiviert werden. Es muss also vom Prozessor und vom Mainboard/Bios unterstützt werden.

powerfx schrieb:
Richtig, und um auf das Thema zurückzukommen, das DZ77BH wird mit dem Z77 als Chipsatz afaik kein VT-d unterstützen. Dazu müsste es ein Q77 sein (und selbst dann muss es das Mainboard explizit unterstützen).

Falsch, hier eine Übersicht der Desktop-Intelboards die VT-d unterstützen:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-030922.htm

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste es ein Q77 sein (und selbst dann muss es das Mainboard explizit unterstützen).

Q Chipsätze sind nicht (mehr) notwendig. Asus und MSI bauen VT-d gerne mal in ihre höherpreisigen Z68/Z77 ein.

Ok, dann haben sie's wohl mit Panther Point geändert.

Trotzdem brauchst du noch eine CPU, die es unterstützt und da wäre es empfehlenswert auf Ivy Bridge zu warten.
Wenn es jetzt sein soll, kann man über Geizhals filtern (bzw. Xeons), aber auch da nochmal nachchecken, denn obwohl in der Liste, unterstützt es der 2380P etwa laut Intel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Trotzdem brauchst du noch eine CPU, die es unterstützt und da wäre es empfehlenswert auf Ivy Bridge zu warten.

Die CPUS unterstützen es fast alle, problematisch ist es halt immer beim Mainboard. Ivy-Bridge brauche ich momentan noch nicht, zumal mein Projekt gerade teurer wird als geplant. Würde ich zumindest gern die SPU weiterverwenden. Gibt es denn ein Z77-/Q77-Mainboard mit Sockel1156?

Die K- und P-Modelle unterstützen es nicht, i3 auch nicht und i5 offensichtlich nur ab 2390.
Ich habe es oben nochmal editiert.

hoppel118 schrieb:
Gibt es denn ein Z77-/Q77-Mainboard mit Sockel1156?

nein, wird es auch nicht, da diese chipsätze für aktuelle cpus bestimmt sind
also neue cpu mitnehmen oder ein 1156 board mit entsprechendem chipsatz erwerben

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann komme ich wohl um die neue CPU nicht drumrum.

Die folgende CPU erfüllt meine Anforderungen bei 45W TDP:

Intel Core i5-2500T

Passt die auf das Mainboard? Gibt es noch was anderes zu beachten, außer den Sockel?
Ergänzung ()

Sneazel schrieb:
naja da du bereits ne CPU hast die laut intel VT-d und VT-x unterstützt brauchst du nurn MB
da gibt es dann folgende auswahl
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1156&xf=317_Q57~544_Intel#xf_top
intelquelle zum MB http://ark.intel.com/products/49287/Intel-Desktop-Board-DQ57TML
dort steht dass VT-d unterstützt wird

Ja, aber die Boards, die es für die vorhandene CPU gibt, haben leider alle zu wenig PCIe-Slots und kein USB3. Wenn ich jetzt schon ein Mainboard kaufe...

Für folgende Karten benötige ich PCIe:

• Raid-Controller
  • 2x TV-Karte
  • USB3-Controller
  • zukünftig evtl. Dual Gbit-Eth

Ich bräuchte ein ATX mit Sockel 1156, was bestenfalls schon USB3 onboard hat. Dann könnte ich mir zumindest den einen Controller sparen. Die Serverboards haben zwar schon Dual-Gig-Eth, aber mit ner XEON-CPU bin dann schon bei knapp 500€. Das habe ich mir auch schon angesehen:

Intel® Server Board S3420GPLX
Intel® Xeon® Processor L3426

Wobei ich mir bei dem Board nicht sicher bin, ob es vt-d wirklich unterstützt.

Gibt's denn schon irgendwelche Erfahrungen bezüglich VT-d mit dem Intel DZ77xx?

Ich will KVM (Proxmox) nutzen. Wenn das Board seitens VMware ESXI unterstützt wird, funktioniert's ja auch mit KVM... Bei google konnte ich gerade nichts finden. Aber ich denke, man kann der Intel-Seite vertrauen. Dort steht eindeutig, dass die dz77xx-Boards VT-d unterstützen:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-030922.htm

Gruß
Ergänzung ()

Würde der vorhandene "Core i5-650" denn auf das "Intel Server Board S3420GPLX" passen?

Prozessor und Board arbeiten beide mit Sockel 1156.

Würdet ihr dieses Board bei einer "Expected Discontinuance: Q4 2012" überhaupt noch kaufen? Von meinen Anforderungen her, würde es gut passen. USB3 müsste ich dann anhand eines Controllers nachrüsten, das wäre aber ok.

Wenn der Prozessor passen würde, wäre ich auf jeden Fall hin- und her gerissen. Lieber ein TOP-aktuelles Desktop-Board oder doch lieber ein etwas älteres Server-Board?

Was seht ihr das?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben