Passt das zusammen?

Aldebaraner

Cadet 2nd Year
Hallo :-), ich möchte einen neuen PC zusammen stellen und habe einige Teile rausgesucht. Eine GeForce RTX4070 habe ich bereits und die würde ich integrieren. Würde das theoretisch so zusammen passen?

Platinumuiet LIGHT BASE 900 DX Black Full Tower PC-Gehäuse Schwarz 169,90 €

BeQuiet POWER ZONE 2 850W PC Netzteil 850 W ATX 80PLUS® Platinum 149,99 €

Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI Mainboard Sockel (PC) Intel® LGA 1700 Formfaktor (Details) ATX Mainboard-Chipsatz Intel 379,00 €

Intel® Core™ i7 i7-13700K 16 x 3.4 GHz Prozessor (CPU) Tray Sockel (PC): Intel® LGA 1700 395,00 €

Kingston CL30 FURY Beast RGB EXPO PC-Arbeitsspeicher Kit DDR5 32 GB 2 x 16 GB Non-ECC 288pin DIMM CL30 KF560C30BBEAK2-32 124,99 €

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 einer ist Ultra Wide
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die 4070
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Theoretisch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aldebaraner schrieb:

BeQuiet POWER ZONE 2 850W PC Netzteil 850 W ATX 80PLUS® Platinum 149,99 €

Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI Mainboard Sockel (PC) Intel® LGA 1700 Formfaktor (Details) ATX Mainboard-Chipsatz Intel 379,00 €

Intel® Core™ i7 i7-13700K 16 x 3.4 GHz Prozessor (CPU) Tray Sockel (PC): Intel® LGA 1700 395,00 €
Viel zu teuer!
Oder gibt es bestimmte Gründe für die Auswahl?

900 Euro reichen insg. locker. 650 könnten bei den Anforderungen auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, GTrash81 und Winston90
Aldebaraner schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 einer ist Ultra Wide
Dann ist die Angabe von WQHD aber falsch. Dann wäre es UWQHD oder sogar noch mehr.
Ergänzung ()

Aldebaraner schrieb:
Warum das Gehäuse?

Aldebaraner schrieb:

Warum bitte diese Auswahl? Vor allem das Mainboard... Wie kommst du denn auf die Auswahl?

Und das du den 13700 statt den 14700 gewählt hast, ist ja sogar noch fragwürdiger.

Ist deine Zusammenstellung ins Blaue hineingeraten oder gibt's da einen Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Legalev
Moin,

Aldebaraner schrieb:
Warum diese CPU vor allem weil die Gen jetzt auch schon relativ alt ist?
Selbst wenn man unbedingt Intel will gibts den 14700K schon für um die 350€, das macht der 13700K für fast 400€ keinen Sinn und auch den aktuellen Intel Core Ultra 7 265K gibts für ~360€.
Was soll das MB so können?
Für gewöhnlich braucht es, egal welche Plattform kein MB für 400€.

Bei Schwerpunkt Gaming wäre ich da aber eher je nachdem was man ausgeben will beim
AMD Ryzen 5 7600X3D, AMD Ryzen 7 7800X3D, oder AMD Ryzen 7 9800X3D.

Wie sieht es mit Kühler und SSDs aus, was wäre da geplant?

Angesichts von Gehäuse und Ram Auswahl gehe ich davon aus, dass Optik eine gewisse Rolle spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Legalev
Also mindestens eine Person ist jetzt froh auf die innere Stimme gehört zu haben und die Profis zu fragen. :-)

Ich wusste nicht das die CPU schon so alt ist. Ich würde dann umschwenken. Wie ich bei den Antworten raus lese, eher AMD. Wahrscheinlich dann den Ryzen 7.

Dafür benötige ich dann ein anderes Mainboard. Da wäre mir Wi-Fi und eine gute Qualität für Langlebigkeit wichtig. Deshalb habe ich auch „gutes“ Netzteil ausgesucht.

Eine SSD mit Windows hätte ich tatsächlich auch noch aber einen guten Lüfter für die CPU bräuchte ich noch.

Der Ultra Widescreen wird wahrscheinlich nicht zum Zocken genutzt. Eher ein WQHD.

Ich habe mit der Auswahl der Komponenten nicht direkt ins Blaue geschossen. Ich habe das rausgesucht was gute Bewertungen hat und mir hochwertig und zusammenpassend erschien. Das Gehäuse und Mainboard natürlich auch wegen der Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aldebaraner schrieb:
Ich wusste nicht das die CPU schon so alt ist. Ich würde dann umschwenken. Wie ich bei den Antworten raus lese, eher AMD. Wahrscheinlich dann den Ryzen 7.
Wie gesagt, für Schwerpunkt Gaming bietet eine Ryzen 3D CPU für gewöhnlich mehr.
Nachdem der 7800X3D und 9800X3D lange preislich ziemlich dicht waren, ist der Abstand jetzt wieder deutlicher.
Der 9800X3D wäre nochmal ~14% schneller dafür aktuell auch ~150€ teurer, der 7800X3D punktet auch noch mit der besseren Effizienz.

Aldebaraner schrieb:
Dafür benötige ich dann ein anderes Mainboard. Da wäre mir Wi-Fi und eine gute Qualität für Langlebigkeit wichtig.
Da bleibt die Frage, was das MB sonst noch so können soll?
Solide relativ günstig https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html, wenn man gerne noch PCIe 5 am GPU Slot haben möchte z.B. https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html oder mit etwas besserer Ausstattung das ASRock B850 LiveMixer WiFi.

Aldebaraner schrieb:
aber einen guten Lüfter für die CPU bräuchte ich noch.
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler, anschauen kann man sich hier man den Freezer 36, Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Wunderbar. Sonst habe ich keine besonderen Anforderungen an dem Mainboard. Meine X-FI Soundkarte sollte wahrscheinlich mit jedem Mainboard funktionieren?

Ich fasse zusammen:

Platinumuiet LIGHT BASE 900 DX Black Full Tower PC-Gehäuse Schwarz
BeQuiet POWER ZONE 2 850W PC Netzteil 850 W ATX 80PLUS® Platinum
ASRock B850 LiveMixer Mainboard Sockel (PC) AMD® AM5 Formfaktor (Details) ATX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Arctic Freezer 36 (Black) CPU-Kühler mit Lüfter
Kingston CL30 FURY Beast RGB EXPO PC-Arbeitsspeicher Kit DDR5 32 GB

Ich werde die Komponenten bestellen und dann mal gucken was passiert. Besten Dank. Ich werde das Ergebnis posten.

Wenn du mit 60 Frames daddeln möchtest, ist für mein Dafürhalten ein 9600x für 200€ in über 95% der Titel ausreichend.

Zurück
Oben